Gilde-Brauerei in Schwierigkeiten

  • Es gibt tatsächlich Leute die Gilde Ratskeller/Pilsener im Supermarkt kaufen? Ganz ernsthaft, ich kenne so gut wie gar keinen. Hier bei mir trinkt der Großteil der Leute Herrenhäuser oder wahlweise Lindener Spezial, welches auch in den Kiosken gut vertreten ist.

  • Es gibt tatsächlich Leute die Gilde Ratskeller/Pilsener im Supermarkt kaufen? Ganz ernsthaft, ich kenne so gut wie gar keinen. Hier bei mir trinkt der Großteil der Leute Herrenhäuser oder wahlweise Lindener Spezial, welches auch in den Kiosken gut vertreten ist.


    Gibts bei uns bei jeder TV-Fussball-Session. Bisher hat sich niemand beschwert ... ;)

  • Lindener Spezial? Seitdem ich Bier trinke, ist das überall lediglich als Maurerpisse bekannt. Ist halt der Ausschuss aus der Südstadt.

  • Das ist ja mal krass: nur noch 52 voll Beschäftigte? Das sind ja nur ne Handvoll mehr als bei Härke, und die haben vor einem Jahr schon ein Drittel entlassen. Diese Fernsehbier-Massenwaren-Konzerne wie Inbev sind einfach die Ausgeburt der Hölle. Man muß sich einfach "bewußt ernähren" - Beck's, Hasseröder, Krombacher usw. konsequent ignorieren! Ich schleppe jedes Mal nen Kasten Härke nach Hamburg nach'm Heimatbesuch, und es fühlt sich gut an, so wie Bio-Eier essen und Fair-Trade-Kaffee trinken.


    Zum Thema "Lindener = Maurerpisse": kleb nen Astra-Aufkleber drüber, und es wird hip. Image ist alles...

  • Und schon wieder gibt es Verkaufsgerüchte in Richtung Frankfurt/Oder. Die Belegschaft will aber lieber im Konzern bleiben, da nach Tarif gezahlt würde.

  • Was heißt eigenständig? Irgendjemandem muss der Laden gehören. Bei Herri ist es halt zufällig derselbe Eigentümer, dem auch Wittinger gehört.

  • So ist es. Wird dauernd falsch kolportiert (besonders gern von Madsack-Qualitätsmedien), dass Wittinger Herrenhäuser übernommen hätte.

  • Also ich habe ab und an beruflich auf dem Gelände der Gilde Brauerei zu tun .
    Die Abfüllanlage ist da eher selten im Betrieb und auch im Sudhaus ist das Ansetzen einer Maische eher sporadisch.
    Man sieht -wenn dann- hohe Paletten von Becks oder Hasseröder und kaum z.B. von Ratskeller ( was ich nach wie vor für ein gutes Bier halte ).
    Auch wenn ich den Traffic so vergleiche ,auf dem Hof, vor etwa 6 Jahren und heute ....
    Damals musste man stark aufpassen, dass man da nicht von einem Gabelstabler oder LkW übern Haufen gefahren wurde,
    heute kann man da getrost ein Zelt aufschlagen .
    Früher haben wir da Minimum 4 Kisten Kleidung dorthin gebracht,
    heute -wenn's hoch kommt- eine !!!
    Danke, schxxx Inbev , für nix !
    Hier wird systematisch der mit Abstand älteste Betrieb Hannovers demontiert .
    :rofl: :rofl:

  • Demnächst Bierkrieg in Hannover?


    Das wäre eigentlich die passende Bild-Schlagzeile. War zufällig schon jemand am Kiosk?


    HAZ und NP berichten, dass der bisherige Mitgeschäftsführer und bis letzten Dezember Mitgesellschafter von Herri und Wittinger, der mit dem zweiten Geschäftsführer und Hauptanteilseigner der Eigentümerfamilie über Kreuz lag, jetzt zusammen mit TCB aus Frankfurt/Oder (Eigentümer des dortigen auf PET-Flaschenbier spezialisierten Brauhauses Frankfurt/Oder, Feldschlößchen Dresden und einer französischen Brauerei) die Gilde übernimmt und dort Geschäftsfüher wird. Man darf auf die künftige Entwicklung gespannt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Wahrscheinlich wird dann nur noch charakterloses Billigbier produziert oder genau das Gegenteil und es wird eine Braumanufaktur, die sich dem Trend gehobener Biere anschließt.

  • Vielleicht ja auch beides. So ganz ohne Handelsmarken kommt doch kaum eine Brauerei aus. Und nur mit Handelsmarken wird es vermutlich auch nicht gehen.


    Hoffen wir, das was vernünftiges draus wird. Dann hätte sich meine Treue zum Ratskeller in den letzten Jahren doch gelohnt.

  • Wahrscheinlich wird dann nur noch charakterloses Billigbier produziert


    Genau das eben nicht (oder nicht nur). Ja, man möchte für Handelsmarken brauen. Aber man möchte mit Gilde Ratskeller die Marktführerschaft in Hannover behalten und das Bier in ganz Niedersachsen vertreiben. In drei bis vier Jahren möchte man 1 Mio Hektoliter Bier ausstoßen. Dazu müsse zunächst einmal die Infrasturktur wieder aufgebaut werden.