Energiekosten (Stromkosten, Gaskosten...)

  • Nö. Kaum meßbare Preiserhöhung. Der Verbrauch ging um ca. 10% hoch, die kWh kostet immer noch so um die 30 ct inkl. MwSt.


    Wundert mich ein bißchen. Aber mehr hatte ich mich vor zwei Jahren gewundert, als der Abschlag plötzlich von 28€ auf 20€ gesenkt worden war. Ohne daß ich mein Stromnutzungsverhalten geändert gehabt hätte. Naja, das wurde letztes Jahr teilweise und nachvollziehbar rückgängig gemacht.


    Vielleicht rechnen die Stadtwerke im Jahresverlauf nochmal den Preis nach und schicken einen zweiten Brief hinterher.

  • Von 24€ auf 27€.


    Bei mir laufen halt quasi nur Kühlschrank, PC und Küchenlampe.

    Respekt. Wie schätzen denn kompetente Foristen das Einsparpotential von 15-20 Jahre alten Elektrogeräten (Kühlschrank, Waschmaschine, Geschirrspüler, Fernseher) im Vergleich zu Geräten der aktuellen Generation ein? Soll heißen: Weiß da jemand einen ungefähren Richtwert aus dem Stehgreif, so dass ich faul bleiben kann und nicht gugeln und rechnen muss?


    Ich war schon überrascht von der Lautstärke, eigentlich eher -schwäche meiner neuen Waschmaschine, die auf der höchsten Schleuderdrehzahl leiser ist als meine alte, wenn sich im Wasch- bzw. Spülvorgang nur die Trommel langsam dreht. Den Wasserzulauf habe ich zuerst gar nicht gehört und dachte, die dreht die Wäsche erstmal trocken in der Trommel ("Hä? Was soll das denn jetzt?").

  • philisco Keine Ahnung. War immer der Standardtarif, habe ich nie geändert. Hab mich nie um Stromtarife gekümmert, ich mag's nur, wenn Kühlschrank, PC und Küchenlampe laufen. Und das tun sie. Und Radio und Herd und... öhm... die Zahnbürste.

  • Wir mussten im letzen Jahr Kühlschrank (15) und Trockner (6) tauschen. Trotz zweier Personen durchgängig im Home Office (Notebooks mit zwei Monitoren) haben wir weniger Strom als im Vorjahr verbraucht.

  • Aus dem Link von PM1896 zitiert:


    "Im Vergleich zu einer neuen Waschmaschine verursacht ein 15 Jahre altes Gerät im 4-Personen-Haushalt ca. 75 Euro Mehrkosten für Strom und Wasser pro Jahr."


    Falls man nicht durch die ökologische Brille schaut, bedeutet das für einen Single-Haushalt also eine Einsparung von 20 Euro pro Jahr. Ein sofortiger Austausch rechnet sich also nach etwa 20 Jahren. Als Single würde ich dann aber eher bis zum Versterben der 15 Jahre alten Maschine warten, 20 Jahre macht die es ja vermutlich nicht mehr.


    (obwohl alte Maschinen ja erfahrungsgemäß länger halten ... eventuell geht die neue eher kaputt, als es die alte gehen würde)

    ---------------------------

    Ganz anders sind auf jeden Fall die Betrachtungen für den 365/24 laufenden Kühlschrank! Zumal der für einen 4-Personen-Haushalt etwa genausoviel Strom schluckt, wie für den Single. Da lohnt sich wahrscheinlich fast für jedes Gerät der sofortige Austausch.