Gaststätten, von denen abzuraten ist

  • Wie machen die dass in den USA, wo sie teilweise ja sogar freerefill anbieten.



    Ich habe übrigens den Eindruck, dass Restaurants schon deutlich teurer geworden sind, beim Essen und auch bei den Getränken. Aufgrund der Coronageschichte sehe ich es nicht so eng, aber richtig viel Spaß habe ich bei den Preisen nicht.

  • [...] aber richtig viel Spaß habe ich bei den Preisen nicht.

    Ich bin sicher, das gilt für Gastronomen auch oft.


    Nehmen wir mal das Beckers als Beispiel. Die sind ja schon gehobene Küche, nehmen für ein Filetsteak à 180g ohne Beilagen 36 Euro. Das würde im Einkauf für den Endverbraucher knapp die Hälfte kosten (ca. 90 €/kg). Nimmt man die übliche Faustformel, dass ein Gastronom erst dann (angemessen) an einem Essen verdient, wenn er den EK verdreifacht, dürfte das Fleisch das Beckers maximal 12 Euro (67 €/kg) kosten. Das halte ich für denkbar, nach unten ist dann aber wohl wirklich wenig Luft. Ich würde da eher nicht auf die Idee kommen, dass die Preise zu hoch sind.

  • Das deutsche Problem liegt im Klientel.


    Hier gibt es zu wenig Interesse, Horizont und Wertschätzung für gute, individuelle Gastronomie. Und deshalb gibt es auch immer weniger solcher Läden.


    Für viele, nicht alle, ist Gastronomie ein Ort zum Treffen, an dem es zufällig auch Essen und Trinken gibt. Man sitzt dort Wettergeschützt im Winter und unter Schattenspendenen Bäumen im Sommer.


    Und dabei ist es vielen völlig egal, wie lange das aufgewärmte Convenience-Zeug schon in der TK gelegen hat.


    Da man sich weder bewusst für eine individuelle Küche, besondere Gastfreundschaft noch für die seit Jahrzehnten bekannte Urigkeit entschieden hat, nimmt man bevorzugt Läden in praktischer Lage und mit moderaten Preisen.


    Soweit ja auch erstmal ok. Niemand wird gezwungen, sich mit Kulinarik zu beschäftigen oder mehr Geld für sein Essen auszugeben.


    Aber, wenn ich an einem Tisch von 18:00 - 20:00 Uhr nur 6,75 Euro lasse und dann noch gebrachtes Leitungswasser möchte, brauche ich mich nicht wundern, wenn das der Inhaber oder der Service nicht so geil finden. Daran ändert dann auch die mit 25Cent Trinkgeld aufgerundete Zahlsumme nichts.


    Für mich ist es ein geben und nehmen. Und wahrscheinlich wird man in anständigen Locations und einem Preisniveau über dem Existenzminimum auch keine Probleme haben, zu seinem 16,90 Euro Hauptgericht und seinen zwei Getränken noch ein Glas Leitungswasser zu bekommen.


    Geiz in der Gastronomie kann nicht funktionieren, zumindest wenn man vom Restaurant etwas "besonderes" erwartet.


    Man bekommt dort, was man bezahlt. Das fängt bei den lustlosen, verplanten, unzuverlässigen und tüddeligen Serviceleuten an und hört bei TK-Gerichten auf.


    Und ob diese Kundschaft nun Celina, Petra, Brigitte, Louise oder Hannelore heißt, spielt keine Rolle.


    Es geht um den Typus Mensch. Den Typus Mensch, der kein Interesse an Atmosphäre, neuen Geschmacksrichtungen oder Überraschungen hat. Es geht um praktisches, omnipräsentes Angebot an Konsum bei möglichst wenig Ausgabe.

  • Damit wollte ich gar nicht erst anfangen.


    Ja, es geht auch um die Unkenntnis bezüglich Kalkulation in der Gastronomie oder generell, eines Selbständigen.


