Sledgeeishockey

  • Hannover, 13.2.2003



    RSG Hannover-Scorpions auf Europakurs


    Die Sledge-Eishockey-Mannschaft aus Hannover hat im Rahmen des alljährlichen Topturniers in Malmö ihre Erfolge der Vorjahre weiter steigern können. Jetzt gehören die Scorpions zu den drei besten Mannschaften in Europa. Nur die Spitzenmannschaften aus Oslo und Malmö platzierten sich vor den Hannoveranern. Top-Team „Chicago Blackhawks“ wurde Turnierzweiter. Mußte sich die Mannschaft noch vor Jahresfrist von Gegnern aus Estland, Großbritannien und Schweden schlagen lassen, so werden wohl zukünftig keine hochrangigen Turniere mehr ohne die Niedersachsen ausgetragen.


    Von Mittwoch vergangener Woche bis Montag waren die Sledge-Eishockeyspieler in Schweden um am internationalen Turnier im Rahmen der Malmö-Open teilzunehmen. Sechs Spiele an vier Spieltagen waren ein hartes Programm. Die Ergebnisse in diesem mit den besten europäischen Mannschaften besetzten Turnier lassen sich sehen. Gegen Turniersieger Oslo war die 0:2 Niederlage bereits ein Achtungserfolg. Gegen Zlin (Tschechien) konnten die Scorpions bereits mit einem deutlichen 5:0 überzeugen. Herausragende Spieler dabei Udo Segreff und Gerd Bleidorn, die je 2 Scoorerpunkte verbuchen konnten. Beim Sieg gegen Gastgeber Malmö war es wieder Segreff, der das 1:0 erzielte. Das dritte Vorrundenspiel gegen Nacka endete mit 2:0, wobei Segreff wiederum Vorlage und Tor beisteuerte.
    In allen Spielen war Torwart Rolf Rabe (Schwarmstedt) die wichtigste Stütze der Niedersachsen. Seine Glanzparaden ließen etliche gegnerische Attacken ins Leere laufen. Niederlagen von 6:0 gegen Chicago und 3:0 gegen Malmö im Halbfinale ergaben schließlich den vierten Turnierplatz für die RSG Hannover Scorpions.
    „Ein sehr gutes Ergebnis, daß das Leistungsvermögen der Mannschaft wiedergibt. Nach 6 Jahren Teilnahme an dem Spitzenturnier eine stetige Steigerung. Im nächsten Jahr könnte bereits ein Turniersieg drin sein“ kommentiert Trainer Michael Gursinsky (Mellendorf). Die Stärke der Hannoveraner wird auch durch die Wahl von Udo Segreff zum „Besten Spieler des Turniers“ (von insgesamt 150 Spielern) bestätigt.
    In der deutschen Sledge-Eishockey-Liga (DSL) werden die Scorpions am 1. März in Wiehl (bei Köln) antreten. Die bereits ausverkaufte Halle läßt reges Publikumsinteresse vermuten. Am 30. März wird das letzte Ligagspiel in Dresden ausgetragen.

  • Hannover, 4. März Gegen Neuling Wiehl standen die Hannover Scorpions ihr schwächstes erstes Drittel der Saison durch. Bereits in der fünften Minute musste Top-Scorpion Udo Segreff wg. Stockstichs 2+2+10 Minuten in die Kühlbox. Die übrigen Hannoveraner fanden nicht zu ihrem Spiel, konnten aber wenigstens Gegentreffer verhindern. So mussten die ca. 200 Zuschauer und der eigens aus Schwarmstedt mitgereiste Fanclub der Scorpions ein torloses Drittel erleben.
    Gleich zu Beginn des zweiten Drittels wollten die Hannoveraner ihrer Favoritenrolle wieder gerecht werden. Mit einem Doppelschlag von Turan und Bleidorn in der ersten Minute war die 2:0 Führung hergestellt, bevor Kessler (Wiehl) mit einem Penalty auf 2:1 verkürzen konnte. Kurz vor Drittelpause konnte Segreff mit einem den Scorpions zugesprochenen Penalty auf 3:1 erhöhen.
    Im Schlussdrittel setzten Bleidorn und Segreff jeweils noch einen drauf zum Endergebnis von 5:1 für die RSG Hannover Scorpions. Ein gerechtes Ergebnis hinsichtlich der allgemein schwachen Leistung der Hannoveraner.
    Der Blick auf die Tabelle zeigt, dass auch in der laufenden Saison der Deutsche Meister wieder aus Hannover kommen wird. Bereits zum dritten Mal in Folge, ein Ergebnis, das nur erzielt werden konnte, weil das Zusammenspiel Leistung, Partnerschaften, Pressearbeit, Marketing und Sponsoring stimmen.
    Das Letzte Saison-Ligaspiel der DSL wird am 30.3.2003 in Dresden stattfinden. Dann treffen die RSG Hannover Scorpions zum Rückspiel auf die Dresden Cardinals. Anschliessend findet im Hause des neuen Hauptsponsors der Sledgeeishockey-Nationalmannschaft „RadissonSAS Hotels and Resorts“ die Meisterfeier statt.

