12. Spieltag 2025/26: Sonnabend, 8.11., 13:00, Hannover 96 - Darmstadt 98

• Puh, 38000 Zuschauer gelten als mäßig.

Das ist 2. Liga. Selbst nen Schnitt von 30.000 fände ich hervorragend. 2015/16 in der Abstiegssaison 1. Liga hatten wir 41.000 irgendwas.

Wir sind nicht Schalke oder Lautern für die der Fußball scheinbar nen anderen Stellenwert hat.

Nun gut, da gibts ja sonst auch nichts.

Im übrigen, aktuell haben wir über 47000 Schnitt...!

• Wir sind nicht Schalke oder Lautern für die der Fußball scheinbar nen anderen Stellenwert hat.

Nun gut, da gibts ja sonst auch nichts.

Also Gelsenkirchen ist glaub ich bei den Briten touristisch extrem angesagt.

:ichmussweg:

• 38000 Zuschauer gegen Darmstadt, bedeuten halt genausoviele 96-Fans im Stadion, wie bei 49000 gegen Schalke.

• Aber dann wären 38.000 doch im Vergleich wirklich mäßig?

Na ja aber wirklich nur im Vergleich.

Die bringen ja auch im Verhältnis zu Schalke, Hertha, Magdeburg und auch Lautern viel weniger Fans selbst mit.

Und die sind ja auch Null Zuschauermagnet.

Der 96 Fan der nicht immer hingehen kann/will überlegt sich dann schon ob er seine Kohle vielleicht eher für attraktivere Gegner ausgibt.

Im übrigen waren gegen Darmstadt 31500 Zuschauer das max. in den letzten Jahren.

• Ein Stadionbesuch kostet mittlerweile ja auch einiges wenn man nicht nur das Ticket sieht, mit Frau und Kind ist der 100er schon fast erreicht dann noch was essen und trinken, eventuell noch was aus dem Fanshop da kommt schon was zusammen, wir versuchen jedes Heimspiel dabei zu sein haben aber auch eine ordentlich Anreise und fahren 285km eine Stecke, da kommen dann auch noch ordentlich Spritkosten dazu, am Ende kommt da jedes zweite Wochenende eine ordentliche Summe zusammen wenn alles immer teurer wird kommt dann auch die Frage die sich sicher viele stellen ob man dann nur noch zu den Top Spielen fährt oder nur noch jedes zweite, dritte oder vierte Spiel.

• Ein Stadionbesuch kostet mittlerweile ja auch einiges wenn man nicht nur das Ticket sieht, mit Frau und Kind ist der 100er schon fast erreicht dann noch was essen und trinken, eventuell noch was aus dem Fanshop da kommt schon was zusammen, wir versuchen jedes Heimspiel dabei zu sein haben aber auch eine ordentlich Anreise und fahren 285km eine Stecke, da kommen dann auch noch ordentlich Spritkosten dazu, am Ende kommt da jedes zweite Wochenende eine ordentliche Summe zusammen wenn alles immer teurer wird kommt dann auch die Frage die sich sicher viele stellen ob man dann nur noch zu den Top Spielen fährt oder nur noch jedes zweite, dritte oder vierte Spiel.

Klar kommt da immer gut was zusammen, keine Frage.

Essen, Trinken und Fanshop ist aber "Luxus" und kein Muss beim Stadionbesuch.

Beim Benzin und den Ticketkosten gebe ich dir aber natürlich absolut recht.

• Ich finde, dass Essen und Trinken schon wichtig sind, gerade wenn man den ganzen Tag unterwegs ist.

Aber man kann fairerweise die Kosten für Verpflegung, die man ohnehin hätte, dagegen rechnen.

• Das Hobby Fußball ist wie fast alles andere teurer geworden.

Und man kommt um Sky - was dann auch teuer bezahlt werden muß -ja kaum herum wenn man Auswärtsspiele sehen will.

Da bleibt halt so mancher eben zuhause und guckts da.

Aber fast 40.000 Zschauer gegen Darmstadt...Bei allem Respekt vor dem Gegner, von was reden wir.

• Vor allem in Relation wieviel aus Darmstadt mitkommen im Vergleich zu den Begegnungen gegen Schalke, Bielefeld oder Berlin.

• Ich bin auch wieder dabei, wenn ich es von der Arbeit rechtzeitig nach Hannover schaffe.

40.000 wären ok, aber daran glaube ich noch nicht. Darmstadt ist so ein Gegner wie Paderborn. Richtig gute, eingespielte Mannschaft, aber irgendwie nicht attraktiv im Vergleich zum Rest der Liga. Sie sind schwierig zu bespielen und haben vorne natürlich die (den) guten Knipser.

Ich erinnere mich an das letzte Heimspiel. Da empfand ich sie als bärenstark bei uns. Hoffentlich hat das neue Team mehr dagegenzusetzen. Der Sieg gegen direkte Konkurrenten ist natürlich doppelt wichtig.

• Das (unser) Team der letzten Saison ist doch null vergleichbar mit dem jetzigen, spielerisch und kämpferisch besseren Mannschaft.

Und zwei Heimpleiten reichen dann auch für den Rest der Saison

• Personell besser als erwartet.

Okon ist wieder fit und spielfähig. Blank wohl auch, es fehlen somit nur Sterner und Neubauer.

Plötzlich alle 5 IV wieder dabei, mal gucken ob dann einer trotzdem auf die Tribüne muß.

Selbst Pichler wieder im Mannschaftstraining, aber für Sa. noch zu früh.

Obwohl man zuhause genauso häufig wie auswärts gewonnen hat fühlt sichs nicht so an.

Diese beiden 0:3 Klatschen nerven.

Über ein ganz trockenes wenig nervenaufreibendes 1:0 wäre ich froh. So defensiv stabil wie die ersten Spiele, das wäre mal wieder was.