Bitcoin - Kryptos - Memecoins und Co.

• Sehr starke Ausführung, Tobias. Die Aussage mit dem Mainstream unterschreibe ich. Es ist ein winziger Anteil der momentan Interesse an Crypto findet und ich glaube auch, dass es noch Jahre dauert, bis es, wenn überhaupt, angekommen ist. Du arbeitest bei einer Bank, richtig? Merkt man ;) Hast auf jeden Fall so eine Banker-Denke und das gefällt mir.

• Tobias Was meinst du mit Gebührenanstiege in Bezug auf den Russlandkrieg. Ich bin als Laie eher davon ausgegangen, dass da geschürft wird, wo Strom günstig ist. Das muss ja jetzt nicht unbedingt mit grünem Strom korrelieren.

• Die Transaktinsgebühren waren extrem hoch. Sind normalerweise im unteren einstelligen Dollarbereich, im Zuge der „Energiekrise“ waren die aber im mittleren zweistelligen bis dreistelligen Dollarbereich, was durch die gestiegenen Energiekosten begründet wurde.

utze

Ich bin einer Compliancefunktion bei einem IT-Bankendienstleister.

• Danke für die Begründung, aber warum sollen denn Transaktionen bzw. das Verwahren von Bitcoins so energieintensiv sein?

• Danke, habe ich versucht:-)

und jetzt habe das gefunden: :grübel:

Danke, ich such mal weiter nach Lightning, ob das sich so durchgesetzt hat. Vielleicht hast du einen Link?

P.s.: Ok, hab das Problem mit Lightning etwas verstanden.

Übersetzt für mich: Es wollten sich alle bei Kriegsbeginn mit ihren Transaktionen zur Sicherheit in die Kette hängen, die braucht dafür Rechenpower und hat nur einen begrenzten Zugang, also teuer. Richtig?

2 Mal editiert, zuletzt von finky ()

• Danke, klärt mich über die Größenordnung des Strompreises auf.

Ok, Lightning verpackt es in Microtrades und verschickt es als Bitcoin in die Chain? Aber ein Bitcoin Trade verbraucht in 2022 4500 kWh?

Die Nachhaltigkeit wurde in dem Artikel aber auch nur angerissen:-)

Aber den Teil finde ich am Besten:

Zitat

Kryptovault aus Norwegen nutzt die Wärmeenergie ebenfalls. Einige Bereiche erwärmen sich auf bis zu 55 Grad Celsius. Diese Wärme wird genutzt, um gehacktes Holz in einem Container hinter dem Gelände zu trocknen. Das können lokale Holzfäller schließlich kostenlos abholen und verkaufen.