Kiffen erlaubt?

  • Zitat


    also ich wäre auch absolut dafür, das es legalisiert wird, da ich die gefahren, bei alkohol viel höher einschätze, als bei haschisch.


    es geht eben um dieses denken. wenn alkohol wesenlich gefährlicher wäre, würde die zahl der prozentual abhängingen beim alkohol wesentlich höher sein als die beim hasch.

  • Zitat

    Original von web96


    das is aber ein trugschluss, meiner meinung nach in die falsche richtung argumentiert.


    100% der alkoholiker haben das trinken mit muttermilch begonnen.


    Glaub ich nicht, ich denke die werden mit Alkohol angefangen haben. Dann mal gedacht, och kiffen könnt ich ja mal testen, und dann abgesackt. ich habe 3 Freunde an Heroin verloren. Da hat jeder mit Alk angefangen über kiffen zur Schore gekommen. Leider waren sie nicht stark genug zu erkennen, dass sie auf dem falschen Weg waren... :sauer:

  • Ich habe einen geliebten Menschen an den Alkohol verloren...
    ein anderer schlägt in etwa den selben Weg ein.
    Ich bin nikotinabhängig und weiß selber, was Sucht bedeutet.
    Selbst wenn das Leben aufm Spiel steht ist die Sucht stärker :(

  • Zitat

    Original von rodemkay
    es geht eben um dieses denken. wenn alkohol wesenlich gefährlicher wäre, würde die zahl der prozentual abhängingen beim alkohol wesentlich höher sein als die beim hasch.


    Hast Du auch mal darüber nachgedacht, wer momentan (da es ja verboten ist), überhaupt Hasch konsumiert? Daß Menschen, die für ihren 'Stoff' die Hemmschwelle der Illegalität überschreiten, prozentual ein höheres Suchtpotential haben als andere, steht doch wohl auch außer Frage.


    Damit will ich nicht sagen, daß alle momentanen Haschkonsumenten potentielle Junkies sind. Ich rede einfach nur von statistischen Werten. Die Tatsache, daß Alkohol legal ist, wird wohl auch einen nicht unwesentlichen Anteil an seinem großen Konsumentenkreis haben.

  • Zitat

    Original von CrayZD


    Wenn Du Dich beim Alkohol auf den Anteil der Konsumenten konzentrierst, die sich daran wirklich berauschen wollen (ist leider statistisch wohl kaum zu erfassen), könnte das Bild schon wieder anders aussehen.


    jedes bierchen zur stimmungsauflockerung fällt aber auch irgendwie unter berauschen.


    ich möchte wetten, daß viele, die regelmäßig alkohol trinken, ohne sich dabei immer gleich die lichter auszuschießen, abhängig sind ohne es zu wissen. wahrscheinlich sogar körperlich, mindestens aber psychisch.

  • Die Legalisierung darf man nicht als Werbung oder Wertung verstehen; Der Stoff würde durch die Nichtverfolgung von Konsumenten vom Gesetzgeber nicht als ungefährlicher angesehen werden.


    Die Priorität läge aber auf der Verhinderung von Kontakten mit Händlern , die auch noch andere (gefährlichere) Rauschmittel anbieten können. Auch würde dem illegalen Handel eine wirtschaftliche Einbuße zugefügt.


    So gesehen, wäre die Legalisierung ein logischer Schritt, der nur durch (schein-)moralische Bedenken hinausgezögert wird.

  • Zitat

    Original von Maristela96
    Ich habe einen geliebten Menschen an den Alkohol verloren...
    ein anderer schlägt in etwa den selben Weg ein.
    Ich bin nikotinabhängig und weiß selber, was Sucht bedeutet.
    Selbst wenn das Leben aufm Spiel steht ist die Sucht stärker :(


    So von wegen durch die Öffnung im Hals nach einem Kehlkopfkrebs weiterrauchen?


    Ne das Leben ist stärker !


