Energiekosten (Stromkosten, Gaskosten...)

  • Ich bin gespannt, wie das Wohnen(Vermieten) im Denkmal wird.

    Wir dürfen weder außen dämmen, noch Solarenergie anbringen.


    Es gibt aber 2 Wohnungen, die weiterhin gerne vermietet werden würden - nur, falls wir uns demnächst für deren Heizkosten verbiegen müssen, dann...


    Ich Blick da nicht mehr durch: Der Vermieter kommt demnächst für einen Teil der Heizkosten des Mieters auf, wenn sein "Mietobjekt" nicht der Norm 0815 entspricht?


    Auf der anderen Seite hätten wir auch gerne eine schöne Bastelstube mit Teeküche, Koks, Nutten, und einen richtig fetten Lambo...


    Es bleibt schwierig.

  • Inwieweit dir das hilft, kann ich auch nicht aus dem Stehgreif sagen. Aber es soll wohl Sonderregelungen für den Denkmalschutz geben:

    Zitat

    Kostenteilung entfällt in Ausnahmefällen

    In manchen Fällen hindern Vorgaben – zum Beispiel aufgrund von Denkmalschutz, der Pflicht zur Nutzung von Fernwärme oder Milieuschutz – Vermieterinnen und Vermieter daran, die Energiebilanz von Gebäuden zu verbessern. Ihr Kostenanteil wird dann halbiert oder entfällt ganz.

    https://www.bundesregierung.de…0Neuregelung%20zugestimmt.

    Im Endeffekt wird gar nicht die energetische Modernisierung betrachtet, sondern lediglich der Co2 Ausstoß pro m², ist dieser hoch, zahlt der Vermieter einen höheren Anteil an den Co2 Kosten. Egal woran es liegt, dass der Co2 Ausstoß hoch ist. Auch kann man den CO2 Ausstoß für Warmwasser in einigen Wohnungen (z.B. eigene Gasheizung ohne Warmwasserzähler) nicht trennen von den reinen Heizkosten. Ein Haushalt mit vielen Personen oder extremen Badeverhalten, hat da schon Auswirkungen auf den CO2 Ausstoß pro m². Mal schauen wie das alles kommt.

  • Es fehlen "frische Erdbeeren".

  • Endrechnung für 01.02.22 - 31.01.23


    1136kwh Strom-Verbrauch auf ca. 85qm bei 3Personen. Das ist gefühlt viel zu wenig.

    Neuer Stromzähler…

    Den Geldbeutel freut es natürlich.


    Neuer Preis nun von 25cent auf 33cent angehoben.

  • Hannover scheint bei den Stromtarifen eine der günstigsten deutschen Großstädte zu sein.


    Mußte mich jetzt zwangsweise nach nen anderenTarif umsehen und habe bei Vattenfall abgeschlossen.

    37,57 Cent kwh und 76 Euro Grundgebühr (2 Jahre Preisgarantie)

    War in diesem Bereich der beste Tarif.


    Habe das mal spaßeshalber für viele Großstädte durchgespielt über Berlin, Frankfurt, Hamburg, Leipzig ,Köln, Bremen etc.

    Hannover deutlich am niedrigsten.

    Erschreckend der Unterschied vor allem in der Grundgebühr. In Köln z.b. war Vattenfall auch der günstigste Anbieter, allerdings bei ner Grundgebühr von 208 Euro (!), über 150 Euro teurer als in Hannover.

    Düsseldorf z.b. nur 60 Euro Grundgebühr, schon merkwürdig diese Unterschiede nen paar km weiter.

  • Wer da durchsteigt warum hier oder dort die Tarife so unterschiedlich sind...dem darf man gratulieren.



    Wie gesagt alleine der Unterschied Köln vs. Düsseldorf.

    Beides Großstädte, keine 50 km auseinander und ein derartiger Unterschied (150 Euro) in der Grundgebühr.

    Das kann doch nicht mit der "Beschaffung" des Stromes zusammenhängen.

    Mich würds auch interessieren woher diese Unterschiede kommen.


    Düsseldorf = 60 Euro Grundgebühr (37,57 Cent kwh)

    Bonn = 105,60 Euro (35,27 Cent kwh)

    Essen = 130,80 (39,17 Cent kwh)

    Köln = 208,80 Euro (30,77 Cent kwh)


    Also das ist auffällig.

    Köln mit weitem Abstand die teuerste Grundgebühr. Das ist Wahnsinn im Verhältnis zu Düsseldorf und auch Hannover.

    Aber...auch mit Abstand der niedrigste Preis für die kwh. Alles merkwürdig.

    Warum ist die kwh so billig und der Grundpreis so eklatant hoch.

  • Ich habe noch eine Gastherme als backup zu meiner Holzvergaserheizung für Notfälle. Ich bin jetzt bei EON und zahle 11€, Grundbetrag mit einem minimalen Abschlag für Verbrauch, so wenig wie möglich ist, weil ich eigentlich kein Gas verbrauche.

    Heute kam ein Brief wegen dieser Gaspreisbremse, EON reduziert meinen monatlichen Abschlag auf 0€.

    Tolle Logik, dann darf ich die komplette Grundgebühr nachzahlen.

    Ist nicht viel, trotzdem seltsam.

  • Enercity stellt viel Strom selbst her. Vielleicht liegt darin der Unterschied als kommunaler Betreiber, der aus politischen Gründen als Grundversorger die Preise niedrig halten muss.

  • Ich glaube das hängt in der Tat mit dem Grundversorger zusammen.



    Köln = RheinEnergie

    Tarif = 49,87 Cent (!) kwh und 234,20 Euro Grundgebühr.

    Wahnsinn, sind die Jeck in Kölle..???


    Hannover = Enercity

    Tarif = 34,12 Cent kwh und 131,52 Euro Grundgebühr.



    Nehmen wir mal (nur) 1000 kwh Verbrauch im Jahr wären das 732,90 Euro für den FC Köln

    und 472,72 Euro für Hannover 96.

    Das sind 260 Euro (!!) Unterschied...Wahnsinn

  • Freu dich doch über den Preis in Hannover.


    Über den Grundversorger-Preis in Rinteln lege ich lieber den Mantel des Schweigens. :krank:

  • Nach dem letzten mir bekannten Datenblatt von Enercity liegt der Preis für Grundversorgung wie folgt.

    Arbeitspreis netto: 32,43 (brutto 38,59)

    Grundpreis Eintarifzähler netto : 81,26 (brutto 96,70) , solltest du moderne Zähler mit Digitaltechnik haben (mMe), liegt der Grundpreis bei 85, 28 netto und 101,48 brutto.


    https://www.enercity.de/assets/cms/enercity-de/Privatkunden/Produkte/Strom/Hannover/PDFs/nat-rlich-versorgt/natuerlich-versorgt-preisblatt-Oktober-2022.pdf


    Wo hast du deine Werte her, das passt nicht zusammen oder Enercity hat nicht die neusten Preise eingepflegt.

  • finky
    Aktuelle Werte bekommst Du, wenn Du auf der Enercity-Homepage Dir den Preis für Deine Adresse ausrechnen läßt. Dann kommen für Hannover wohl die Werte von Jose80 raus.