Energiekosten (Stromkosten, Gaskosten...)

  • Hab ich jetzt übrigens schon häufiger gehört, daß der kommunizierte Abschlag deutlich höher liegt, als der erwartete Verbrauch. Ist in meinen Augen unseriöses Verhalten.

  • Wenn ich das hier so lese bekomme ich Angst (okay, das ist nun nix neues, ist ja mein täglicher Begleiter:( )...


    Ich habe ne ziemlich fette Nachzahlung von enercity bekommen und mein Abschlag wurde jetzt nur um 2 Euro erhöht, ist erstmal nen Grund zur Freude, aber das dicke Ende kommt dann wohl bei der nächsten Abrechnung?


    Erstmal habe ich aus diesen Gründen auch den Dezember Abschlag bezahlt und vielleicht sollte ich einfach meine monatliche Zahlung selbständig um 10 Euro zu erhöhen, das müßte doch möglich sein?

  • Freue dich ob der Nachzahlung und lege dir Geld zurück für eventuelle Überraschungen. Die monatlichen Zahlungen würde ich so lassen, wie sie sind.

  • Mein Anbieter eprimo macht das auch ganz clever.


    Nur wenn ich mich einlogge, sehr ich den "Postkorb" mit ungelesenen Nachrichten. Ich hab also leider versäumt, vor Vertragsende dort reinzusehen. Nun lag dort (mit Datum Ende Dezember) also ein Dokument (Brief) dass die Preise zum 01.02.23 erhöht werden. Natürlich hat man in einem solchen Fall ein Sonderkündigungsrecht. Weil ich aber leider erst Ende Januar da rain geschaut habe, läuft der Vertrag sich jetzt erst einmal ein weiteres Jahrt, natürlich mit den neuen Konditionen.


    Aber am Samstag habe ich per Briefpost ein Infoschreben erhalten, dass aufrund der Preisbremse mein neuer Abschlag anstatt Summe X nur noch Summe Y ist.


    Ist das überhaupt erlaubt, dass Preiserhöhungen nur im digitalen Postkorb liegen, wo man sich aktiv einloggen muss? Es kam übrigens auch keine zusätzliche mail an meine Emailadresse, dass ein neues Dokument für mich bereit liegt!?

  • Bin auch bei e-Primo und habe alles sowohl per Brief als auch Digital bekommen. Habe auch zum Glück noch bis Sept. eine Preisgarantie für meinen vor 1,5 Jahren abgeschlossenen Vertrag.

  • Krass, wieso die das unterscheidlich hanshaben.

    Ich hatte mir das ja extra auf Termin gelegt, vor Weihnachten nochmal eingeloggt, da war noch nichts drin. Im Januar dann irgendwie drüber hinweggekommen.


  • Kann ich so bestätigen. Die Preiserhöhung bei Eprimo lag in meinem Postfach OHNE das ich eine Email mit dem Hinweis auf eine neue Nachricht bekommen habe. Ich habe allerdings zufällig noch im Kündigungsfenster reingeschaut. Irgendwie finde ich das ziemlich frech von denen. Glaube kaum, dass das so erlaubt ist.

  • Natürlich hat man in einem solchen Fall ein Sonderkündigungsrecht. Weil ich aber leider erst Ende Januar da rain geschaut habe, läuft der Vertrag sich jetzt erst einmal ein weiteres Jahrt, natürlich mit den neuen Konditionen.


    Bei "Vertragsverlängerungen" egal ob z.b. Strom, Handy etc. gibt es normalerweise nur noch ne Kündigungsfrist von 1 Monat.

    Du solltest also zeitig kündigen können.

  • Wo nehmen die den hohen Abschlag her?

    Kleiner Nachklapp zum Thema: War ja eprimo und damit laut Presse wohl ein Softwarefehler. Dennoch wurde mein manuell runtergesetzter Abschlag wieder hochgesetzt und danach konnte ich ihn im System nur noch um maximal 20% (von 500 auf 400 Euro) reduzieren. Ein Anruf mit zwanzig Minuten Warteschlange hat da aber Abhilfe geschaffen. Eine offizielle Stellungnahme o.ä. gibt es aber weiterhin nicht.

  • Heute enden meine Strom und Gasverträge. Gerade Zählerstand bei enercity eingegeben, zwei Minuten später schon die Rechnung per Email bekommen. Hatte ich so auch noch nicht. Da es sich um eine Gutschrift handelt, positiv :lookaround:

  • Freut mich für euch. Mit einem etwas entschlosseneren Eigentümer könnte ich auch eine Zahl liefern. Aber da warte ich dann mal.