Gaststätten, von denen abzuraten ist

  • den Bon nach unseren Wünschen auseinanderzudividieren.

    Das ist aus Dienstleistersicht die absolute Pest und gehört eigentlich in den Gäste-von-denen-abzuraten-ist-Thread.

    Absolut. Das nicht hinzubekommen komplett zu zahlen und danach untereinander auszumachen, verstehe ich null

    Nee, ich widerspreche da mal auf ganzer Linie. Es ist zwar zum Beispiel in Spanien durchaus üblich, dass die Rechnung gemeinsam bezahlt wird und sich die Gäste das dann am Ende selbst auseinander dividieren dürfen. Aber ehrlich gesagt ist das in vielen Situationen einfach lästig und auch gar nicht so einfach möglich.


    Nur mal ein Beispiel: Man ist mit selten gesehenen Freunden/Bekannten/Kollegen unterwegs, der zu zahlende Betrag ist aber so krumm/unpassend, dass sich mit dem von allen mitgebrachten Bargeld die Beträge nicht annähernd auseinander dividieren lassen. Wir waren zb gestern mittags in einer Bar und sollten 35 Euro in Summe zahlen. Jeder von uns Dreien hatte aber nur jeweils nen Fuffi bzw. die Kreditkarte in der Tasche. Für den Kellner ists ein Leichtes das Wechselgeld für alle auf je 12 Euro rauszugeben, aber untereinander hätten wir uns auf ein anderes Mal vertrösten müssen. Wann auch immer das dann gewesen wäre.

  • Ich wollte eigentlich nur in erster Linie aktuell vom Amou abraten, weil es vier von vier Menschen Dinge an Essen/ Qualität/Wartezeit/Service nicht gefallen hat.


    Aus den letzten Stunden nehme ich in Bezug auf Bezahlung mehre Auffassungen mit. Ich bitte darum, meine inhaltliche Kritik zu lesen und zu entscheiden, ob man dort essen gehen möchte.


    (Wie man in welchen Gruppen bezahlt, spielt für meine qualitative Bewertung des Restaurants aber keine Rolle, es war einfach nur die Schilderung eines Abendabschlusses)

  • Klar habe ich das. Bei 35 EUR wäre mir das eh egal, wann meine Kollegen mir dies irgendwann wiedergeben können. Aber klar, Paypal hat heutzutage ja eh keiner. Und Onlinebanking auch nicht. Man würde auf den Unsummen, die man ausgelegt hat, jahrelang sitzen bleiben, bis sich alle mal wieder sehen.

  • Du siehst es so und ich und viele andere, aber ob du es glaubst oder nicht, es gibt auch andere menschen. Die, die das nicht wollen und die dann gerne auch vergessen. Isso

  • Due Gäste bestellen doch auch jeder für sich, da dürfen sie natürlich auch jeder für sich zahlen. Anders wäre es, wenn ein Gast 4 Geriche und 8 Getränke bestellt.

  • Ich finde es schon ein wenig skurril, dass sich die Diskussion nur noch um den Bezahlvorgang dreht.


    Phil wollte - wenn ich das richtig verstanden habe - einfach nur mitteilen, dass sie (und ihre Begleitung) mit dem Restaurant nicht zufrieden war und rät von dem Besuch ab. Der Bezahlvorgang ist nur ein Detail in der umfangreichen Begründung/Beschreibung.


    Ja, ich finde es gut, dass sich hier User die Mühe machen und von ihren Erlebnissen und Eindrücken berichten. Letztendlich sind sie subjektiv, aber das liegt halt in der Natur der Sache.


    Wenn ich das so lese, hätte ich schon gar keine Lust mehr, hier in dem Thread etwas zu posten. Weil ich keinen Bock darauf habe, dass ein Beitrag, den ich nur gut gemeint habe, am Ende zerfleddert wird und durch ein Detail, über das man unterschiedliche Meinungen haben kann, die gesamte Aussage in den Hintergrund rückt.

  • Wenn es vier einzelne, einander unbekannte Personen gewesen wären, hätten die wahrscheinlich auch getrennt bezahlen wollen. Ich frage mich, wieviele Scheiben Brot dann bei den Zazikitellern dabeigewesen wären. Eine oder vier?

