10. Spieltag 25/26, Sonntag, 26.10. 13:30 Uhr - BSE - Hannover 96

• Titz arbeitete in Magdeburg und weiss ganz gut, was die Fans ausmachen koennen. Obwohl das Derby 96-BTSV schon etwas exklusives und besonderes ist. Abschlusstraining am Samstag (?) soll ihm noch helfen, wie der Mannschaft auch.

Titz hat in seiner Magdeburg Zeit kein einziges Derby gespielt…

• Ich hoffe sehr, dass die Mannschaft am Sonntag wieder mehr zu sich findet, Klarheit in den Spielzügen zurückgewinnt und vor allem deutlich mehr Bissig- und Galligkeit im Zweikamps-/Defensivverhalten an den Tag legt.

Ein Sieg in Braunschweig würde - neben dem Derbysieg-Effekt - nicht nur den tabellarischen Anschluss in der Spitzengruppe bedeuten, sondern auch vorerst eine Abwärtsspirale vermeiden. Das Spiel in Elversberg wird noch schwieriger.

• PKs sind irgendwie Pflichtprogramm und müssen halt sein. Tatsächlich gilt "Wichtig ist auffem Platz".

Dennoch glaube ich aus den Erfahrungen der vielen Derby der Vergangenheit, die ich mitverfolgt habe, dass es einen Zusammenhang zwischen der Emotionalität der jeweiligen Trainer und dem Auftreten der Mannschaft gibt/gab.

Oftmals war die Leistungen der Mannschaft "auffem Platze" immer dann mies, wenn im Vorfeld die Bedeutung des Derbys mit rationalen Argumenten heruntergespielt wurde. Genauso, wie es Titz aktuell gemacht hat. Ich möchte mich gerne täuschen, aber sein Auftritt in der PK habe ich als sehr zurückhaltend und kühl empfunden. Kein gutes Omen, finde ich.

Aber vielleicht überrascht er und die Mannschaft mich, was natürlich sehr begrüßenswert wäre.

Für mich ist ein Derbysieg von hoher sehr Bedeutung und deutlich mehr wert, als ein Sieg gegen irgendeine andere Truppe aus der Liga. Ja, ich weiß: Für einen Derbysieg gibt es auch nur 3 Punkte und wenn gegen die anderen nicht gewonnen wird, dann hat man trotz Derbysieg schlechte Karten in der Liga. Das ist objektiv so. Diese Objektivität kann ich nicht aufbringen, wenn es gegen diese Turnvereintruppe geht.

• Sehe ich alles ganz genau so. Im Rückblick verwundert es daher auch nicht, dass Kocak der einzige Trainer war, der es geschafft hat, in einer Saison beide Derbys zu gewinnen. Der war Marke Kampfschwein.

• Es ist absolut peinlich dass wir, zu Recht, Angst vor einer erneuten Derbyniederlage gegen die Würmer haben.

Normal dürfte es das gar nicht geben, wir sind klar stärker und müssten immer vor Selbstbewusstsein strotzend in das Zonenrandgebiet fahren.

Tun wir aber nicht.

• Ist heute in BS wieder ein größeres öffentliches Abschlusstraining angesagt? Während die 96-Truppe wie zu einer Autogrammstunde nach Neustadt am Rübenberge hinfahren wird. Die Unterschiede zwischen Titz und Backhaus in den Pressekonferenzen waren wieder frappierend. Man kann fast schon auf das frühe 1-0 für BS wetten. Egal, welche Truppe, welcher Trainer, wieso hat man immer die Hosen voll?

• Ich glaube auch nicht, dass sie die Hosen voll haben. Im Gegenteil: Sie sind entspannt und die Nervosität ist identisch mit der, die vor jedem Punktspiel herrscht. Business as usual.

Ein Sieg bringt 3 Punkte, eine Niederlage eben keine Punkte. So what.

• Hosen voll ist vielleicht nicht die richtige Beschreibung. Eher so eine Art Gleichgültigkeit bei 96. Das Derby ist aber kein Spiel wie beim KSC oder in Nürnberg. BS wird die ersten 10-15 Min. wie aufgedreht rumlaufen. Und darauf muss man sich einstellen. Spielt man die ersten Viertelstunde vs. aggressive Braunschweiger wie man in Nbg. oder Kiel spielen würde, dann muss man sich nicht über das frühe 1-0 wundern.