• Bin morgen zum auf Galopp in Essen. Werd ihn mal beobachten falls er spielt. Bin gespannt :)

Hat soeben getroffen. Gutes Spiel bis jetzt

Einmal editiert, zuletzt von hsvsteffen (14. März 2026 um 15:43)

• Zitat

Die vakanten Posten wurden bislang nicht neu besetzt – und werden es wohl auch nicht. Die Niedersachsen setzen künftig auf eine Scouting-Agentur. Sprich: Ein externer Dienstleister ergänzt und unterstützt die verbliebenen Spieler-Sucher. „Damit sind wir vernünftig aufgestellt“, erklärt 96-Boss Jörg Schmadtke (61).

Laut Bild werden Lüftl und Braund wohl nicht ersetzt.

• Ich empfinde es auch als Fehler - aber mit Titz hat man sich wieder der Taktik und dem System eines Trainers hingegeben.

Nicht die oberste sportliche Leitung gibt den Weg vor, sondern es macht bei uns immer und immer wieder der Trainer.

Was sollen die Scouts dann perspektivisch scouten?

Fangen die an heute für Titz zu scouten und er ist in einem halben Jahr weg, war alles umsonst.

Von daher ist es eigentlich nur konsequent die Scoutberichte nach extern abzugeben

• Auf Daten von Agenturen zugreifen ist eine Sache, aber niemanden im Haus zu haben, der dies hauptberuflich auswertet ist schon hanebüchen. Unprofessionell ...

• Ich empfinde es auch als Fehler - aber mit Titz hat man sich wieder der Taktik und dem System eines Trainers hingegeben.

Nicht die oberste sportliche Leitung gibt den Weg vor, sondern es macht bei uns immer und immer wieder der Trainer.

Was sollen die Scouts dann perspektivisch scouten?

Fangen die an heute für Titz zu scouten und er ist in einem halben Jahr weg, war alles umsonst.

Von daher ist es eigentlich nur konsequent die Scoutberichte nach extern abzugeben

Das von dir genannte Problem sehe ich tendenziell auch, aber das behebt eine Agentur ja auch nur bedingt. Scoutingabteilung wie -Agenturen werden ja Datenbanken erstellen, sonst ist ja 95% der gesammelten Info für die Katz. Und wenn 96 sich bei der Agentur meldet und sagt "Wir brauchen schnellstmöglich einen 8er mit Dynamik und Abschlussstärke" wird da ja auch erst einmal das vorhandene Material durchgegangen werden. Man findet diese Spieler ja nicht weil man sich das auf einmal vornimmt.

Was mir wirklich Sorgen macht ist tatsächlich diese Kunden/Klienten-Geschichte. Ich gehe mal davon aus, dass schon irgendwie sichergestellt sein wird, dass die jetzt nicht die Spieler an unsere direkte Konkurrenz weiterverschachern können und es schon irgendeine Art von Exklusivität geben wird (So kenn ich es von anderen Scoutingagenturen), aber ich kann mir irgendwie gleichermaßen nicht vorstellen, dass die gar keinen anderen Verein von ähnlicher Größe im Portfolio haben wird, bei dem bestimmte Spieler auch von Interessen sein können. Auf welcher Basis wird dann entschieden, und wie sehr ist das vom Eigeninteresse der Agentur getrieben?

Bin kein Fan. Gegen eine Mischung habe ich nichts, aber ohne unsere ohnehin eher hemdsärmelige Scoutingabteilung komplett wegzurationalisieren klingt für mich nach einem strategischen wie langfristigen Fehler.

• Zusätzlich hat das für mich den Eindruck, dass die ausschließliche Arbeit mit Agenturen ein stückweit die Professionalisierung des Bereichs von Markus Mann zur Nichte macht. Wir schaffen genau wieder die Strukturen, die uns dahin gebracht haben wo wir jetzt stehen.

• Die Frage die von uns wahrscheinlich niemand beantworten kann ist wie die Rolle von solchen Datenanbietern/Scoutingagenturen wirklich abläuft.

(Zum Verständnis: Für mich sind solche externen Agenturen nicht die klassischen Spielerberater)

In der Theorie sollten die zum einen neutral sein und zum anderen gibt es verschiedene Anbieter und dann regelt deine genannten Punkte der Markt :kichern:

Zusätzlich hat das für mich den Eindruck, dass die ausschließliche Arbeit mit Agenturen ein stückweit die Professionalisierung des Bereichs von Markus Mann zur Nichte macht. Wir schaffen genau wieder die Strukturen, die uns dahin gebracht haben wo wir jetzt stehen.

Wurden die Strukturen wirklich professionalisiert, wenn 1-2 Leute gehen und alles wieder zusammen bricht?

