22. Spieltag: Hertha BSC - Hannover 96 (Sa. 14.02.26, 13:00 Uhr)

• Mich würde übrigens noch die Meinung der Experten hier zu der Szene unmittelbar/ wenige Sekunden vor dem Elfmeterpfiff interessieren.

Aus meiner Sicht wird der Ball hoch von einem Berliner im 16er gespielt und es bewegen sich zwei Berliner unmittelbar zum Ball. Ein Berliner kommt aber klar aus dem Abseits, kriegt den Ball aber nicht. Ich würde aber trotzdem mal eine Meinung dazu hören, ob hier nicht der Schiedsrichter auch vor dem Elfmeter das Spiel eigentlich hätte unterbrechen müssen und auf Abseits entscheiden können. Weil passiv verhält sich der Berliner in der Situation nun garnicht.

Wurde bisher nirgends diskutiert soweit ich das mitbekommen habe, am Ende ja zum

Glück auch eh egal. Ist mir in der Zusammenfassung nur aufgefallen und aus meiner Sicht sind schon ganz andere Aktionen von vermeintlichen passivem Abseits abgepfiffen worden.

edit: Um es nochmal konkret zu machen bzw. auch anhand von Bildern zu verdeutlichen:

Hier die Sicht im Video eines Youtubers von der Tribüne.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein Berliner (#17) steht hier im passiven Abseits. Der Ball wird von dem anderen Berliner wieder grob in Richtung Tor geköpft. Daraufhin läuft der Berliner Spieler #17 aus dem "passiven" Abseits in Richtung Ball. Ghita läuft in Richtung Ball und hat auch noch einen weiteren Berliner im Rücken und klärt den Ball unkontrolliert in die Mitte. Daraufhin kommt es halt erst zu dieser blöden Szene von Aseko.

Aber: Einer der zwei Berliner, die sich Richtung Ball orierentieren kommt halt aus dem Abseits und ich denke, Ghita hätte das Ding anders verteidigt (bspw. einfach nur den Körper zw. Ball und Gegenspieler im Rücken stellen) und den Ball sauber/ anders klären, wenn nicht die #17 aus dem Abseits seitlich von vorne gekommen wäre. Aus meiner Sicht hätte hier abgepfiffen werden müssen.

2 Mal editiert, zuletzt von Chillerns ()

• Die Nummer 17 von Berlin war hier m.E. nicht aktiv genug. Dann hätte Ghita eben nur den Körper gegen den in seinem Rücken kommenden Gegenspieler stellen müssen, um die Nummer 17 von Hertha zu zwingen, aktiv ins Spiel einzugreifen. Dann wäre ein Pfiff wegen Abseits korrekt und sicherlich auch so ertönt.

• Die Nummer 17 von Berlin war hier m.E. nicht aktiv genug. Dann hätte Ghita eben nur den Körper gegen den in seinem Rücken kommenden Gegenspieler stellen müssen, um die Nummer 17 von Hertha zu zwingen, aktiv ins Spiel einzugreifen. Dann wäre ein Pfiff wegen Abseits korrekt und sicherlich auch so ertönt.

Ich verstehe den Punkt, sehe ich aber anders.

Natürlich hätte Ghita anders reagieren können, hätte er gewusst dass der andere Spieler aus dem passiven Abseits kommt. Woher soll er das aber wissen? Er sieht im Zweifel nur irgendwen von der Seite anlaufen und kann doch garnicht wissen, ob der ins Spiel eingreifen darf oder nicht. Er muss davon ausgehen, dass der Spieler, der sich aktiv Richtung Ball bewegt, ihm diesen grundsätzlich abnehmen will. Mit einem weiteren Gegenspieler im Rücken wird der Druck dann natürlich nicht kleiner und der Entscheidungsspielraum eingeschränkt.

Im Regelheft des DFB steht dazu:

Zitat

Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, in dem ein Mitspieler den Ball spielt oder berührt* (*Massgebend ist der erste Kontakt beim Spielen oder Berühren des Balls), in einer Abseitsstellung befindet, wird nur bestraft, wenn er aktiv am Spiel teilnimmt, indem er:

• eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen, eindeutig beeinflusst,

Ich bin weiterhin der Meinung, dass er die Möglichkeit den Ball zu spielen eindeutig beeinflusst, weil die #17 Ghita durch die eindeutige Bewegung in Richtung Ball die Möglichkeit nimmt, den Ball in Richtung Seitenaus zu klären. Ihm bleibt nur die Möglichkeit den Ball ins Toraus zu klären oder halt zu versuchen ihn irgendwie nach vorne zu klären. Was halt ziemlich misslingt.

Und nur mal ganz grob durchgerechnet:

Bei Ball Abgabe steht #17 so ziemlich zwischen 5er und 16er Linie- sagen wir mal 11m. Zum Zeitpunkt, wo Ghita den Ball klärt, steht der Berliner #17 ziemlich genau auf der 5er Linie und vll noch 2m von Ghita entfernt. Er hat sich in dieser kurzen Zeit also knapp 6m in Richtung 5er Linie und somit auch Richtung Ball bewegt. Für mich sieht passiv anders aus. Und nochmal: Es wurden schon viel mehr andere Dinger wegen passivem Abseits weggepfiffen.

Am Ende kann es uns glücklicherweise egal sein. Aber auch diese Szene bestärkt mich, dass 96 und der VAR in dieser Saison keine Freunde mehr werden und sich 96 nicht auf mögliches Schiedsrichterglück verlassen kann.

• Hat jemand die Szene noch mal griffbereit?