    Ich rauche seit 13 Jahren ( Zigaretten und Gras (nein kein Hasch)).
    Ich oute mich hier zwar, aber das ist mir wumpe.
    Bei mir fing es ganz harmlos an. Sangria mit Schulfreunden abends im Park. Dann mal nen Tütchen versuchen...mjammm war toll. Dann wurde die Kifferei zur gewohnheit..! Irgenwann kam mal zufälligerweise nen LSD-Trip oder selbstgepflückte Pilze von der Kuhwiese dazu. Auf dem Land aufgewachsen.. :kichern:
    Irgendwann fingen dann mal die Pulverspielereien an. Speed, Koks - muss man ja mal testen.. :wut:


    Dann fingen meine Freunde an mit Heroin, das war der Zeitpunkt für micht zu gehen.. ich konnte nicht helfen, weil irgendwann waren die alle so auf dem Scheiss ZEÙG. Also, was blieb mir anderes übrig -


    Nen scheiss Spruch von meinem Vater: Freunde kommen Freunde gehen... heute sage ich: er hat Recht.


    Naja kleine Story nebenbeil. Einige schaffen es, andere nicht. Ich habe zum Glück die Kurve gekriegt und freue mich drüber, dass ich stark geblieben bin.


    Ist schon alles ganz schön krass.


    Gerade deshalb sollte man Hasch legalisieren, weil man sonst zu schnell in die Beschaffungskriminalität abrutscht.
    In Holland gehts auch!


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • Zitat

    Original von Maristela96
    Ich habe einen geliebten Menschen an den Alkohol verloren...
    ein anderer schlägt in etwa den selben Weg ein.
    Ich bin nikotinabhängig und weiß selber, was Sucht bedeutet.
    Selbst wenn das Leben aufm Spiel steht ist die Sucht stärker :(


    Versuchs doch mal mit A.Carr, Endlich Nichtraucher .
    Das Buch bringt's.


    Der letzte Satz hört sich sehr bitter an - ist das etwa deine persönliche Erfahrung? Im Grunde sollte das Leben stärker sein... oder wieder werden...

  • Zitat

    Original von rodemkay
    beschaffungskriminalität entsteht durch geldmangel und nicht aus mangel an anbietern !


    was anderes habe ich auch nicht gemeint. hier geht es ja um Haschisch. und das bekommst du überall.!

  • Zitat

    Original von gretzky


    was anderes habe ich auch nicht gemeint. hier geht es ja um Haschisch. und das bekommst du überall.!


    Durch die Illegalität sind die "Aufwandskosten" für den Verkäufer wesenlich höher, was sich letztlich auf den Preis niederschlägt ...


    Was den Vergleich zwischen Alkohol und Haschisch betrifft: selbstverständlich ist Alkohol bei weitem gefährlicher, wenn man sich allein die jährlichen (geschätzt: 100.000) Todesopfer betrachtet, dann die Zahl der Unfalltoten durch Alkoholkonsum dazurechnet und schließlich die sozialen Folgen (Scheidungen, Kündigungen, Verschuldung, Obdachlosigkeit, Vereinsamung ...) noch im Auge behält.


    Verbieten kann man Alkohol trotzdem nicht (siehe die Erfahrungen mit der Prohibition). Der richtige Umgang mit den Suchtmitteln jeder Art ist halt das Schwierige!

    Einmal editiert, zuletzt von MatsAustria ()

  • ja gut .. aber der preis für hasch oder gras ist ja wohl so gering, dass man getrost seine münzsammlung platt machen kann.... :kichern::kopf:

  • Zitat

    Original von MatsAustria


    Versuchs doch mal mit A.Carr, Endlich Nichtraucher .
    Das Buch bringt's.


    Der letzte Satz hört sich sehr bitter an - ist das etwa deine persönliche Erfahrung? Im Grunde sollte das Leben stärker sein... oder wieder werden...


    Das Buch habe ich gelesen... aber qualmen tu ich immernoch.
    Ja es ist meine persönliche Erfahrung, doch ging es nicht um mein Leben...

  • Zitat

    Original von gretzky
    ja gut .. aber der preis für hasch oder gras ist ja wohl so gering, dass man getrost seine münzsammlung platt machen kann.... :kichern::kopf:


    Bei uns waren es früher 5,- DM fürs Gramm. (Bei größeren Mengen gibbet es natürlich Mengenrabbat ;)) Gleich neben der Grenze, je weiter man denn ins Inland fährt wird es dann eben teurer.
    Das war eigentlich vor meiner Zeit beim Zoll, was anderes habe ich noch nicht probiert. Bei der Fahndung habe ich dann schon andere Sachen gesehen und erlebt weil ich auch im Rauschgiftsektor tätig war.


