Energiekosten (Stromkosten, Gaskosten...)

  • PV, Wasserkraft, Wind...

    Das ist ja auch Augenwischerei. Die Anlagen, die dann den „sauberen“ Strom erzeugen sind ja nicht vom Himmel gefallen. Die Diskussion hatten wir aber auch schon…..

  • Zumal die Stromerzeugungsarten bis auf - mit Abstrichen - Wasserkraft nicht grundlastfähig sind, aber die Diskussionen hatten wir ja auch schon......

  • Grundlastfähigkeit wäre nicht das Problem. Dazu gibt es reichlich Studien. Aber auch das hatten wir schon.

    Dass die Anlagen "Emmissionsnebenkosten" haben, ist allerdings eine Tatsache. Wobei es auch dazu sehr unterschiedliche Studien gibt.

  • Bei BEV‘s bidirektionales Laden verpflichtend machen. Oder besonders fördern.
    Fertig ist das Speichergrid für Grundlast.
    Evtl. nicht ganz praxistauglich…

  • stscherer Das mit den Kompromissen ist ja richtig und das sehe ich auch so. Ich finde dann aber einfach diese Überbetonung der "eigenen" Emissionsfreiheit beim Verbrauch durch die eigenen "Luxus-Funktionen" etwas unangemessen und in die Irre führend.

    Wenn neben Dir die Diesel nageln beim Freikratzen?


    Ich wundere mich, wie mit dem Brennglas auf die erneuerbaren Energien und ihre Nutzung geschaut wird, während beim Verbrennen und Verstromen von fossilen Energieträgern gelogen wird, dass sich die Balken biegen.


    Wieviele Fahrzeuge mit E-Kennzeichen heute den Brenner :kichern: hinauf eine Abgasschleppe hinter sich hergezogen haben... da habe ich doch ein besseres Gewissen, wenn ich "naiv" den Ladesäulenbetreibern glaube, dass sie 100% Ökostrom liefern.

  • Es geht ja aber bei der Kritik nicht um dein Gewissen, sondern um die Attitüde, mit der du es vor dir her trägst.

  • Eben kam eine Email von Yello, dass aufgrund der Abschaffung der EEG -Umlage die monatliche Rate von 41 eur auf 37 eur sinkt.

    Eine Preiserhöhung gab es bei dem Preis bisher nicht.

  • Und ich habe gerade von yello (Gas) eine satte Erhöhung bekommen...


    +70%.


    Da muss ich heute Abend mal in Ruhe gucken, was woanders so geht..

  • Ich bin beim Grundversorger (Stadtwerke Neustadt) und habe mal bei einem Vergleichsportal einen Stromanbietervergleich durchgeführt. Einer war trotz Neukundenboni nur geringfügig günstiger, alle anderen teils deutlich teurer. Lustig.

  • Ich bin auch gespannt. Mein Vertrag bei e.on läuft noch zwei Monate. Aktuell brutto 27,48 ct/kWh und 162 €/Jahr Grundpreis.

  • Und ich habe gerade von yello (Gas) eine satte Erhöhung bekommen...


    +70%.


    Da muss ich heute Abend mal in Ruhe gucken, was woanders so geht..

    was wollen sie genau haben?

  • Ich hatte auch eine 72%ige Erhöhung avisiert bekommen. Ich bin dann zum regionalen Anbieter gewechselt und zahle nur ein paar % mehr als bisher.


    Der alte Anbieter hat mich erst nach Androhung juristischer Schritte und Widerruf der Einzugsermächtigung aus dem Vertrag entlassen, trotz Sonderkündigungsrecht.


    Ich halte auch nichts von diesen Vergleichsportalen. Die regionalen Anbieter sind da oft nicht vertreten, weil denen das zu teuer ist.

  • Sorry, aber das kann ich fast nicht glauben….wo wohnst Du denn, wenn ich so indiskret fragen darf?


    Ich sollte 48 Cent pro kWh zahlen. 😱