Bundestagswahl 2025

• Dennoch hat Habeck nachgezogen und sich eine Schelle von der Grünen Jugend eingefangen. Wie glaubwürdig ist der 10 Punkteplan?

• die Merz auch nicht haben wird!

Um den erwarteten Einspruch schon zu erwidern. Der legendäre Vergleich mit Schröder liegt zunächst nahe. Es wird aber etwas komplizierter, da es vermutlich mehrere Machtoptionen geben wird.

Falls der Bundespräsident sich einschaltet, wen pickt er sich denn raus und „zwingt“ in eine Koalition mit Merz.

Aus staatspolitischer Verantwortung können sowohl Rot als auch Grün in konstruktive Gespräche ermahnt werden.

Aber auch ein Kandidatenwechsel bei der Union, kann m.e. genauso erwartet werden. Die staatspolitische Verantwortungslosigkeit, hat Merz ja jüngst in aller Öffentlichkeit bewiesen.

Einig sollten die drei Parteien sein, dass sich ein Ampelgewürge nicht wiederholen darf! Dazu bedarf es aber eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von mindestens zwei Parteien. Das halte ich bei Merz für ausgeschlossen.

Der Kandidat ist verbrannt!

2 Mal editiert, zuletzt von Nebensache ()

• Dennoch hat Habeck nachgezogen und sich eine Schelle von der Grünen Jugend eingefangen. Wie glaubwürdig ist der 10 Punkteplan?

er hat politisch reagiert. Nachgezogen klingt so gleichwertig.

Merz übernimmt AfD Positionen ≠ Habeck übernimmt EU Positionen. Beides Wahlkampf geschuldet!

Über was wollen wir uns jetzt entrüsten?

• Ach, entrüsten will ich mich über beides nicht. Nur wie soll die CDU mit den Grünen regieren, wenn Habecks EU-konformer Plan schon im Wahlkampf massiv Gegenwehr in Teilen der Partei auslöst? Was kommt bei einer Koalition dabei raus?

er hat politisch reagiert. Nachgezogen klingt so gleichwertig.

Merz übernimmt AfD Positionen ≠ Habeck übernimmt EU Positionen. Beides Wahlkampf geschuldet!

Über was wollen wir uns jetzt entrüsten?

Wenn es nach Grüner Jugend geht über Hass und Hetze von Habeck und das befeuern rechter Narrative.

Hast du denn die 10 Punkte? Würde sie mir gerne einmal anschauen.

• Wie soll man sich ein Bild davon machen, ob Habecks Vorschläge "EU Positionen umsetzt", wenn man die 10 Positionen nicht hat? Offenbar hast du sie ja, wenn du zu dem Schluss kommst. Verlink sie doch einfach.

• Versuch es aus diesen 10 Positionen herauszufinden. Aber die hast du sicherlich auch schon gefunden.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Unbedingt lesen:

https://www.konicz.info/2025/0…r-heissen-wahlkampfphase/

Doch dazu müsste den Menschen die ungeschminkte Wahrheit vermittelt werden. Die simple, inzwischen wirklich offen zutage liegende Wahrheit, die nur noch mittels faschistischer Dauerhetze übertüncht werden kann, besteht darin, dass die Krise, in der sich die spätkapitalistischen Gesellschaften befinden, nicht innerhalb der kapitalistischen Wirtschaftsweise überwunden werden kann. Die geschlossenen Grenzen werden weder Fluten, noch Stürme, oder Dürren abhalten. Die Hitze, die Feuer, der steigende Meeresspiegel – sie werden vor den panisch abgesicherten Grenzen nicht haltmachen. Die nächste Wirtschaftskrise, der nächste Inflationsschub, der nächste Ressourcenengpass werden durch Deportationen nicht hinweggezaubert werden.

Anstatt gegen die Krisenopfer zu hetzen, müsste folglich eine Transformationsdebatte initiiert werden, um nach Wegen aus der kapitalistischen Dauerkrise zu suchen. Der Verwertungszwang des Kapitals ist auf einem Planeten mit endlichen Ressourcen schlicht selbstzerstörerisch. Was der Faschismus folglich predigt, ist faktisch der zivilisatorische Tod.

• Am Nordpol sind derweil > 0 Grad. Im Winter. Und 'wir' pimmeln hier rum und glauben, die Windräder seien das Problem.

Oder eben die Flüchtenden.

Lasst Euch nicht immer vor Kiebitz Karren spannen.

• Manche glauben die Windräder sind das Problem...andere glauben sie sind die Lösung...beides hat mit der Wirklichkeit wenig zu tun.

• Manche glauben die Windräder sind das Problem...andere glauben sie sind die Lösung...beides hat mit der Wirklichkeit wenig zu tun.

die Energiewende ist die große historische Aufgabe. Windräder sind ein wichtiger Teil davon. Die simple Aussage, Windräder wären die Lösung, hab ich noch nie gehört.

Wie kommt man auf so eine Quatschaussage?

• Am Nordpol sind derweil > 0 Grad. Im Winter. Und 'wir' pimmeln hier rum und glauben, die Windräder seien das Problem.

Oder eben die Flüchtenden.

Lasst Euch nicht immer vor Kiebitz Karren spannen.

Was hab ich jetzt damit zu tun? :kichern:

Dachte Springer ist Schuld.

• Du hast damit insofern zu tun, als dass Du in einem fort Benzin auskippst und dann mit Streichhölzern um Dich wirfst.

Ich lese nie irgendetwas von Dir, was die vielen Themen anbelangt, die Deutschland als Herausforderungen für die kommenden Jahrzehnte vor der Brust hat.

Du bist nur das Sprachrohr für Springer.