Bundestagswahl 2025

• was haltet ihr vom neuesten Habeck- Vorstoß? Ich komme da als bekennender Grüner kaum mit, aber Habeck trifft m.e. das tiefe Bedürfnis einer breiten gesellschaftlichen Mitte. Das versteht er also unter Bündniskanzler. Es kommt mir geradezu innovativ vor.

„WAHL 2025: Habeck schlägt Konsens-Signal mit Merz und Scholz vor

05.02.25 06:08 Uhr

BERLIN (dpa-AFX) - Zweieinhalb Wochen vor der Bundestagswahl schlägt der Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck ein gemeinsames Signal eines demokratischen Konsenses mit den Konkurrenten von SPD und Union vor. "Wir könnten jenseits des Streits einmal ein Signal senden, dass es einen stabilen demokratischen Konsens der Mitte immer noch gibt", sagte Habeck in der ZDF-Sendung "Markus Lanz". Bei Olaf Scholz (SPD), Friedrich Merz (CDU) und ihm gebe es mehr Übereinstimmendes als Trennendes etwa bei den Themen Ukraine und Strompreis-Entlastungen.“

2 Mal editiert, zuletzt von Nebensache ()

• Habeck und Merz kämpfen doch im Wahlkampf jeweils für die eigenen Ideen und Scholz versucht nicht aufzufallen.

Es ist doch absolut der falsche Zeitpunkt dafür. Nach der Wahl müssen sich die Parteien zusammen raufen und es schaffen eine Regierung zu bilden, die zusammen arbeitet und auch mit einer Sprache spricht.

Die Menschen wollen eine stabile, entscheidungsfähige Regierung. Da müssen sich schwarz, rot, grün nach der Wahl drauf verständigen.

Sollte übrigens keine Mehrheit für ein 2er Bündnis ausreichen, ist das Ganze sowieso schon wieder zum Scheitern verurteilt.

• Sollte übrigens keine Mehrheit für ein 2er Bündnis ausreichen, ist das Ganze sowieso schon wieder zum Scheitern verurteilt.

nicht unbedingt. man braucht einen moderationsfähigen kanzler, der die sache austariert. den sehe ich in merz zwar nicht, dennoch halte ich schwarz-rot- grün durchaus für möglich. in belgien wurde grade eine fünfparteienregierung gebildet. die deutschen müssen sich einfach dran gewöhnen, dass zweierkonstellationen nicht mehr selbstverständlich sind.

was haltet ihr vom neuesten Habeck- Vorstoß? Ich komme da als bekennender Grüner kaum mit, aber Habeck trifft m.e. das tiefe Bedürfnis einer breiten gesellschaftlichen Mitte. Das versteht er also unter Bündniskanzler. Es kommt mir geradezu innovativ vor.

ja eben, die grünen bereiten sich imo bereits auf schwarz-grün vor. wenn das nicht reicht, siehe oben. es finden hinter den kulissen mit sicherheit schon gespräche statt, wahlkampf hin oder her. ich vermute , habeck will stärker werden als die SPD und außenminister werden. kanzler kann er nicht werden , es gibt keine realistische konstellation , in der das möglich wäre.

sollte es sowohl für schwarz-rot wie auch für schwarz- grün reichen, kann die union die beiden gegeneinander ausspielen und den nehmen , der am billigsten zu haben ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

• Die SPD ist raus. Ob es nun stimmt oder nicht, die Meldung, dass dort eigentlich niemand mehr den Scholz wollte und an anderer Stelle, dass Scholz als Kanzler erzählen lässt, es gäbe Wichtigeres als Politik, dürfte nun genug Demontage sein.

• Im Ernst:

Tatsächlich ist Scholz leider einer der Menschen, der augenscheinlich den richtigen Zeitpunkt nicht erkennt, um abzutreten. So lasch wie er immer rüberkommt, so sehr ist er in der Taktiererei in den Seilschaften der Partei zuhause.