  • Kai Aber wieso geht nicht beides? Den Tipp annehmen und über ein Detail weiter diskutieren. Ich sehe da auch gar keinen Vorwurf drin, sondern lediglich eine abseitige Diskussion. Die ich sogar ganz interessant finde (Team "Einzelrechnungen sind kein Problem" übrigens).

  • hier ihr flaschen, ich hab die lösung für das brotproblem:

    einfach auf die karte schreiben:

    brot nach bedarf am tisch : umsonst

    brot, was zurückgeht: 2 euro pro scheibe

    brot, was heimlich eingesteckt wird, weil es nicht verzehrt wurde: 5 euro

    brot, was unterm tisch entsorgt wurde : lokalverbot

  • Dienstleistung !

    Der Kellner / Servicekraft erbringt diese Leistung beim Gast. Dazu gehört auch, das der Gast eine ihm zustehende Abrechnung über Speisen, Getränke und andere Dienstleistungen erhält.

    Die hier geäusserte Kritik an einer getrennten Rechnung dreht meiner Menung nach das Dienstleistungsprinzip um. Der Gast ist nicht dazu da, der Servicekraft möglichst wenig arbeit zu machen. Aus Profitgier ist das natürlich etwas anderes, schnell den Kunden abkassieren und die Plätze frei machen f+ür das nächste Zahlvieh. Das ist das Prinzip Mc Donalds.


    Aber so ist es heutzutage in vielen Bereichen. In Krankenhäusern sage ich auch immer gern, das die Ärzte für die Patienten da sind und nicht umgekehrt, wenn man wieder einmal 3 Stunden auf einen Arzt gewartet hat.

  • Dienstleistung !

    Der Kellner / Servicekraft erbringt diese Leistung beim Gast. Dazu gehört auch, das der Gast eine ihm zustehende Abrechnung über Speisen, Getränke und andere Dienstleistungen erhält.

    Die hier geäusserte Kritik an einer getrennten Rechnung dreht meiner Menung nach das Dienstleistungsprinzip um. Der Gast ist nicht dazu da, der Servicekraft möglichst wenig arbeit zu machen. Aus Profitgier ist das natürlich etwas anderes, schnell den Kunden abkassieren und die Plätze frei machen f+ür das nächste Zahlvieh. Das ist das Prinzip Mc Donalds.


    Aber so ist es heutzutage in vielen Bereichen. In Krankenhäusern sage ich auch immer gern, das die Ärzte für die Patienten da sind und nicht umgekehrt, wenn man wieder einmal 3 Stunden auf einen Arzt gewartet hat.

    Hahaha, ich hätte echt von keinem anderen genau diesen Kommentar dazu erwartet 😂

  • Jetzt sollen wir also die mathematische Unfähigkeit der Kellner ausbaden. Ich glaube es hackt.


    Mal im Ernst, ich kann mich kaum an einen Restaurantbesuch erinnern, wo es beim getrennten Zahlen zu Problemen kam.


    Und grundsätzlich ist es doch legitim, dass ich als Gast auch nur mein Essen/Getränk bezahlen möchte.


    Kann man sich gerne drüber echauffieren, Job verfehlt würde ich sagen.


    Und Brot..Meine Güte. Bin doch wegen Hauptgericht dort, wer sich vorher noch 10 Fladen reinpfeifen will, dem ist eh nicht zu helfen.

  • In Krankenhäusern sage ich auch immer gern, das die Ärzte für die Patienten da sind und nicht umgekehrt, wenn man wieder einmal 3 Stunden auf einen Arzt gewartet hat.

    Die Ärzte hatten dann sicher drei Stunden lang Kaffee getrunken und in der Nase gepopelt.

  • Ich mag diesen Faden.

    Ich gehe gerne in H und Umgebung essen.

    In dem beschriebenen Fall war der Laden nicht weiterempfehlenswert in Bezug auf Essen und Service.

    Ich habe beschrieben, was nicht gefallen hat, und auch die Rahmenbedingungen benannt, und wie gesagt, wir treffen uns in dieser Konstellation 2-3- im Jahr. aus logistischen Gründen immer H.