Boris Tomiak

• Same in Fürth.

Versteh nicht was er immer so weit hinter der Kette will.

Zu weit weg um einzugreifen, zu weit weg um Abseits zu stellen. Die Zeiten eines Klaus Fichtel sind vorbei.

• Seine beiden IV Kollegen schaffens ja auch früher rauszurücken.

Er ist momentan auch halt Teil des Problems der Defensive.

• 2 Sekunden davor ist der Ball beim Torwart während unseres Spielaifbaus.

Ich habe mir die Szene gerade noch mal angeguckt. Als Neubauer den Ball bekommt, ist Tomiak auf Höhe des Fünferraums.

Als Schalke den Ball erobert, ist er bereits auf Höhe des Elferpunkts hochgerückt. Da sind wir noch zwei Pässe vom Abschluss entfernt.

Ghita, der bei Nolls Pass noch auf Höhe der Torauslinie war, erkennt die Situation übrigens relativ schnell und sprintet nach vorne, um die korrekte Höhe der Abseitslinie zu bilden.

Als Karaman den Ball bekommt, rücken Ghita und Leopold wie sie es gelernt haben nach vorne. Tomiak dagegen pennt einfach, und bleibt wie angewurzelt hinter Sylla stehen.

Es ist ne Fehlerkette, aber sein Anteil ist wie in den letzten Spielen extrem hoch.

• Ich stelle mal die These auf, dass Tomiak grundsätzlich ein überdurchschnittlicher Zweitligaverteidiger ist - aber kein nicht der Prototyp des Titz Verteidigers.

Ich habe Magdeburg nie im Detail verfolgt, aber im Kopf geblieben ist mir Elfadli, den er vor einiger Zeit in die Position gezogen hatte.

Es ist ja nicht unüblich, dass man dann nach außen hin auch mal den Emotionen freien Lauf lässt und andere anmeckert (die vielleicht auch einen Fehler gemacht haben), obwohl man selber weiß, dass man gerade (auch) einen Fehler gemacht hat.

• Hm, man kann das beim 0:1 imho auch genau anders herum sehen. Leopold und Ghita versuchen auf Höhe des eigenen Elfmeterpunkts auf Abseits zu spielen, was jetzt schon eher ... ungewöhnlich ist. Damit machen sie zudem genau den Raum frei, in den sich der Schalker hineindreht, um abschließen zu können. Tomiak blockiert die Drehung nach außen, Leopold hätte, so er denn stehen geblieben bzw. statt einen Schritt raus noch einen Schritt an den Stürmer herangerückt wäre, das Gleiche für die Drehung zum Tor tun können. Ghita hätte einen Querpass verhindern und einen ev. nachrückenden Schalker blocken können. Und schon hat eigentlich Tomiak alles richtig gemacht, aber die anderen nicht (denn wie gesagt: im eigenen 16er bei hohem Ballgewinn und Kurzpassspiel des Gegners auf Abseits gehen, ist jetzt vielleicht nicht die erste Wahl)

• Ich würde vermuten, dass das vorher trainiert und besprochen wird, wann man Abseits stellen will und wann nicht...

Sonst ergibt das nämlich gar keinen Sinn.

• Allerdings hat Tomiak in der Situation den besten Blick auf die Abwehrreihe.

In Summe blöd.

Fällt das Tor genauso durch Källman würden wir alle wieder feiern wie geil dieser Treffer war

• Ich glaube, der Schiedsrichter hätte seinem Gegenspieler auch ohne das Schauspiel die rote Karte gegeben.

Das fand ich schon peinlich.

• Da bin ich anderer Meinung. Glaubst du wirklich, dass es keine rote Karte gegeben hätte, wenn er nicht zu Boden gegangen wäre? Ich nicht!

Und außerdem finde _ich_ es affig, wenn sich ein Spieler erstmal ganz normal verhält, also stehen bleibt, weil es zu keiner besonderen Beeinträchtigung gekommen ist und dann nach ein paar (Denk-) Sekunden zu Boden sackt, als wäre etwas Schlimmes passiert. Das ist so gar nicht meine Fussballwelt.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier (ab Min. 7:45) ist die Szene ganz gut aus dem Stadion aufgenommen (Warnung: Braunschweiger Kanal). Ich finde das Verhalten von Tomiak ehrlicherweise überhaupt nicht dramatisch. Ja, klar muss er da nicht Richtung Außenlinie gehen und sich da hinknien. Aber es ist auch überhaupt nicht so, dass er sich hinschmeißt oder irgendeine besondere Theatralik an den Tag legt. Und wenn man auch berücksichtigt, dass er offenbar wirklich doller gewürgt wurde (im Anschluss war ja der Handabdruck an seinem Hals zu erkennen), kann ich das jetzt nicht so pauschal verurteilen. Wurde aber auch noch nie derart gewürgt :ahnungslos: