@'Reh von Nah
Dein Versuch den Ausgleich zu finden ist aller Ehren wert.
Ich persönlich bin von Kais Beitrag von gestern Abend sehr angefressen.
Ich finde zur Zeit nicht den richtigen Ton und die richtigen Worte um darauf angemessen zu antworten.
@'Reh von Nah
Dein Versuch den Ausgleich zu finden ist aller Ehren wert.
Ich persönlich bin von Kais Beitrag von gestern Abend sehr angefressen.
Ich finde zur Zeit nicht den richtigen Ton und die richtigen Worte um darauf angemessen zu antworten.
Wenn bei Kai wirklich keine indirekt geäußerte Erwartung dahintersteckt, dann respektiere ich das so. Es kommt leider nicht bei allen so an; bei mir vielleicht auch, weil ich mir mehr konstruktive Elemente wünschen würde. Ich hatte versucht, eine Brücke zu bauen, die nach meiner Wahrnehmung zumindest Kai noch nicht betreten hat. Vielleicht betrübt mich auch ein wenig, dass Kai diesen Vorschlag jedes Mal äußert und ich mir nie ganz sicher bin, ob dahinter nicht doch eine größere Erwartung steckt und man etwas grob falsch macht. Wenn man sich um die Organisation gekümmert hat, muss man das erstmal einordnen, da bin ich ganz ehrlich.
Ich finde das auch deshalb schade, weil wir ja jede Menge Lob und Zuspruch für unseren Einsatz bekommen. Das soll auf keinen Fall hinten runterfallen. Dafür bin ich dankbar, auch dafür mache ich das.
Wir hatten als Resultat solcher Diskussionen auch schon, dass die Motivation flöten geht. Fragt mal Jones. Der hatte in der direkten Nachfolge von Ralf einmal Pech mit der Orga. Faktoren, die er nicht beeinflussen und auch nicht ahnen konnte. Denn das Anno ist eigentlich ein sehr guter Laden, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Die hatten einfach durch Pech einen schlechten Tag. Beim Lindenhof gab es eine sehr innige, direkte und persönliche Verbindung zwischen Ralf und dem Wirt. Die haben das quasi als Freunde organisiert, und nicht als Gastronom und Kunde. Die Ente war vielleicht auch deshalb super, ja, die im Anno war aber auch sehr gut. Trotzdem hat hier vielen das Fingerspitzengefühl gefehlt, diesen Unterschied anzuerkennen.
Der Winter hat davon ab auch diverse Vorteile, gerade den Gemütlichkeitsfaktor. Ich finde es in dem Zusammenhang interessant, dass diese Diskussion um den richtigen Zeitpunkt im Jahr nach meiner Erinnerung nicht aufkam, als das Entenessen noch in Wunstorf stattfand. Allerdings startete die Liga damals noch im Februar. Das Entenessen fand also außerhalb von Schulferien, Urlaubszeit und Fußball statt und es stand letztlich der gesamte Januar zur Verfügung.
Ich denke auch, wir können wieder runterfahren. ![]()
"Orga-Team" - das ist ja nun auch nichts heiliges. Als ich angerufen wurde, ob ich Zeit hätte mit in die Stamme zu kommen um das abzusprechen, habe ich gerne zugesagt.
Dann sucht/bespricht man den bestmöglichen Termin, wählt welches Essen man zur Auswahl stellt, und ab geht die wilde Fahrt (alles weitere macht ja zum Glück Mr. Mo .
Aber "Orga-Team" ist ja nichts hochoffizielles.
Nachdem Jones die Organisation des Treffens einmal alleine übernommen hat, und aus guten Gründen nicht nochmal dazu bereit war, hat sich hauptsächlich 96mettbrötchen der Sache angenommen.
Aus dem fernen Köln gekuckt wer mitmacht, und das Treffen so am Leben erhalten. Sonst wäre es wohl eingeschlafen, wenn sich kein anderer "Macher" gefunden hatte, der vorneweg rennt, und andere zur Beteiligung motiviert. Ich zb bin höchstens Mitläufer.
Also mein Dank geht an Metti
, wenn ich das auch mal loswerden darf.
Worauf ich aber hinaus will, ich unterstütze auch Kai und jeden anderen, wenn ich mit der Idee was anfangen kann und Zeit habe.
Wenn zb Aufstiegsgrillen, dann müssen das doch nicht die Gleichen organisieren wie "das Enten-Essen". Da würden sich doch schnell und spontan genug zu finden, ohne das es das bestehende "Orga-Team" zu befleißigen.
Wie das Reh schon schrub, es ist doch Luft für Alternativen.
Und Kai verstehe ich auch!
