Energiekosten (Stromkosten, Gaskosten...)

    • Offizieller Beitrag

    Andererseits gibt es auch etliche Leute, die ihr Auto von Schnee befreien und parallel schon Mal den Motor laufen lassen.

  • Andererseits gibt es auch etliche Leute, die ihr Auto von Schnee befreien und parallel schon Mal den Motor laufen lassen.

    Es fördert allerdings die Autoindustrie, denn das lastfreie laufen lassen des kalten Motors ist brutal schädlich für den Motor.

  • Übrigens einer der besonderen Vorteile des BEV: mein Elektroauto steht gerade zugeschneit unter dem Hotelfenster und wird sich gleich emmissionsfrei von der dünnen Schneedecke befreien und dann auch noch im Innenraum warm sein, ohne vorher Abgase produziert zu haben.


    Übrigens sind in einen kleinstädtischen Altbauquartier gerade bei den derzeitigen Temperaturen die fossilen Heizungen ein Quell stiller Freude: bei mindestens der Hälfte sind die Schornsteine zu niedrig, zusammen mit Hochdruck ist das fein. Jede Wärmepumpe oder Elektroheizung sorgt da auch bei der Luft direkt vor Ort vor Verbesserung.

  • Ja, wieso?


    Geförderte Ladesäulen liefern 100% Ökostrom. So Öko wie der Ökostrom zuhause aus der Steckdose bei einem solchen Vertrag.


    Aber die Diskussion können wir natürlich ewig führen... :lookaround:


    Lokal vor Ort jedenfalls entstehen keine Emissionen, im Gegensatz zum daneben sinnfrei hämmerndem Diesel. :kichern:

    • Offizieller Beitrag

    Wobei das für mich ein Stück weit Augenwischerei ist, so lange wir nicht 100 Prozent emissionsfreien Strom haben. Denn dann wird zwar an einer bestimmten Stelle der emissionsfreie Strom genutzt, er hätte aber auch eingespeist bzw. an anderer Stelle genutzt werden können. An anderer Stelle wird dafür dann am Ende eben doch Strom mit Emissionen erzeugt genutzt, wo es sonst genau dieser emissionsfreie gewesen wäre. Daher ist es zum jetzigen Zeitpunkt ein zweischneides Schwert, wenn man mit emissionsfreiem Strom sorgloser umgeht als mit dem dreckigem, weil man dadurch am Ende eben doch auch dreckigen Strom verursacht.


    PS: Es geht nur hier nicht darum, diese Nutzung zu kritisieren, sondern nur um das Argument, dass er emissionsfrei ist. Bitte nicht falsch verstehen.

  • Emmisionsfreier Stom alleine wird wohl leider nicht realisiert werden können.

  • Geförderte Ladesäulen liefern 100% Ökostrom

    ja, sollten sie. kurze erklärung für die, die es nichtwissen: eine bedingung für die 900 euro förderung der kfw für eine wallbox zu hause ist 100% ökostrom.

    allerding wird das in keinster weise kontrolliert. und ich kenne 2 ärsche, die nach der bekommenen förderung wieder zurückgewechselt sind, weil der neue tarif 3 cent billiger war. ich neige nicht zum denuziantentum, aber manchmal hab ich puls.

  • Systemische Probleme kann ich nicht allein lösen. Mir gibt mein Vertragspartner die Garantie, dass er mir 100% Strom aus erneuerbaren Quellen liefert.


    Klar, ich kann keinen Urlaub mehr machen, oder den mit dem Rad (im Harz liegt ja gerade auch Schnee) oder mit der Bahn. Wenn ich mir dazu allerdings die Aussagen im BEV - Thema ansehe, dann dürfte das noch weniger Akzeptanz finden, dort gibt es ja (vereinzelte) Stimmen, dass eine Stunde Ladepause auf 600km ein NoGo sind. Meckern auf einem ganz anderen Niveau.


    Wir werden für die Hin - und Rückfahrt etwa 36 Liter Dieseläquivalent verbrauchen, davon 6 Liter direkt PV, der Rest siehe oben. Ich für meinen Teil kann damit leben, denn die Alternative mit unserem alten Diesel wären mehr als 120 Liter fossiler Treibstoff gewesen.


    Disclaimer: Am Ende wird es immer auf Kompromisse hinauslaufen.

  • Ich bringe mal Öko-Strom mit Emissionshandel ins Spiel, wie Öko ist das. Finde das ist immer ne ganz nette Diskussion. Zu Hause wird man das gut abschätzen können, aber unterwegs beim Laden? Da gibt es sicherlich auch Anbieter, die das über nen Handel machen oder zum Beispiel schlecht per Wasserkraft.