• Verstehe ich nicht ganz.

Was ist die über Manns Aufgaben hinausgehende Aufgabe eines Sportdirektors?

Schutzschild für den GF Sport? Einer, der gefeuert werden kann, bevor Mann gefeuert werden müsste?

Nicht auszuschließen: Ich sehe das komplett falsch.

• Die Geschichte war doch so: Kind wurde abgesäbelt als GF, dann brauchte man(n) einen Neuen. Aus verschiedensten Gründen und nach Irrungen und Wirrungen wurde entschieden, dass die GF in Sport und Finanzen aufgedröselt werden muss. Daraufhin war der SpoDi-Posten frei und hallo Ralf Becker :D

• Ja, das Organigramm wird nicht gerade übersichtlicher. Bedeutet das, dass Mann jetzt aus dem Tagesgeschäft quasi raus ist?!

Wie auch immer, Willkommen und viel Erfolg in Hannover!

• Verstehe ich nicht ganz.

Was ist die über Manns Aufgaben hinausgehende Aufgabe eines Sportdirektors?

Schutzschild für den GF Sport? Einer, der gefeuert werden kann, bevor Mann gefeuert werden müsste?

Nicht auszuschließen: Ich sehe das komplett falsch.

Tiburon hat es doch heute morgen schön beschrieben: Manns Aufgabe ist künftig die Netzwerkpflege zu den Fan-Investoren. Da bleibt wenig Zeit für das sonstige operative. Da muss jetzt Becker ran.

• Ich lese daraus:

Marcus Mann:

Big picture

(Kader der 1. Mannschaft, Verträge, Verbindung mit Gesellschaftern und Liga)

Ralf Becker:

Small picture

(Zuarbeit für Mann, Ansprechpartner für Trainer, Mannschaft und Akademie, Kader 2. Mannschaft, vielleicht Orga von Trainingslagern, Freundschaftsspielen etc)

Maximilian Lüftl:

Scouting, Zuarbeit für Manns und Beckers Kaderplanung

Steht da natürlich nicht alles so, aber so es macht für mich Sinn. Ist auf jeden Fall professioneller aufgestellt, als mit Kind auf dem Geschäftsführerposten. Aber das Problem bleibt ja weiterhin, dass der nicht wirklich weg ist.

• Da es noch keinen neuen Trainer gibt, schreibt die Journaille halt über die Personen, die schon da sind.
    Ein paar Hintergrundinfos zum neuen Sportdirektor in der NP:

• Die NP spekuliert, daß die KGaA bzw. Sportdirektor Becker seinen ehemaligen Kaderplaner aus Dresdner Zeiten Paul Wagner für die gleiche Aufgabe zu H96 holen möchte.
    Außerdem steht in dem Artikel (Paywall), daß der neue GF Sport innerhalb von zwei Wochen gefunden werden soll (kurzer Hinweis meinerseits, daß dies bekanntlich in Absprache mit dem e.V. passieren muss).

Vorher soll der neue Kaderplaner nicht eingestellt werden.

Persönliche Meinung:
    Ja, der Transfersommer ist noch lang. Aber man sollte annehmen, gerade jetzt brauche es in der Abteilung jede Person. Wenn man (Becker) daher von der Personalie überzeugt ist, dann sollte man Wagner jetzt einstellen und fertig. Pro Forma noch zwei Wochen zu warten halte ich für Quatsch.
    Und sollte die erste Amtshandlung eines neuen GF Sport darin bestehen, den von Becker ausgesuchten Kaderplaner zu verhindern, dann ist das der worst case für den Beginn einer gemeinsamen Zusammenarbeit.

Andererseits gäbe es die enge Verbindung zwischen Becker und Wagner, mit der jeder GF Sport dann umgehen muss plus die Tatsache, dass Becker
    a) das gesamte Team bereits länger kennt und seit Schmadtkes Abgang eh die Position des GF Sport ausfüllt (inhaltlich, nicht formal)

b) in seiner Laufbahn bereits mehrfach selbst GF Sport war. Automatisch entsteht da stets eine Reibung, wenn ihm von den Gesellschaftern nun ein anderer GF vorgesetzt wird, was gleichzeitig heißt, dass diese Becker den Job als GF bei H96 nicht zutrauen.

Ich habe kein "Gefühl" in Bezug auf Becker. Ich denke, er hat Erfahrung, und von mir aus könnte er hier auch den GF Sport geben (solange er sich zu 50+1 bekennt, klar).

Nachtrag:
    um 18 Uhr die NP hat das Thema des neuen GF Sport in Form eines öffentlich zugänglichen Kommentars von (Achtung!) UvH nochmals aufgegriffen. Natürlich verbunden mit Sticheleien gegen Titz.

Einmal editiert, zuletzt von 96 coming home (21. Mai 2026 um 18:50) aus folgendem Grund: Nachtrag

• Vielleicht soll er (Becker) ja GF Sport werden. Und den zusätzlichen Kaderplaner gibt es nur, wenn Beckers jetzige Rolle wegfällt.

Achtung Ironie: Die KGAA ist ja nicht die Wohlfahrt.

• Trotz des unglaublich großen Kaderumbruchs war man(n) ja in der abgelaufenen Saison überraschend früh sehr sehr weit.

Scheint für 26/27 etwas schwieriger zu werden wenn der Kaderplaner (noch) nicht da ist.