ChatGPT und ähnliche Tools

• Die Suche ergab, dass es so einen Thread noch nicht gibt? Gut!

Einige werden solche Tools sicher schon nutzen oder zumindest davon gehört haben. ChatGPT z.B. ist echt stark. Ich befasse mich gerade etwas mehr damit und lese mich in die Materie gerade ein.

Ich lasse mir Migrationspläne für Serverumzüge schreiben, SQL-Scripte definieren und analysieren. Meine Frau nutzt ChatGPT anstatt die Google-Suche und ist begeistert.

Nutzt ihr solche Tools und wofür?

https://chatgpt.com/

Zitat

Die Webseite www.das-fanmagazin.de ist eine Plattform für Fans von Hannover 96, die sich insbesondere mit Themen rund um den Verein beschäftigt. Sie wurde im Jahr 2001 ins Leben gerufen und ist damit eine der ältesten Fanplattformen für den Verein【8†source】【10†source】.

Das Forum auf der Seite ist ebenfalls aktiv und zählt derzeit mehrere tausend registrierte Benutzer. Verschiedene Themen, die von Fußball bis hin zu allgemeinen Off-Topic-Diskussionen reichen, werden behandelt. Speziell das Thema "Lebensmittel- und Produkt-Tipps" zeigt, dass sich das Forum nicht nur auf Sportthemen beschränkt. Dort finden sich Diskussionen über Küchenutensilien wie Bratpfannen und Ähnliches【9†source】【10†source】.

Falls du detailliertere Einblicke in bestimmte Themen im Forum suchst, kannst du die entsprechenden Threads direkt auf der Website durchstöbern.

• Der kommt schon bei einige Sachen zum Einsatz.
    Arbeitsbedingt u.a. zum Scripte schreiben
    Privat z.B. für Pokerhandanalyse, Urlaubsvorplanungen und Ideen, Preisvergleiche

• Das wird noch richtig brutal werden....

In Sekundenschnelle Dateien zu Tabellen und so Formen. Ist schon ganz geil.

Habe jetzt mit neuem Hand Gemini von Google, ist schon ganz nett.

Und für einsame Gestalten, kann man sich auch mit unterhalten...

• Ich habe auch als Ersatz für die Google-Suche angefangen, schon mal Illustrationen für eine Powerpoint, die ich in der Schule genutzt habe, erstellen lassen, habe aktuell Fragen rund ums Thema ETF und Krypto gestellt, für die ich bei Google deutlich mehr Zeit benötigt hätte, sie mir beantworten zu lassen. Außerdem habe ich schon Teile eines Konzepts damit schreiben lassen und mal spaßeshalber eine Mathearbeit in drei Sekunden erstellen lassen, die ich mit ein paar Veränderungen und mit einem angepassten Bewertungshorizont hätte nutzen können.

Die Scheiße ist echt der Wahnsinn und Google ist wohl ganz vorne mit dabei. Die bauen jetzt extra Mini-Kraftwerke dafür. Apple scheint da echt hinterherzuhinken. Toll für den Endverbraucher, aber nachhaltig ist das ja wohl absolut nicht.

Edit: Ich habe mir außerdem noch Produktbewertungen zusammenfassen lassen und mir spaßeshalber einen "Karriereplan" erstellen lassen, z.B. mit der Frage: Wie werde ich Schauspieler unter den und den Bedingungen und wie setze ich das um. Schon faszinierend was da so rauskommt.

• Preisvergleiche sind auch ok. Aber Pokeranalyse finde ich ja geil. Wie sieht so ein Prompt aus?

Angefangen mit relativ einfachen Fragen (Geht hier um Live gespielte Hände), um eine schnelle Range zu bekommen und zu prüfe, ob alles passt. Später kommen da noch Aspekte dazu, wie Spielertyp, mögliche ICM Geschichten etc. Also das kann man weit aufbauen ;)

• Ich programmiere VB.Net Anwendungen und da ist das schon eine erstaunliche Unterstützung. Mit der richtig formulierten Anforderung gibts da echt quasi den fertigen Code zum einbauen.

• Spannend. Meine Versuche mir ein relativ simples Powershell Skript erstellen zu lassen, endeten darin, dass ChatGPT mir ein syntaktisch fehlerhaftes Skript gab, in dem Funktionen genutzt worden, die Powershell nicht hat/kennt. Fand ich sehr ernüchternd.

• Informative E-Mails (nächste Woche Klassenarbeit usw. ) an Eltern lasse ich per KI schreiben. Erspart mir sehr viel Zeit.

• Schön finde ich auch Copilot von microsoft zum Erstellen von Bildern. Man lernt dabei, mit seinen Beschreibungen sehr genau zu sein, sonst sind die Ergebnisse wie beim Sams nach den Wünschen von Herrn Taschenbier.

Seiten, die Leute ausziehen, haben auch interessante Ergebnisse. Mein Körper ist jedenfalls KI-generiert wesentlich muskulöser und einen SUV brauche ich mir auch nicht zuzulegen, um irgendwelche Komplexe auszugleichen.

• Viele Jobs wird KI überflüssig machen, gerade was im Bereich Programmierung angeht.

Schickt ihr da wirklich eure Firmendaten rein?

• Glaube ich nicht. Booking setzt KI sehr stark ein, dabei hilft sie aber nur in Bezug auf dem Rahmen und bei Routinearbeiten. Bei den 5 bis 50 Codezeilen, die echte Kreativität, Erfahrung und Wissen benötigen ist der Programmierer noch immer selbst gefragt.

Es werden die Jobs der Leite wegfallen die KI ignorieren und nicht lernen diese in ihren Arbeitsalltag zu integrieren.