Topps, Panini, Bergmann und Co

  • 50 Cent!


    Heute 20 Bilder bekommen und keinen Doppelten! 8)
    Hab auch endlich meinen ersten Italiener.
    Mit Ghanaern kann ich mich totschmeißen und Gruppe D (v.a. Mexiko und Iran) gibt's kaum... :grübel:

  • Zitat

    Original von Newsmaker
    Tüte mit 5 Bildern kostet 0,60€?


    0,5 €


    Ich glaub ich investiere gleich auch nochmal nen 5er :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Caplin ()

  • Schlimm, schlimm, schlimm. Bin auch voll ins Sammelfieber gekommen. Falls jemand noch die ganzen Bild am Sonntag Bildchen brauch(18 Stück), hab genügend vorrätig. Man sollte nur den Rand etwas nachbessern. Heute Merte und Gerald bekommen. :D

  • Laut "stickermanager.com" habe ich mit der Panini Briefmarke gerade den seltensten Sticker bekommen. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Caplin ()

  • Mir fehlen noch 333 Sticker.
    8 Doppelte habe ich.
    Läuft ganz gut bis jetzt !
    Leider fehlen mir die Tauschpartner...muss ich wohl mal die kleinen kids in der Schule ansprechen 8)

  • Gar nicht so einfach, noch nen Sammelalbum zu bekommen, erst im 3. Laden habe ich eines bekommen und das war das Vorletzte. Jetzt erstmal sehen was ich für Sticker habe :)


    8 Tüten und keinen Deutschen, bitter :kichern:

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()

  • Mir fehlen noch 298 Bilder.
    Die Zahl der Doppelten ist auf 18 gestiegen.
    Mal sehen ob ich gleich noch ein paar € für Tütchen aufbringen kann :)

  • Mir fehlen noch 320 Bilder. Hatte in knapp 30 päckchen noch keinen aus dem iran und keinen aus Ecuador. Bei Deutschland und der Usa hab ich dagegen schon 9 bzw. 10 bilder.

  • Kann es eigentlich sein, dass in den Verkaufskartons (sind, glaube ich, 100 Päckchen enthalten), einzelne Länder häufiger vertreten sind als andere?
    Ich habe mir bisher meine Päckchen immer an einem Laden geholt. Mir ist aufgefallen, dass dort überduchschnittlich viele Japaner, Tunesier, Koreaner, Niederländer und, vor allen Dingen Saudis enthalten sind.
    Hole ich mir die von einem anderen Laden, sind dort andere Länder überdurchschnitt oft vertreten. Z. B. habe ich mir gestern vom Kiosk an der Limmerstr. (Höhe Jalda) den üblichen 10er-Pack geholt - und, schwupps, haben die Amis und Kroaten einen Schub bekommen. Seltsam.


    Übrigens habe ich das Niedersachsenstadion verkehrt rum eingeklebt :kopf:.

  • Hier kann man vielleicht ganz gut sehen, welche Bilder bisher besonders oft "gefunden" wurden und welche nicht. Auf die Sparte "Marktwert" achten. Je höher der Marktwert, umso seltener sind die Bilder.


    Diese Seite ist sowieso recht hilfreich, wenn man sich einen Überblick über seine Sammlung verschaffen will.


    Das Sammeln macht sowieso erst dann so richtig Spaß, wenn ein gewisser Grundstock da ist, d. h. wenn man nicht die Tüten aufreisst und lauter Treffer hat, sondern wenn da einige (manchmal auch leider zuviele) doppelte und dreifache bei sind.

  • Das bestätigt meine Vermutung, dass ich viel zu viele Holländer kriege.
    Und auch meine Ghana-Sammlung ist ganz weit unten im Marktwert.


    Auch schön: Im ganzen verdammten Dreckskaff mit Namen Walsrode gibt's keine Bilder mehr... :nein:

  • Meine ersten beiden Bilder doppelt:


    295 Petit
    235 Phillip Cocu (das Bild ist so häßlich, dass würd selbst ich nicht tauschen) :lookaround:

  • Stimmts, dass es jetzt Lehmann in den Packungen gibt?
    Wo soll ich den Burschen denn hinkleben? Auf Kahn? ;)

  • Alles klar, hab auch noch mal gegoogelt:



    Lehmann über Kahn!
    Die Sammler von WM-Fußballbildchen plagt ein Problem: Nationaltorhüter Jens Lehmann fehlt im Album. Was nun? Panini auf taz-Anfrage: "Das Lehmann-Bildchen kommt". Aber wohin?
    VON PETER UNFRIED


    Es mag den einen oder anderen Eremiten überraschen, aber das Sammeln von Fußballspieler-Bildchen zum Zwecke des Reinklebens in ein WM-Sammelalbum ist in der gebildeten Mittelschicht angekommen. Und zwar findet es nicht nur im Kinderzimmer statt, sondern auch in der Bibliothek.


    Da sitzt der WM-Sammelalbum-Freund, öffnet die Tütchen, in denen die Bilder an Kiosken verkauft werden, und klebt zu Spätburgunder und Orffs "Carmina Burana" die Bildchen von Steven Gerrard (105) und Ziad Jaziri (Nr. 584) ein. Oder ärgert sich über das vierte Bildchen von Julio Cesar Caceres (Nr. 115). Aber, nicht so schlimm: Vorbei die Zeiten, da der erwachsene Sammler auf Schulhöfen herumlungern musste, um jemand zum Bildchen-Tauschen zu finden; immer in Sorge, als mutmaßlicher Päderast von der Polizei abgeführt zu werden. Heute tauscht man mit Kollegen in der Mittagspause oder geht zu Sammelbörsen ins Internet oder ins Berliner Europacenter.


    Leider gibt es eine Sache, die dem Sammler doch Probleme bereitet. Im Panini-Album sind nur jeweils 17 Spieler pro WM-Teilnehmer aufgeführt, und damit ist nur Platz für einen Torhüter. Als Keeper der deutschen Nationalmannschaft (Nr. 19) fungiert Oliver Kahn. Eine Katastrophe. Jedes Kind weiß doch, dass der Nationaltorwart Jens Lehmann heißt. Was tun? Eine Möglichkeit ist, einen Lehmann aus dem ebenfalls kursierenden Duplo-Sammelalbum zu nehmen und auf die für Kahn vorgesehene Fläche zu kleben. Aber da wehrt sich, z. B., ein junger Sammler (5), der beide Alben besitzt, strikt. Begründung: Man dürfe die Albenbildchen keinesfalls vermischen.Und wenn man sich einfach einen Lehmann aus dem Internet besorgt, wo viele Lehmänner rumschwirren? Hm, sagt ein reiferer Sammler (33), der anonym bleiben möchte: "Dann steht unter dem Bild von Lehmann, dass er in Karlsruhe geboren ist und bei Bayern spielt." Das ist sachlich nicht richtig und geht also nicht.


    Wer denkt, das sei eine Petitesse: für die Sammler nicht. Panini muss helfen. Und Panini ist sich seiner Verantwortung bewusst. "Wir werden eine Lösung finden", sagt Birgit Barner, Unternehmenssprecherin Deutschland, auf taz-Anfrage. Sie rate strikt ab, dem Album voreilig ein "nicht lizenziertes" Bildchen zuzuführen. "Der Sammler wird Jens Lehmann als offiziell lizenziertes Sammelbildchen bekommen." Aber was ist mit den falschen Daten unter den Fotos? "Wir werden den Sticker so groß machen, dass die Daten mit drauf sind und man die falschen überkleben kann."


    Das Problem: Während Bundestrainer Klinsmann seinen Kader am kommenden Montag benennt, mussten die Sammelalben-Designer ihren Kader bereits Ende Januar vom DFB absegnen lassen. Damals hieß die Nr. 1. offiziell noch Kahn. Der Ersatzkeeper wird aber von Panini nicht zum Abschuss freigegeben. "Wir können nicht vorschlagen, mit Lehmann Kahn zu überkleben", sagt Barner. Während Kahn-Hasser sich den Triumph aber sicher nicht nehmen lassen, den Altstar vollends abzurasieren, könnten Nostalgiker oder Kahn-Freunde einen anderen Ort für Lehmann finden, etwa im oberen Seitenbereich. Eine Möglichkeit wäre auch, den für Sebastian Deisler vorgesehenen Platz zu bekleben (Nr. 27). Deisler ist wegen Verletzung definitiv nicht dabei. Das freilich, heißt es, müsse jeder Sammler "selbst entscheiden".


    Neuester Talk in Sammlerkreisen: Wenn der nachgelieferte Lehmann seine Daten unter dem Bild hat, muss er um eineinhalb Zentimeter länger sein als die normalen Bildchen. Das hieße: Man würde die Tütchen mit einem Lehmann drin schon von weitem erkennen.


    taz vom 11.5.2006, S. 14, 130 Z. (TAZ-Bericht), PETER UNFRIED

  • Ich kleb doch keinen anderen Sticker zu !
    Lehman komt bei mir neben das Wappen, direkt auf Goleo.


    So bei mir is nun Halbzeit im Heft.
    20 Doppelte...ist noch alles im Rahmen