Energiekosten (Stromkosten, Gaskosten...)

  • Ich hätte gerne eine für unter meinen Schreibtisch

    Ich nehme mal, dass es hier um kalte Füße geht. Evtl. wäre ein Infrarot-Heizkissen was für dich. Die haben nur ca. 12 Watt und sind auch kabellos zu betreiben: https://de.stoov.com/

    Davon habe ich schon ein Big Hug und ein Ploov seit 2 Jahren hier. Leider gab es da die Option mit dem großen Akku noch nicht, sodass die Dinger nicht so richtig lange aushalten. Das Ploov unter den Füßen macht halt die Fußsohlen warm, aber die Füße und Beine ansich bleiben dank Kälte von der Außenwand trotzdem kalt.

    Das Ploov als "Sitzheizung" ist aber schon echt nett :).

  • Würd die 18,48 Cent auch nehmen. Wichtig ist halt die Preisgarantie.


    Die gibt es in meinem Vertrag aber leider nicht.

    Daher ja dieses blöde Abwiegen, ob der Anbieter schneller erhöht oder sich die GV schneller angleicht.

  • enercity Gasvertrag


    Meine bisherige Kosten 1270,35 Euro/Jahr

    Ab 1.10. ca. 2760 Euro.


    Strom wird auch weit über 100 % teurer werden.


    Heute mit Lohnabrechnung die 300 Euro vom Staat erhalten,

    wovon nach Steuern 219 Euro übrig bleiben.

  • Das schafft zumindest eine winzige Gerechtigkeit zwischen viel und wenig Verdienenden, könnte man denken.

    Allerdings hätte man einfach irgendwo bei 4000€ brutto oder so kappen können und das gesamte Geld denjenigen geben die es wirklich brauchen.

  • Ich bin im Sommer von yello zu e.on in die Ersatzversorgung gewechselt. Seinerzeit war es noch egal ob Grund oder Ersatz, da Preise gleich waren. So wurde mir es zumindest telefonisch von e.on erläutert.

    Gem Schreiben von e.on war ich also erstmal 3 Monate Ersatz und sollte dann automatisch in die Grundversorgung wechseln. Online wird mir jetzt immer noch angezeigt, dass ich in der Ersatzversorgung bin. Müßte aber eigentlich seit heute in der Grundversorgung sein.

    Zudem wird mir der Arbeitspreis mit über 30 Cent angezeigt. Laut schreiben müssten das weniger als 10 Cent sein. Über Preiserhöhung wurde ich nicht informiert.


    Habe jetzt etwas die AGB quer gelesen. Meines Erachtens hätte ich informiert werden müssen. Liege ich da richtig?

  • Vielleicht kann mir jemand bei einer Verständnisfrage zu meiner Heizung helfen.


    Ich habe im Bad eine Heizungstherme (Gas). Gesteuert wird sie über eine im Flur hängendes "Viessmann Uhrenthermostat F".

    Dort kann ich eine Zieltemperatur einstellen für Tag (Sonne) und Nacht (Mond), sowie Start- und Endzeit der jeweiligen Heiz- also Sonnen-/Tag-Phasen I und II.


    Also zum Beispiel

    Phase I: an um 7:00, aus um 9:00 - Ziel 20 Grad

    Phase II: an um 18:00, aus um 22:00 - Ziel 20 Grad

    dazwischen ist die Aus-/Mond-Zeit mit einer Zieltemperatur von 16 Grad.


    Soweit so gut. Aber was stelle ich an der Heizung ein? Da der "Fühler" wohl am Thermostat im Flur hängt, und die Terme das heiße Wasser eh durch den Kreislauf aller Räume schickt, macht es doch keinen Sinn, an der Heizung selbst auf nur 3 oder so zu stellen, oder?

    6 oder 7, also "offen" macht dann doch mehr Sinn, wenn eh durchgepumpt wird, bis am Fühler das Ziel erreicht ist.

    Die Regler an den Heizkörpern sind ganz normale alte Schiebregler von 1 bis 7. Nix digital oder so.