• Wurden sie, weil man eine Scouting-Abteilung hatte. Ob zwei Leute wirklich reichen, ist was anderes. Aber man hatte sie zumindest. Jetzt hat man sie nicht mehr. Also definitiv ein Rückschritt. Klar

• Ich komme mir zwar vor, als hätte ich einen Sprung in der Platte, aber mich würde weiterhin brennend interessieren, worauf die "Insiderkenntnisse" fußen, aufgrund derer die Qualität von Marcus Manns Arbeit beurteilt werden kann und was er im Konstrukt alles getan hat. Nebenbei bemerkt lässt die Aussage, mit dem Ausscheiden dieser zwei Personen bestünde unsere Scoutingabteilung nun nicht mehr, nicht nur auf mangelndes Textverständnis schließen ("Ein externer Dienstleister ergänzt und unterstützt die verbliebenen Spieler-Sucher"), sondern auf ein gewisses Maß an Dusseligkeit (drei Klicks auf hannover96.de reichen, um zu sehen, dass dem eben nicht so ist) schließen.

Also kommt doch jetzt endlich mal mit Fakten rüber.

(Hervorhebungen durch mich)

• Ich komme mir zwar vor, als hätte ich einen Sprung in der Platte, aber mich würde weiterhin brennend interessieren, worauf die "Insiderkenntnisse" fußen, aufgrund derer die Qualität von Marcus Manns Arbeit beurteilt werden kann und was er im Konstrukt alles getan hat. Nebenbei bemerkt lässt die Aussage, mit dem Ausscheiden dieser zwei Personen bestünde unsere Scoutingabteilung nun nicht mehr, nicht nur auf mangelndes Textverständnis schließen ("Ein externer Dienstleister ergänzt und unterstützt die verbliebenen Spieler-Sucher"), sondern auf ein gewisses Maß an Dusseligkeit (drei Klicks auf hannover96.de reichen, um zu sehen, dass dem eben nicht so ist) schließen.

Also kommt doch jetzt endlich mal mit Fakten rüber.

(Hervorhebungen durch mich)

Ja, die verbliebenen Spielersucher sind zwei Leute, deren einzige Scoutingstationen Hannover 96 ist und das seit einer handvoll Jahren und eben Rainer Graf, der in wechselnden Rollen hier seit Ewigkeiten mitwirkt. Das ist dann schon ein bisschen was anderes als mit einer gewissen Seniorität mit internationaler Erfahrung (Braund) oder in der Branche beachteten jüngeren Scouts wie Lüftl zu arbeiten, die man eben mit einem Titel wie Chefscout dann auch entsprechend bevollmächtigt. Ich würde durchaus sagen, dass man da von einer deutlichen Zusammenkürzung sprechen kann, wenn das nun offenbar zukünftig alles weitesgehend über einen Schreibtisch gehen soll. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu dusselig.

Ich hoffe einfach, dass der Schmaddizettel einfach wie immer für ein Jahr gut gefüllt ist.

Einmal editiert, zuletzt von EdenHazard (16. März 2026 um 21:36)

• Ich verstehe gar nicht, warum Du jetzt schon wieder beleidigt bist, nur weil ich falsche Aussagen kritisiere, die gar nicht von Dir stammen und ich endlich mal konkret wissen will, was Mann hier tolles geleistet hat. Dass die nicht ersetzten Scouts eine qualitative Verschlechterung darstelllen habe ich gar nicht angezweifelt. Vielleicht kannst Du mir aber erklären, warum die verbliebenen Scoutingmitarbeiter automatisch schlecht sind, weil sie bisher nur bei 96 gearbeitet haben und noch nicht lange dabei sind. Ich kann das alles gar nicht beurteilen, weil ich keine Interna kenne.

Ich glaube zwar auch keineswegs, dass die Veränderungen gut sind, aber ich lese halt auch nichts, bilde mir dazu eine Meinung und stelle sie als Fakt dar.

• Vielleicht kannst Du mir aber erklären, warum die verbliebenen Scoutingmitarbeiter automatisch schlecht sind, weil sie bisher nur bei 96 gearbeitet haben und noch nicht lange dabei sind.

Wo hab ich das denn geschrieben? Aber kann ich dir nicht erklären, ich denk's nicht.

Und ja, wir werden alle nicht einwandfrei wissen, welcher Scout welchen Spieler geholt hat (Mit Ausnahme von ein paar sehr starken Indikationen wie Spieler, wie bspw. ein Knight, die sehr offensichtlich zu einem der Verantwortlichen passen). Es gibt ja aber durchaus einige Strömungen, die man durchaus zumindest auf indikativer Basis bestimmten Personen zuordnen kann. Dass hier das große Bayern- sowie Hoffenheim II Gewildere losging, als bestimmte Personen aufgetaucht sind, ist ebenso gut lesbar wie eben ein plötzlich auftretender Teillfokus auf den englischen Markt als Braund. Wird man ja auch sehen ob das noch weiter passiert, jetzt wo sie weg sind.

Und keine Sorge, damit ich beleidigt bin braucht's ein bisschen mehr.