    Der krasseste Fall war ein Zöllner der sich seine Alkoholsucht mit dem illegalen Verkauf von Drogen aus der Aservatenkammer finanziert hat (stand damals inner Zeitung). Womit wir bei der Beschaffungskriminalität wären... kenne einige die sich deswegen in Schulden gestürzt haben, dann der totale Abstieg... Wegen Hassisch oder Gras habe ich da noch keinen kennengelernt.

  • So. Nachdem ich mir diesen ganzen Tread reingezogen habe, ist mir ja so´n bischen schwindelig...


    1. @ Vierzehner: Hast du jemals gekifft, es probiert oder sonst irgendwelche Erfahrungen ( selber ) mit Haschisch bzw. Marijuhana gemacht?


    2. bin ich selber seit 7 Jahren ( mit kurzen Pausen ) Kiffer und ich stehe auch dazu weil ich kein Problem damit habe.

    3. wenn ich höre, daß irgendwelche Leute vom kiffen Hallus kriegen, lache ich mich tot. Entweder wollten diese Leute einen auf cool tun oder die haben einfach Scheisse geraucht.


    4. auch wenn es hier immer als Verharmlosung dargestellt wird, ist Alkohol sehr viel gefährlicher ( ich sage nicht schlimmer ) als kiffen ( wobei ich auch nicht ins Glas spucke )


    5. Wenn ich mich aus irgendwelchen Gründen entschiden müsste, daß ich mit saufen oder mit kiffen aufhören muss würde ich lieber nicht mehr trinken


    6. sollten Leute, die keine Ahnung von der Materie haben sich lieber da raus halten.

    Einmal editiert, zuletzt von SVDicka ()

  • Was ich mich schon immer frage, warum eigentlich so viele junge Leute mit all diesem Zeug anfangen! WARUM? Es gibt so viel Aufklärung und Prävention in unserem Land gegen Rauschmittel aller Art, egal ob Nikotin, THC oder Gerstensaft.


    Ich meine, ich kann auch genauso gut ohne Alkohol fröhlich sein (wer mich kennt, der weiss das). Musik oder einfach coole Leute animieren einen dazu. Aber warum fangen so viele armseelige Seelen mit einem solchen Scheiß an, nur um sich glücklichrt zu fühlen?
    Also ich trinke natürlich auch gerne mal ein Gläschen oder eine Dose, aber das ist eher gesellschaftsbedingter Gruppenzwang, da ich sonst schon genug Außenseiter wäre.
    Also finde ich, sollte es eine Aufgabe der Gesellschaft sein, Kinder und Jugendliche vor dem Gebrauch zu schützen und dafür zu sorgen, dass unsere Gesellschaft drogenarmer wird.

  • Weil es halt n nettes Gefühl ist...
    Warum sollte ich jemenden davor warnen einen durchzuziehen, wenn ich weiß daß es demjenigen nicht schadet?!

    Einmal editiert, zuletzt von SVDicka ()

  • Ich hätte nicht gedacht (die Theorie von 14er mal umgedreht), dass es noch immer solch viele konservative und verspiesste Leute gibt, die Haschisch als eine harte Droge ansehen und gegen eine Legalisirung sind. Gerade in diesem Forum, wo der altersdurchschnitt bei ca. 20 Jahren liegt...

    Einmal editiert, zuletzt von Kunde ()

  • Um die Schwachen zu schützen? Ich hab schon 2 mal einen geraucht und hab dabei allerdings nicht sehr viel verspürt. Aber wenn die bereits erwähnten labilen Personen dort reingeraten sollte es die Aufgabe der Gesellschaft sein, ihnen zu helfen. Und zwar nicht erst mit der Selbshilfegruppe, sondern schon früher.

  • Ich versuche es nochmal zu verdeutlichen, da hier ja immernoch vom bösen Drogensumpf gesprochen wird.
    Ich sehe es keinesfalls als grosse Gefahr an wenn jemand kifft.
    90 % meiner Bekannten rauchen auch. Die einen mehr die anderen weniger...
    Und ich kenne nicht eine Person die auch nur den geringsten Schaden davongetragen hat.


    Was sind denn eurer Meinung nach die Nebenwirkungen bei Haschisch und Marijuhana?Lungenkrebs???
    Was anderes konnte nämlich noch nie nachgewiesen werden.
    Kennt irgendwer einen bekannten Fall, bei dem jemand am kiffen gestorben ist?


    Ich denke mal auf beide Fragen werde ich keine Antwort erhalten, die gegen das konsumieren oben genannter Drogen spricht...