Energiekosten (Stromkosten, Gaskosten...)

  • Was hat denn Russland damit zu tun? Das war ein eher privatwirtschaftliches Thema, das maßgeblich von Exxon und Shell getrieben wurde. Wenn überhaupt, hatte da der niederländische Staat seine Finger drin.

  • Die Klauseln wurden doch für russisches Gas bis 2010 auch vereinbart, oder?

    .. und Russlands Gasanteil war seit den 80er Jahren bedeutend.

    Zitat

    Der Anteil der sowjetischen Erdgaslieferungen an den deutschen Importen stieg bis Ende der 1980er Jahre auf 50 %. Mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion 1991 ging der Anteil der russischen Erdgasexporte leicht zurück (siehe Grafik 1 auf S. 6 im folgenden Statistikteil). Stattdessen stiegen die Anteile von Norwegen und den Niederlanden. 2009 sank der russische Anteil erstmals seit 1983 wieder unter 40 %. Da die Erdgasvorkommen in der Nordsee mittlerweile zunehmend erschöpft sind, profitierte anschließend vor allem Russland vom Anstieg des deutschen Erdgasverbrauchs. Seit 2017 liefert das Land erstmals über die Hälfte der deutschen Importe (Grafik 2 auf S. 6).

    https://www.bpb.de/themen/euro…der-aktuellen-spannungen/

  • Ja, allerdings auf den Post von Alte Liebe, in dem es um das "Märchen" von der Ölpreisbindung ging. Und die gibt es eben nicht wegen der Russen, sondern auch für die Russen. Das wollte ich nur sagen.

  • Wahnsinn diese Preise...


    Ich komme da aktuell mit meinem Tarif FixFlex PrimaKlima (was für ein Name...) bei Eprimo noch ganz gut weg. Grundpreis 16,60€ mtl und 20,41ct/kWh garantiert bis 31.12.22.


    Mal sehen was dann kommt.

  • Welche Arbeitspreise sind denn aktuell moderat oder noch günstig?


    Gas 13 Cent

    Strom 30 Cent


    ??


    EDIT: Sehe gerade, dass ich für Strom bei Eprimo nur 27,21 ct/kWh und 4,56 € Grundpreis/Monat zahle, noch bis Ende des Jahres Preisgarantie. Mal sehen was dann kommt.


    Für Gas bei enercity bei Ende des Monats noch 6,90 ct/kWh und 177,26 €/Jahr, ab Oktober 12,57 ct/kwH und 201,06 €/Jahr

    2 Mal editiert, zuletzt von P-King ()

  • Eprimo Media Markt bei mir:


    29,63 Cent/kWh und 11,70€ Grundpreis pro Monat. Dazu gab es noch einen 120€ Gutschein.


    Ab 01.04.23


    Also hinfahren :lookaround:

  • Ich hoffe auf einen Winter wie den Letzten. Da war die Heizung einmal an. Danke an meine Nachbar die gerne heizen. Der Klimawandel trägt vielleicht auch dazu bei, dass ich gar nicht heizen werde. Mein Badeverhalten (ja, ich liebe die Badewanne) habe ich auch geändert. 1x die Woche baden. Sonst kurz duschen. Homeoffice haut etwas rein. 4 Monitore und 2 Rechner laufen hier. Dafür gibt es ja noch die Homeoffice-Pauschale. Sollte alles soweit passen. Ich tanke auch nur alle 2 Monate, da der Wagen fast nur rumsteht.


    Vielleicht wird ja Putin demnächst erschossen und es wird etwas besser. Wenn er dann noch Orban, Erdogan und die Ficker in den Ölstaaten mit nimmt, dann passt das.

  • Das ist sehr günstig, online möchte eprimo 72 Cent/kWh haben. Haben die einen Stand im Media Markt oder wie läuft das?

  • Vahrenwalder Straße direkt rein, da sind Stände von Mediamarkt, da wo auch die Handyverträge verkauft werden. Da können dir die Mediamarkt Mitarbeiter dir das verkaufen, wenn du Glück hast, kannst du parallel noch mit einen Mitarbeiter über das Derby quatschen :lookaround:


    PERfürDEUTSCHLAND: denke die wollen erstmal X-Kunden wie jedes Jahr. Die sind mit Sicherheit langfristig gedeckt mit nem Gewissen Kontingent.

  • Leider gabs ja bei Strom schon viel Mist und am Ende steht man da ohne Anbieter.

    Eprimo war ich selber schonmal, aber man weiß ja nie.

    Probieren kann man es aber natürlich. Da ich bei 34 Cent liegen werden, werde ich nichts ändern.

  • Ich war schon öfters bei Eprimo. Ich denke die Aktion bei MM ist ja nicht neu, die gab es letztes Jahr auch schon. Bei mir ist es ja noch hin bis es losgeht. Falls vorher was ist kann ich ja immer noch wechseln.

  • Vahrenwalder Straße direkt rein, da sind Stände von Mediamarkt, da wo auch die Handyverträge verkauft werden. Da können dir die Mediamarkt Mitarbeiter dir das verkaufen, wenn du Glück hast, kannst du parallel noch mit einen Mitarbeiter über das Derby quatschen :lookaround:


    PERfürDEUTSCHLAND: denke die wollen erstmal X-Kunden wie jedes Jahr. Die sind mit Sicherheit langfristig gedeckt mit nem Gewissen Kontingent.

    Hatte ich heute auch.