Also daß er direkt fragt, "Ihr macht das also nur im Winter, im Sommer sollen das andere machen?"
Alles weitere kann doch jetzt in liebevollen Ton weiter besprochen werden. Für den nächsten Wintertermin gibt es welche, die die Vorbereitung wieder machen möchten, das ist also sicher.
Und mehr geht immer, oder eben nicht? ![]()
Ich nehme es so hin, wie es ist. Auch wenn ich es anders
Ich finde, man sollte da fair bleiben. Kai äußert ein nachvollziehbares Interesse am Treffen und sagt offen, dass er den Wintertermin für sich ungünstig findet – gerade wegen der Anreise. Das ist erst mal kein Meckern, sondern eine legitime Rückmeldung.
Er hat nachgefragt, Rückmeldungen eingeholt und auch wahrgenommen, dass es durchaus Zustimmung gibt, aber eben wenig Energie für Organisation. Und er sagt ja auch ausdrücklich, dass er die Entscheidung am Ende so hinnehmen wird.
Ich lese da weder eine Abwertung des Orga-Teams noch eine Forderung, dass das Treffen zwingend verlegt werden muss. Es ist meiner Meinung nach eher der Versuch, seine Perspektive einzubringen.
Vielleicht sollten wir alle ein bisschen weniger scharf würzen.
Das wird eine sehr ausgleichende Landesverteidigung.
Ein zusätzlicher Sommertermin wäre interessant, vor allen Dingen, weil die Hinterradbremse beim Rad nicht einfrieren würde
(Habe ich zum Glück in der ersten (nicht so scharfen) Kurve bemerkt)
Und dann auch gerne in der Stamme oder eben in einem anderen Biergarten.
Der Wintertermin hat aber, wie schon oft geschrieben, einen sehr gemütlichen Faktor. Und man muss sich nicht so schick machen, weil es so dunkel ist…
![]()
Es tut mir leid, dass du angefressen bist. Das war nie meine Absicht. Sollte ich mich im Ton vergriffen haben, bitte ich um Entschuldigung. In der Sache hingegen bleibe ich bei meiner Sichtweise und da bitte ich um Verständnis.
Wir haben offenbar (nicht nur seit diesem Jahr) unterschiedliche Meinungen, was den Zeitpunkt angeht. Die jeweiligen Argumente wurden genannt. Und am Ende fällt die Entscheidung so oder so. Ich entnehme der Diskussion, dass eine Änderung des Zeitpunktes derzeit keine Chance hat. Das akzeptiere ich, auch wenn es mir ehrlicherweise nicht gefällt.
Für mich ist das Thema dann auch bis auf weiteres durch.
Als Letztes möchte ich noch meine Anerkennung und Respekt für eure Mühe als Orga-Team ausdrücken. So eine Organisation ist ja nicht eben mal gemacht.
Alles klar.
Edit: mustermann und Mr. Mo haben den Gesamtzusammenhang perfekt zusammengefasst.
Ich bin mit dem Thema jetzt auch durch.
Kai, danke für die Klarstellung. Eine Frage habe ich noch: Warum greifst Du das Angebot "sowohl als auch" nicht auf? Winter und Sommer? Das wäre doch möglich und würde sich vermutlich auch nicht gegenseitig die Teilnehmer wegnehmen. Ich würde zu beiden kommen, wenn es keine Terminkollision mit so etwas wie Urlaub oder Familienfesten gibt.
Niemand würde von Dir erwarten, dass Du aus der Ferne die Hauptlast trägst, wenn Du das anschiebst. Erfahrungsgemäß findest Du engagierte Mitstreiter. Und niemand erwartet, dass alles perfekt läuft. Wenn Dir bei Ruckeleien jemand Vorwürfe macht, werde ich schnell Gegenrede erheben. Und etliche andere tun das dann wahrscheinlich auch.
Es wäre eine andere Veranstaltung, klar. Das wäre es aber auch, wenn wir das Entenessen -- das ja schon längst nicht mehr das Original ist und auch nicht sein soll -- in den Sommer verschieben.
beim Rad
Lastenrad! So viel Zeit muss sein, du Hipster aus Limmer.
Kauf dir einen vernünftigen ESUV dann passiert sowas auch nicht!
Hallo… ich habe doch erklärt (mit unwiderlegbaren Argumenten, u.a. keine Hochwasserhose, kein Schnäutzer und kein MannDutt mehr ) dass ich kein Hipster bin
![]()
So einen RAM würde ich trotzdem gerne einmal durch die Butnik jagen ![]()
Wie soll jemand mit solchen Reiterstiefeln ein Hipster sein?