    Oft genug erlebt. Die denken immer, der Strom kommt ja eh aus der Steckdose.

  • Natürlich ist das ein pauschales Urteil. Aber in der Masse, in der es nach meinem Empfinden auftritt, eben sehr relevant und durchaus repräsentativ.

  • :D


    Muss Dir nicht leid tun, alles gut.


    Ich bin nur einfach ein Gegner davon, "DIE DEUTSCHEN" immer so schlecht zu machen. Mein Kumpel mit nicht deutschen Wurzeln war jetzt in den Niederlanden im Urlaub "Ey- P-King, die sind einfach sooo nett, alle sind freundlich, nicht so wie hier!"


    Ich habe ihm natürlich gleich eins in die Fresse gehauen!

  • Mir ist das auch zu viel Pauschalisierung. Schau mal nach Hamburg, Berlin oder in andere Großstädte, was es da alles gibt, welche Läden mit welchen Preisen angenommen werden. Auch Hannover hat künftig zwei Sterne Restaurants und ich meine, die Qualität steigt stetig.

  • Jones

    Gebe dir in sehr sehr vielen Teilen deines längeren Posts recht, aber zu der 20-30€ Weinflasche sollte es halt schon die Leitungswasserkaraffe dazu geben - ohne wenn und aber.


    Diese war ja hier der Ausgangspunkt der aktuellen Diskussion.


    Das ein Gastronom zur 6,90 € Currywurst Pommes kein Gratiswasser dazu geben will, kann ich absolut verstehen. Somit kann man in der Debatte in meinen Augen schlecht alles über einen Kamm scheren und keine allgemein gültige Regelung für sinnvoll ansehen.

  • Und ich glaube man könnte das viel eher in Altersgruppen einteilen. Meine Generation geht tatsächlich gerne (gut bürgerlich) Essen, um eben etwas zu Essen, zu Trinken und allgemein einen netten "Abend" mit Freunden und Familie zu haben. Und eben nicht in die Frittenbude, um dort 2 Stunden zu klönen.

  • Jones

    Gebe dir in sehr sehr vielen Teilen deines längeren Posts recht, aber zu der 20-30€ Weinflasche sollte es halt schon die Leitungswasserkaraffe dazu geben - ohne wenn und aber.


    Diese war ja hier der Ausgangspunkt der aktuellen Diskussion.

    unbedingt!

  • Finde ein Problem in Deutschland ist doch, dass viele Gastronomen nicht wahrnehmen, dass der Gast die Zeche zahlt und auch als Gast behandelt werden sollte. Kunde ist König ist. Man muss nicht alles durchgehen lassen, aber etwas mehr Service würde vielen gut tun.

  • Für das Leitungswasser aus dem eigenen Hahn muss man auch bezahlen. Verstehe nicht, wieso es dann in der Gastronomie umsonst sein "sollte".

    Wenn ich Leitungswasser im Restaurant hier in Deutschland bestellen würde, dann will ich Geld sparen, sonst nix.

    Und wenn ich Wasser ohne Kohlensäure zu einem Wein trinken möchte, dann bestell ich mir das in einer Flasche.

    Aber wie immer gilt: Jeder so wie er mag :D

  • Finde ein Problem in Deutschland ist doch, dass viele Gastronomen nicht wahrnehmen, dass der Gast die Zeche zahlt und auch als Gast behandelt werden sollte

    das größte, was ich mal erlebt hab: küche bis 23 uhr, ich komm um 21.45 uhr rein.

    kann ich noch ne currywurst haben? nur schier, ohne brot und pommes?

    wegen dir mach ich doch heute abend keine dose mehr auf !

    war bei den eltern von hase im dorfkrug..


    ohne wiederworte nur getränke bestellt, bis ich satt war.

    ging auch:D

  • Wenn ich die Flasche Wein (30 Euro) bestelle, könnte ich dann noch kostenlos eine Karaffe Leitungswasser dazu bekommen? Nein? Dann bringen sie mir als Getränk ein kleines Alster. :D