  • Respekt und weiter so .
    Da du ja nicht zum Bayern Spiel kannst wegen deinem Sport wünsche ich dir und der Nationalelf ein tolles Wochenende und natürlich einen Sieg(e).



    Gruß Fenris



    P.s.Und auch Punkte für die Roten

  • danke schön ;)


    aber mit den 3 punkten ? kann ich nicht versprechen. ich glaube an ein 2:2. mit viel glück den sieg .. wäre natürlich phänomenal ;)
    Edit: 2000/2001 - Saison Hannover Cannibals <- back to the roots. als wir noch nicht von den scorps aufgeschnupft wurden.. :lookaround:

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • Feuerwerk zum Saisonabschluss – RSG Hannover-Scorpions Deutscher Meister


    Den Meistertitel hatten sie laut offizieller Tabelle schon in der Tasche, als die Scorpions am Sonntagmorgen zum letzten Spiel der aktuellen Liga in Dresden auflaufen mußten. Zweifel über den Ausgang des Spieles durften angebracht sein, da Stammtorwart Rolf Rabe krankheitsbedingt nicht einsatzbereit war. Auch Defense Mario Hattendorf fiel wegen einer erst am Freitag zugezogenen schweren Verletzung aus. Dresden trat mit dem kompletten Team an, versuchte direkt Druck auf die Hannoveraner auszuüben.
    Was folgte, war jedoch Sledge-Eishockey vom Feinsten, und zwar dargeboten durch die Scorpions. Trainer Michael Gursinsky und Co-Trainer Wolfgang Schmidt waren von ihren Zöglingen schier begeistert. Spielaufbau, gute Mittelfeldarbeit, stark im Angriffsdrittel, alles stimmte. Glanztore, als Udo Segreff in der 13. Minute Jörg Wedde direkt in den Lauf passte, unhaltbar für den Dresdener Schlussmann Freyer. Noch in der selben Minute lochte Marco Lars auf Vorlage von Gerd Bleidorn direkt von der blauen Linie mit einem hammerharten Schuss, fast DEL-reif, ein. Mit einem wahren Feuerwerk überzogen die Scorps die Sachsen über alle Drittel. Durch Tore von Udo Segreff (7), Burhaneddin Turan und Gerd Bleidorn (je 3), Roman Pott, Jörg Wedde und Marco Lars (je 1) entwickelte sich für Dresden ein wahres Waterloo. Daran konnten auch die drei Gegentreffer (Robert Pabst (2), Lars Uhlemann (1)) nichts beschönigen. Stellten eher für Youngster und Ersatztorwart der Scorpions Christoph Appelkamp ein beachtliches Resultat dar. Letztendlich handelte sich National-Kapitän Robert Pabst kurz vor Spielende eine Disziplinarstrafe ein, nachdem er Gerd Bleidorn unfair foulte.
    Das Saisonergebnis zeigt, trotz einem beachtlichen Aufstieg der Mannschaft aus Wiehl, die immer noch klar dominierende Position des Teams aus Hannover. Man hat den Namen des Partners Hannover Sorpions (DEL) würdevoll und erfolgreich zu tragen verstanden.

  • Na dann sag ich doch mal Herzlichen Glückwunsch :bier:
    Aber was ist denn mit den Leuten die kein DSL haben und ihre Scorerpunkte über ein analoges Modem oder per Standleitung erziehlen? ;)

  • :kichern: ja, die haben natürlich ein problem. aber wer in der modemliga spielt hat eh pech.. :kopf:

  • ne, lieber nicht... kann auch ganz schnell mehr als ein komplettes spiel sperre rausspringen. so eine kleine boxerei hat noch nie geschadet. gehört zum eishockey :lookaround: aber übertreiben muss man es ja nicht :kichern:

  • Nationalmannschaft siegt in Tschechien


    Die Deutsche Nationalmannschaft Sledge-Eishockey hat mit einem Doppelschlag gegen Tschechien ihre erfolgreiche Saison beenden können. Am Samstag, 5. April 2003 wurden in der Eishockey-Arena in Budweis zwei Länderspiele ausgetragen. Im Vormittagsspiel siegten die Deutschen mit einem deutlichen 9:0. Das Nachmittagsspiel sollte für die Tschechen nicht wesentlich besser aussehen, mit einem wiederum deutlichen 13:1 wurden die Gastgeber klar deklassiert. Zu keiner Zeit sah sich das Team Deutschlands in Bedrängnis.
    Erfolgreichste Torschützen der beiden Begegnungen waren Sebastian Kessler, Wiehl (9), Udo Segreff, Hannover (6), Gerd Bleidorn, Hannover und Robert Pabst, Dresden (jeweils 3). Tschechien wird neben Estland und Großbritannien direkter Gegner Deuschlands in der Qualifikation um den Zugang zur Weltmeisterschaft im April 2004 sein.
    Mit positiven Begegnungen gegen die Niederlande, Japan und Tschechien ist 2002/2003 die bisher erfolgreichste Saison Deutschlands im Sledge-Eishockey.
    Im August 2003 startet die Natio wieder mit dem alljährlichen Trainingslager in Mellendorf.
    [Blockierte Grafik: http://www.sledgeeishockey-forum.de/pix/scorer-natio06.03.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von utze ()