Kiffen erlaubt?

  • Komme gerade aus Holland. Das System ist Scheisse, es riecht trotzdem überall nach Weed und es ist kein Thema. Rotterdam, Den Haag und Amsterdam mit der Familie mitgenommen. Mein Sohn meinte auch nur, dass es riecht wie beim Kendrick Lamar Konzert in Hamburg, oder wenn du deine Medizin rauchst. So what... Es könnte so einfach sein.

  • Stand nicht in dem Vorschlag, dass der Eigenanbau erlaubt ist? Klimawandel sei Dank sollte das doch in Deutschland auf dem Balkon kein Problem mehr sein.

  • Es sind drei weibliche Pflanzen pro volljähriger Person vorgesehen. Allerdings konnte Lauterbach noch nicht erklären, wie der Besitz des Ertrags mit der angedachten Höchstmenge zusammenzubringen ist. Es bleibt spannend.

  • Die Auflagen dafür werden sicher auch spannend. Balkon kann ich mir nicht vorstellen ... dann gehen die Diskussionen los ob das dort ausreichend vor Zugriff geschützt ist. Ebenso ob und wie darauf dann Steuern abzuführen sind ;)


    Ich glaube ja noch nicht dran, dass das überhaupt was wird in dieser Legislaturperiode ... aber an den Eigenanbau glaube ich irgendwie noch weniger. Das klingt alles noch "zu einfach" für deutsche Verhältnisse.

  • Es sind drei weibliche Pflanzen pro volljähriger Person vorgesehen. Allerdings konnte Lauterbach noch nicht erklären, wie der Besitz des Ertrags mit der angedachten Höchstmenge zusammenzubringen ist. Es bleibt spannend.

    Einfach schnell genug wegrauchen - deswegen baut mans doch an.

    Oder Gewerbe anmelden und an den lokalen Apothekendealer verschachern.

  • Hier eine Einschätzung dieses Eckpunkte Papiers


    Ecktpunkte: Was steht drin, wie geht’s weiter? – Cannabis Social Club Hamburg e.V.


    Zitat

    Anders als US Präsident Biden, der vor wenigen Wochen die Cannabisprohibition und die damit einhergehende sinnlose Zerstörung von Existenzen als historisches Unrecht anerkannte, das es zu heilen gelte, wurde das Unrecht eine Minderheit der Bevölkerung zu verfolgen und Schutz und Grundrechte zu verweigern, mit keinem einzigen Wort auch nur erwähnt.

    Das ist eigentlich traurig...


    Aber das ist gut


    Zitat

    Das bedeuted, dass auch Verstöße gegen gesetliche Regelungen, wie das Überschreiten von Besitzobergrenzen oder der Besitz von Cannabis durch Jugendliche unter 18 Jahren nicht sofort eine Straftat darstellt, sondern in einem gesteckten Rahmen als Ordnungswidrigkeit mit einem Bußgeld geahndet werden kann. Auch die nachträgliche Streichung von konsumnahen Straftaten aus dem Register scheint angedacht, im Papier wird sogar das Wort Amnestie verwendet.


    Der Plan das der EU vorzulegen, um es absegnen zu lassen, wird hart kritisiert, zu Recht.


    Wo ist Plan B, falls die EU nein sagt.


    Naja, mal schauen wann und ob da was bei rumkommt, was einigermaßen sinnig ist


    Nachtrag


    Obergrenzen sind hirnrissig, ich sach wie es ist


    Nachtgedanke


    Ich träume von nem Typen, welcher mit ner Kiste Schnaps aus dem Aldi kommt und diesen Schnaps meistbietend auf dem Flohmarkt versteigert

    2 Mal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • Das mal ne gute Nachricht (aus dem rotgrünen Koalitionsvertrag)


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Neben all dem hier schon ausführlich behandelten Gründen (Prohibition ist wirkungslos, Verteufelung und Ungleichbehandlung) ist das noch ein sehr guter Grund, Hanf so zu behandeln wie andere Pflanzen auch:

    Zitat

    Die Wiederentdeckung und Weiterentwicklung von alten, nicht auf Erdöl basierenden Technologien mag nicht das alleinige Allheilmittel sein, aber Hanf könnte zumindest ein Baustein zu einer nachhaltigeren Wirtschaft sein. Die Geschichte zeigt: Es hat ja schon einmal funktioniert.

    Eine kleine Kulturgeschichte des Hanfs | DW | 20.04.2022
    Ob chinesischer Kaiser, Prophet Moses oder amerikanische Gründerväter: Jahrtausende lang gehörte die Hanfpflanze zum Alltag der Menschen - nicht nur als…
    m.dw.com

  • Karl Lauterbach bei Lanz zur Legalisierung von Cannabis


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab' mal kurz reingeguckt. "Legal aber weniger" ist auch schon wieder Schwachsinn.