  • So wie von dir beschrieben mache ich es auch und fahre damit sehr gut, was den Gesamtverbrauch angeht. Nur in Räumen, die ich nicht (oder wenig) Heizen will, wird runtergedreht.

  • Die Heizungstherme muss auf voll gestellt werden, denn du reguliert ja über das Modul, wann was gemacht werden muss. Wenn Räume dann zu warm sind, diese über die Thermostate runter regeln.


    Aktuell heize ich, morgens bis ca. 9 Uhr und dann mach ich irgendwann nachmittags die Heizung an ab 17 Uhr oder so. Ansonsten hab ich hier nur 17-18 grad im Haus und das ist zu wenig wenn man krank ist. Die Räume die ich nicht brauche, werden nicht geheizt aktuell.

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()

  • Mit deinem "Viessmann Uhrenthermostat F" sagst du der Heizung, ich möchte im Flur eine Temperatur von 20 Grad haben.

    Was in den anderen Räumen ist, ist der Heizung so ziemlich wumpe, ausser, du hast in jedem Raum solch ein Thermostat, welches mit der Heizung verbunden ist. Somit kann es schon mal vorkommen, das du im Flur deine 20 Grad hast, im Wohnzimmer aber nur 17 Grad bekommst. So zumindest meine Erfahrung mit den ganzen "Komfort Steuerungen", die nur in einem Raum sind. Im Normalfall funktioniert das aber meistens, wenns draussen aber knackig kalt wird....

  • Jau, so auch meine Erfahrung. Wenn der Flur sagt "Ziel erreicht" dann kanns im Wohnzimmer noch weit drunter sein. Aber damit kommt man eigentlich zurecht, wenn man das System verstanden hat.

  • Das "geniale" bei mir: das Thermostat ist im Flur, dort befinden sich aber keine Heizkörper. So sind also immer alle Türen offen zu den Räumen, in denen geheizt wird.

  • Bronco Ich gehe davon aus, daß der zentrale Thermostat sich absichtlich in einem Raum ohne Heizkörper befindet. Falls er sich in einem Raum mit einem thermostatgeregelten Heizkörper befände, würden zwei Regler gegeneinander anarbeiten und könnten unerwünschte Ergebnisse erzeugen.

  • Nun... wenn ich die Türen schließe, wird es da aber nie warm und die Heizung ballert durch. Das widerspricht etwas dem Sinn eines solchen Thermostats.

  • Nö, in den Räumen sind ja Raumthermostate und die machen dicht, wenn der jeweilige Raum die gewünschte Temperatur hat.

    Der Flurthermostat ist quasi ein Master, der alle Räume gleichzeitig runterregelt, wenn Du zur Arbeit gehst - damit Du nicht erst in jedem Raum an die Zimmerthermostate mußt. Und damit er allen Heizkörpern wieder Wärme erlaubt z.B. 2 Stunden bevor Du von der Arbeit kommst.

  • Normalerweise gehört das Raumthermostat ins Wohnzimmer. Dort werden die Heizkörperthermostate voll aufgedreht und am Raumthermostat die Wunschtemperatur eingestellt. Die Temperatur in den anderen Räumen wird über die Heizkörperthermostate geregelt.

    Ein Thermostat im Flur ist total bescheuert, da die Heizung anspringt, wenn man die Wohnungstür öffnet, kalte Luft aus dem Treppenhaus in die Wohnung strömt, während die Zimmertüren normalerweise geschlossen sind. Dann wird es in den Zimmern immer wärmer, während im Flur mangels Heizkörpern so gut wie gar nichts passiert.

    Also heizt Bronco notgedrungen den Flur mit, damit er eine einigermaßen konstante Temperatur in seiner Wohnung hat.


    Nix mit Master, das ist früher bei der Umrüstung von Altbauten auf Gasetagenheizung einfach massenhaft dumm gelöst worden (war bei uns auch so).


    Und nein, ich war auch noch nicht dort. :kichern: