Energiekosten (Stromkosten, Gaskosten...)

  • ich hab mal ne frage zu der preisgarantie. ich hab mal gehört, dass aus "besonderen gründen" diese garantie eventuell nicht mehr gilt. das soll wohl so oder ähnlich in jedem vertrag drin stehen. ist dem so oder bekomme ich in jedem fall das gas zum vereinbarten tarif?

  • Und was nimmt der Grundversorger in der Ersatzversorgung, in der er sich erstmal 3 Monate parken kann?

    Da ich selbst kündigen würde und nicht gekündigt werde, sollte ich direkt in die Grundversorgung rutschen. Hat beim Strom auch so geklappt.


    Die 20 Cent sind am Markt aktuell sicher kein Wucher, aus dem Grund hadere ich noch etwas. Gehe morgen noch mal ins Kleingedruckte, ob ich da was zur Preisgarantie finde.

  • Mein Gasanbieter (Stadtwerke Flensburg) hat mir die Gaslieferung zum 1.11. gekündigt.

    Sie bieten kein Gas mehr an wegen ist nicht.


    Was mache ich denn nun. Ich brauche einen Tarif mit möglichst niedrigen Grundkosten, Verbrauchspreis ist egal weil die Gasheizung nur backup für die Holzvergaserheizung ist. Läuft praktisch nie.

  • Ja. Sollte ich mal auf die Idee kommen im Winter sechs Wochen auf die Galapagosinseln zu fahren, frieren mir die Leitungen kaputt. Oder bräche ich mir mal das Bein und könnte kein Holz holen.

  • Ich buddel ja hier am Dienstgehöft keinen Gastank ein dafür dass ich irgendwann mal oder auch nicht ein bisschen Gas brauche.

    Ich will eine Firma die sagt: gib 3€ im Monat und wir tuen einfach so als wäre nichts. Wenn’s sein muss geben wir dir teures Gas.

  • Ich habe neben meiner neuen Holzvergaserheizung eine funktionierende Gasheizung die bei Bedarf in den Pufferspeicher einspeist. Warmwasser läuft auch darüber. Ein Invest macht mMn keinen Sinn, ich brauche nur jemanden der mir im unwahrscheinlichen Fall etwas Gas gibt und dafür keine 15€ Standbygebühr im Monat abknöpft.

  • Infrarotheizung 1.200 Watt: https://www.koenighaus-infrarot.de/p-serie/

    Weil Sohnemann letzte Woche einen Tag krank war und die Heizung noch nicht an ist, habe ich sein Zimmer für ein paar Stunden mit der Infrarot geheizt. Hat wunderbar funktioniert.

    Weiß jemand, ob man Infrarotheizungen irgendwie in Stufen regeln kann?

    Ich hätte gerne eine für unter meinen Schreibtisch, die dürfte auch gerne eine gewissen Größe haben, dann sind wir aber schnell bei 500W. So wie ich das sehe, können die Teile nur "an" oder "aus". Bei "an" schnappt sich das Teil dann auch die vollen 500W.
    Mit einem temperaturgesteuerten Thermostat springt das Ding auch bei Unterschreiten der Temperatur voll an und geht dann bei Überschreiten halt wieder aus. Das klingt für mich (für meinen Anwendungsfall) nicht ideal. Ich hätte es gerne, dass ich z.B. auf Stufe 1 stellen kann und sich das Panel dann auch nur 150W zieht und einfach nicht so heiß wird.

  • Prinzipiell geht das... gibts aber soweit ich weiss in dieser Art nicht auf dem Markt zu kaufen... Man könnte aber etwas basteln... wie ein Dimmer für Beleuchtung, nur mit mehr Leistung.

  • Und was nimmt der Grundversorger in der Ersatzversorgung, in der er sich erstmal 3 Monate parken kann?

    Da ich selbst kündigen würde und nicht gekündigt werde, sollte ich direkt in die Grundversorgung rutschen. Hat beim Strom auch so geklappt.


    Die 20 Cent sind am Markt aktuell sicher kein Wucher, aus dem Grund hadere ich noch etwas. Gehe morgen noch mal ins Kleingedruckte, ob ich da was zur Preisgarantie finde.


    Heute letzter Kündigungstag zur Preiserhöhung zum 01.10.2022.

    18,48 Cent vs. 11,60 Cent (GV) inkl. der neuen MwSt. von 7%.


    Durch eine AGB-Änderung zum 01.11.2022 kann ich auch bis zum 31.10. noch mal außerordentlich kündigen.


    Denke ich nehme für den Oktober die 18,48 Cent noch mal hin und mache mir weiter Gedanken.

    Ab dem 01.11. sieht die Different dann "nur noch" so aus, da E.ON anzieht.

    18,48 Cent vs. 14,98 Cent


    Bleibt bei rund 400 € im Jahr Differenz.


    Ich finde die Entscheidung schwer, jetzt in die GV zu wechseln und dann wahrscheinlich lange nicht mehr rauszukommen, alle Verträge so viel teurer sind. Mein Vertrag ist in meinen Augen noch relativ human. Zieht die GV jetzt schneller und öfter an oder mein Anbieter?


    Beim Strom war die Differenz von Anbieter zu GV zu groß, um da zu überlegen.