    Und zu Andro würde ich gerne gebetsmühlenartig hinzufügen: Das wichtigste Argument für die Legalisierung ist die medizinische Nutzung. (Und wichtiger als die Legalisierung wäre eigentlich die Ausweitung der medizinischen Nutzung, die ja auf dem Papier legal ist, aber extrem restriktiv gehandhabt wird.)


    Genau vor so einem Hintergrund sollte deutlicher werden, warum das ordnungsrealpolitische Argument Lauterbachs, s.o., an dem vorbeigeht, warum die Legalisierung wichtig wäre.


    Damit wird auch die Legalisierung selbst, so befürchte ich zumindest, verlogen, inkonsequent und im Endeffekt schlecht. Vielleicht sogar eine Verschlechterung zum Status Quo.

  • Und zu Andro würde ich gerne gebetsmühlenartig hinzufügen: Das wichtigste Argument für die Legalisierung ist die medizinische Nutzung. (Und wichtiger als die Legalisierung wäre eigentlich die Ausweitung der medizinischen Nutzung, die ja auf dem Papier legal ist, aber extrem restriktiv gehandhabt wird.)


    Hmm, ich glaube das ist dem Lauterbach zwar auch wichtig aber eher sekundär.

    Ich höre da eher raus, das es ihm viel mehr um REINES Cannabis geht wofür es sich einsetzt, und nicht das es auf dem Schwarzmarkt so etwas gibt wie z.B. mit Glasmehl zum glitzern gebracht und dadurch auch schwerer und teurer und extrem Gesundheitsgefährdent ist. (Da gibt es echt viele Dinge)

    Oder mit solchen Chemikalien behandelt, das dann den Konsumenten eher, oder vielleicht sogar ganz sicher, in die Abhängigkeit bringen kann.

  • Das mag schon sein. Ich verfolge die politische Debatte nicht im Detail, weil ich mir eben sowenig von dem Ganzen verspreche und allgemein skeptisch bin, dass das bald und in irgendeiner sinnvollen Form kommt.


    Allerdings hat er seinen Wortbeitrag damit begonnen, mit genau dieser - meiner Meinung nach - bescheuerten Formulierung. Von daher denke ich, das hat als Argumentation als auch programmatisch schon Aussagekraft.


    Vielleicht sage ich ja hinterher: Da war ich viel zu pessimistisch. Würde mich selber freuen.


    Aber die ganze Debatte ist für mich kaum zu ertragen, weil so verkorkst.

  • Ich wünsche mir ja von Reus und seinen Kumpanen, welche durch ein Böllerverbot wegen des Schwarzmarktes gefährliche und unsichere Pyrotechnik (zu recht) befürchten, ein ganz kleines bisschen geistige Transferleistung.


  • "Dies führt das eigentliche Koalitionsziel ad absurdum, dass die Entkriminalisierung “bereits jetzt” erfolgen soll und “Niedersachsen die entsprechenden Erlasse überarbeiten” wird."


    Es ist wirklich mühselig :(


    Keine schnelle Entkriminalisierung in Niedersachsen
    Das niedersächsische Landesjustizministerium hat in einer Antwort auf unsere Nachfrage angegeben, dass die Umsetzung einer zeitnahen Entkriminalisierung von…
    hanfverband.de


    Dazu kommt noch sowas


    "

    Es ist schwierig, das Vorhandensein von Marihuana oder die Konzentration von Tetrahydrocannabinol (THC), der Verbindung, die für die psychoaktiven Eigenschaften von Marihuana (das „High“) verantwortlich ist, mit einer Beeinträchtigung der Fahrleistung einer einzelnen Person in Verbindung zu bringen.

    "


    Fast alles deutet darauf hin, dass so und so viel nanogramm auf irgendwas THC abbauprodukte blablabla in meinem Blut nichts über meine Fahrtüchtigkeit aussagen.


    Marijuana and Psychomotor Performance - NORML
    Data has not substantiated claims of an uptick in marijuana-induced fatal accidents in states that have regulated the use of cannabis for medical purposes, and…
    norml.org


    Nachtrag


    Ganz ehrlich, dann sollen die die Leute bekifft autofahren lassen, auch da deuten die meisten Studien darauf hin, dass sie nicht mehr Unfälle bauen als nüchterne Fahrer und sich ihre "bekifftheit" durchaus bewusst sind und meist sogar vorsichtig fahren.


    Aber willkürliche den Menschen (1 ng Grenze ist die technische Nachweisgrenze btw) Bussgeld und Fahrverbot und Schikane aufzudrücken ist, war und bleibt Unrecht!


    PS


    Und der Konsum ist nicht strafbar, Bundesverfassungsgerichtsurteil 92 wenn ich mich nicht irre

    2 Mal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • Das sollte mal herausgefunden werden.


    Und wirklich beeinträchtigt im Sinne von fahruntüchtig scheint im Falle von THC ja auch nicht das Problem zu sein.


    Irgendwo hatte ich mal einen Bericht über eine Studie gelesen in, dass in Kalifornien über die Unfallversicherungszahlen kein Anstieg gegenüber der Vorlegalisierungszeit zu erkennen war.