Es gibt die beiden Lager in der SPD, die an ihren Führungspersönlichkeiten festhalten, weil ihnen z.B. irgendwelche Posten zugesagt wurden, wenn die Person an die Macht gelangt.

Auf meinen Einwand, dass die SPD mit Scholz als Kandidat in meinen Augen nicht den Furz einer Chance hätte, das Kanzleramt zu halten, bekam ich ein Schulterzucken.

Parteien sind irgendwie immer ein Staat im Staat mit einer ganz eigenen Realität anscheinend.

Auf dem anderen Blatt steht aber tatsächlich, dass Pistorius recht klar abgesagt hat, auch(!) weil er als extrem loyal gilt.

• man braucht einen moderationsfähigen kanzler

Der Gag ist ja, dass Scholz genau das war. Wurde/wird ihm aber als Schwäche ausgelegt.

Dazu kommt, dass das dann zunehmend nicht funktioniert hat, weil vieles nicht mehr wegzumoderieren war.

• Merz kann das bestimmt besser. (Ironie!)

Den Lindner in einer Dreier-Koalition zu haben, ist aber auch Höchststrafe für einen Politiker.

• man braucht einen moderationsfähigen kanzler

Der Gag ist ja, dass Scholz genau das war. Wurde/wird ihm aber als Schwäche ausgelegt.

Dazu kommt, dass das dann zunehmend nicht funktioniert hat, weil vieles nicht mehr wegzumoderieren war.

das mag sein. seine schwäche ist aber , dass er halt in der kommunikation an die öffentlichkeit nur sporadisch überzeugt hat und teilweise kaum wahrnehmbar war. wenn man (seiner meinung nach) etwas gutes erreicht hat , muss man auch laut und verständlich darüber reden. diese grundregel der politik hat er nicht genügend beachtet und wurde ständig von habeck und sogar lindner in der öffentlichen wahrnehmung in den schatten gestellt.

• Du hast damit insofern zu tun, als dass Du in einem fort Benzin auskippst und dann mit Streichhölzern um Dich wirfst.

Ich lese nie irgendetwas von Dir, was die vielen Themen anbelangt, die Deutschland als Herausforderungen für die kommenden Jahrzehnte vor der Brust hat.

Du bist nur das Sprachrohr für Springer.

Ist er ja auch. Beim Klimawandel wird er bei EIKE und der AfD liegen. Bei allen anderen Themen bei Lindner, Ayn Rand, Elon Musk, Peter Thiel etc. :erstaunt:

Einmal editiert, zuletzt von Leinebube ()

• Ich habe den Fehler gemacht und mir nochmal in Auszügen den Auftritt von Alice W. bei Miosga angesehen.

Die Frau ist ja so dermaßen strange unterwegs, ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass jemand die Maske abnimmt, Rumpelstilzchenartig im Kreis hüpft und dabei ruft Ich habe euch alle nur verarscht!

Das wirkt alles gleichermaßen gespielt aber auch unsouverän, dass einem Augen und Ohren bluten.

So einer Gestalt kann man nicht seine politische Stimme geben. Das ist grotesk.

• Merz kann das bestimmt besser. (Ironie!)

Den Lindner in einer Dreier-Koalition zu haben, ist aber auch Höchststrafe für einen Politiker.

Der Merz hat aber mit Söder einen anerkannten Moderationsexperten an seiner Seite. Der würde sogar, wenn es sein muss auch ganz übernehmen.

• Den Zustand dieser Republim kannst du einfach daran ableiten, daß erstaunlich viele Menschen diese Frau für eine Heilsbringern halten.

• Ich kann mir die politischen Sendungen (Maischberger bildet oft eine positive Ausnahme) nicht mehr angucken.

Es geht nur noch darum die Gäste in die Enge zu treiben und in irgendeine Schublade zu stellen. Ich würde gerne hören, welche Ideen oder Konzepte die Leute für die Zukunft haben. Dabei dürfte man sie meiner Meinung nach auch mal aussprechen lassen, auch wenn sie nicht gewünscht antworten.