Gaststätten, von denen abzuraten ist

  • Kytaro in Bemerode hat ein Salatbuffet mit u.A. weißem und rotem Krautsalat. Das Essen dort ist sehr gut. Im Sommer kann man in einem großen Garten sitzen.

  • Um mir ein vollständiges Bild zu machen, würde ich gerne noch die Stimme des Wirtes hören. Werde da nachher mal anrufen.

    Könntest du bitte auch gleich klären, wie das mit Hunden und Veggie-Ente aussieht?

  • Wo kann man denn heute vor dem Spiel griechisch essen und in der Sonne sitzen?


    Nordstadt, Linden, West-Hannover


    Parga hat ausgerechnet heute zu.

  • Das Problem wird sein, daß an einem stinknormalen Alltag die meisten Speisegaststätten zwischen 14.30 Uhr und etwa 17.30 Uhr geschlossen sind. Ich wüßte jedenfalls keinen Griechen der durchgängig geöffnet ist.

    Edith sacht, wennste garnix findest ginge beispielsweise Hähnchengyros beim Wienerwald am Stephansplatz. Das ißt Edith da sehr gerne und die haben auch Tische draußen und das Stadion ist mit einem kleinen Maschseebummel fußläufig halbwegs erreichbar.

    Einmal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • auch schon erlebt... warum darf man auf die frage "hats geschmeckt"? nicht offen, ehrlich und höflich antworten.

    ich hätte es genauso gemacht. naja, nicht ganz. ich hätte den ouzo weggenagelt.

    Das hat Ephrahim Kishon anschaulich erklärt.

  • Auch wenn es angesichts aktueller anderer Problematiken nicht den von hohem allgemeinen Interesse ist, möchte ich dennoch vom Griechen "Bei Amou" in Kirchrode aktuell abraten. Bestellt worden war mit vier Tagen Vorlauf ein Tisch für vier Personen.

    Sowohl Küche wie auch Service erhalten ein ausreichend. Es sind alle Beteiligten satt geworden und auch beim bezahlen wurde niemand übers Ohr gehauen.


    Bestellt wurden von vier Personen:

    eine gemeinsame Vorspeise mit Brot

    vier Hauptgerichte, davon zwei identische, alle vom Grill

    zwei Nachtische, unterschiedliche Sorten Eis

    14 Getränke, ebenfalls sehr unterschiedlich


    Die Vorspeise bestand aus einem Teller Zaziki und einem Brotkörbchen. Dieses enthielt vier dünn geschnittene Baguettescheiben. Im nachgeorderten Körbchen befanden sich noch zwei Scheiben (Der Teller Tzaziki war da noch dreiviertel voll).

    Bei drei von vier Hauptgerichten wurde eine Beilage vergessen.

    Bei allen vier Hauptgerichten waren die Fleischsorten sehr trocken bis stellenweise hart. Es wurde quer durchs klassische griechische Sortiment bestellt (Gyros, Suflaki, Suzuki, Leber, Lamm) Die Pommes waren aber okay.

    (Der zum Hauptgericht servierte Salat war recht einseitig gestaltet, was ich aber tatsächlich verstehen kann, da es im Moment ziemlich schwierig ist, Gästezahlen zu kalkulieren und man Salat ja nun nicht dauerhaft auf Vorrat halten kann, daher dieses nur zur Erwähnung, aber keine Kritik)


    Nach dem Hauptgang wurden die Teller nur sehr schleppend und in Teilen abgeräumt. Die leeren Gläser wurden völlig ignoriert, es wurde auch nicht nach weiteren Wünschen gefragt. Auf aktives Heranwinken nahm die Servicekraft zwar neue Getränkebestellungen auf, lies die leeren Gläser aber stehen und gruppierte die frischen Getränke dekorativ drumherum..immerhin...)

    Der Nachtisch wurde erst nach Nachfrage reserviert, ca 25 Minuten nach der Bestellung von insgesamt 4 Kugeln Eis auf zwei Teller verteilt.

    An der Auslastung kann es nicht gelegen haben. Neben uns vieren war noch ein Tisch mit zwei Personen und einer mit fünfen besetzt. Das wars.


    Der Bezahlvorgang erwies sich ebenfalls als kompliziert, da sich die Servicekraft nicht in der Lage sah, den Bon nach unseren Wünschen auseinanderzudividieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Philli () aus folgendem Grund: Edith ergänzt noch, dass es vor mehreren Monaten noch anders war. Es gibt dort einen wunderschönen Außenbereich mit ich schätze mal 50 Plätzen, der ist sehr lauschig, deswegen besuche ich diesen Griechen ab und an Mal, aber so schlecht wie gestern war es echt noch nie.

  • Findest du? Wenn man gefragt wird, ob "gemeinsam oder getrennt" bezahlt möchte, antwortet man doch ehrlich auf diese Frage? Und unabhängig von dem Griechen kenne ich das dann auch sonst so, dass abgerechnet wird wird und jeder sagt: "Ich hatte..." Und wenn dann alle durch sind, und noch was übrig ist, wird's geteilt und sozusagen zum Trinkgeld "dazugelegt", so dass das die Lokalität bei einer Gruppengröße von vier mit ca 14€ Trinkgeld bedacht wird.


    Ich kenne es auch anders, zugegeben, man lässt sich den Gesamtbon geben, überschlägt, was sein eigenes ist, legt eine Summe in die Mitte, zählt es nach, nachdem alle was in die Mitte gelegt und übergibt das Geld der Servicekraft. Da aber Bargeldnutzung abgenommen hat, kommt diese Lösung wohl ein wenig aus der Mode.

  • Ich mache das als Gast auch manchmal, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Trotzdem ist es für die Servicekraft immer nervig und daher wäre suboptimales Handling des getrennten Bezahlvorgangs für mich kein Grund, ein Restaurant abzuwerten.

  • Je nachdem mit wem ich essen gehe, wird entweder durch die Anzahl der Gäste geteilt, zahlt zunächst eine:r für alle und bekommt hinterher das Geld von den anderen, wird der Bon ohne Beisein der Servicekraft auseinander genommen oder - und das finde ich für alle Beteiligten am nervigsten und mache ich nur in Ausnahmefällen oder wenn es wirklich sehr einfach ist (2 Personen, zwei Hauptgerichte, zwei Getränke z.B.) - wird der Bon wie von dir beschrieben mit der Servicekraft zerlegt.

  • Aus den von Frühstück genannten Gründen handhaben wir es in einer Gruppe auch so, dass einer komplett zahlt und wir teilen das dann untereinander auf.


    Ich finde es auch suboptimal, die Servicekraft noch zu ihrer regulären Arbeit mit einer Rechenaufgabe zu belästigen.

  • Die Gruppe, die sich da gestern getroffen hat, trifft sich ca 2x/Jahr und trifft sich aus logistischen Gründen in Hannover. Abgesehen von mir, "fühlen" sich die Drei anderen für ihre korrekte Bestellung/Abrechnung zuständig und es soll nichts offen bleiben und ein angemessenes Trinkgeld ist die Mentalität von denen und solche Sätze wie "Beim nächsten Mal geb ich dir ein Bier aus" finden nicht statt.


    Abgesehen davon klammere meine Kritik am Bezahlvorgang aus. Das lösen andere Menschen/Gruppen anders als wir vier gestern. Der Bezahlvorgang erfolgte erst am Schluss des Abends.


    Meine Beschreibung hinsichtlich Küche und Service bezog sich auf den ganzen Abend. Der Bazahlvorgang erfolgte, wie gesagt am Schluss. Blende ihn aus, und überlege, ob du diesen Griechen nutzen möchtest.