Mich würde übrigens noch die Meinung der Experten hier zu der Szene unmittelbar/ wenige Sekunden vor dem Elfmeterpfiff interessieren.
Aus meiner Sicht wird der Ball hoch von einem Berliner im 16er gespielt und es bewegen sich zwei Berliner unmittelbar zum Ball. Ein Berliner kommt aber klar aus dem Abseits, kriegt den Ball aber nicht. Ich würde aber trotzdem mal eine Meinung dazu hören, ob hier nicht der Schiedsrichter auch vor dem Elfmeter das Spiel eigentlich hätte unterbrechen müssen und auf Abseits entscheiden können. Weil passiv verhält sich der Berliner in der Situation nun garnicht.
Wurde bisher nirgends diskutiert soweit ich das mitbekommen habe, am Ende ja zum
Glück auch eh egal. Ist mir in der Zusammenfassung nur aufgefallen und aus meiner Sicht sind schon ganz andere Aktionen von vermeintlichen passivem Abseits abgepfiffen worden.
edit: Um es nochmal konkret zu machen bzw. auch anhand von Bildern zu verdeutlichen:
Hier die Sicht im Video eines Youtubers von der Tribüne.
Ein Berliner (#17) steht hier im passiven Abseits. Der Ball wird von dem anderen Berliner wieder grob in Richtung Tor geköpft. Daraufhin läuft der Berliner Spieler #17 aus dem "passiven" Abseits in Richtung Ball. Ghita läuft in Richtung Ball und hat auch noch einen weiteren Berliner im Rücken und klärt den Ball unkontrolliert in die Mitte. Daraufhin kommt es halt erst zu dieser blöden Szene von Aseko.
Aber: Einer der zwei Berliner, die sich Richtung Ball orierentieren kommt halt aus dem Abseits und ich denke, Ghita hätte das Ding anders verteidigt (bspw. einfach nur den Körper zw. Ball und Gegenspieler im Rücken stellen) und den Ball sauber/ anders klären, wenn nicht die #17 aus dem Abseits seitlich von vorne gekommen wäre. Aus meiner Sicht hätte hier abgepfiffen werden müssen.