Energiekosten (Stromkosten, Gaskosten...)

  • Lese gerade, dass die Deutschen bei Strom und Gas mächtig gespart haben sollen. Im Schnitt liegt der Verbrauch bei ca. 15.000kwh/Haushalt (Berlin 11kwh, Sachsen 17kwh).


    Schon neulich erzählte mir jemand, dass er alleins fürs Heizen früher 10.000kwh verbraucht habe und nun nur noch wenige Räume heize (aktuell 4.000kwh).


    In unserem Neubau (2018) liegen wir als vierköpfige Familie für Strom und Gas insgesamt bei 4.000kwh.

  • Wir haben zu dritt im Neubau, ebenfalls von 2018, einen Verbrauch von 6.000 kWh Strom. Allerdings inkl. Heizung und unserer Mobilität (Einzelfälle mal ausgenommen).

  • Wir haben die letzten zwölf Monate auch deutlich weniger verbraucht. Haben weniger Räume geheizt und generell die Temperatur runter geregelt. Das brachte eine deutliche Einsparung. Der Winter war aber auch eher mild.

  • Habe gerade neu bei Enercity abgeschlossen:

    131,52 Euro Grundpreis
    32,51 Cent kWh

    Ok, mein Enercity wurde zum 01.10.22 erhöht auf Grundpreis 195,11 EUR und 34,02 Cent kWh. Greift bei mir wegen Preisgarantie aber erst ab 01.12.23. läuft dann aber wohl doch auf ne Kündigung hinaus

    Dann schicken die dir echt über ein Jahr vorher die Ankündigung? So veränderlich wie der Strompreis ist, ist das wirklich mehr als erstaunlich. Wieso tun die das?

  • Naja, ich nehme an, die haben die Preiserhöhung zum 01.10.22 kommuniziert. Die greift in diesem Fall halt nur noch nicht, ist aber grundsätzlich schon gültig. Dass es bis Dezember nicht noch weitere Anpassungen gibt, sagt ja wahrscheinlich niemand.

  • Nee, das glaube ich auch nicht. Es ist aber einfach nur sinnlos und zudem noch Ressourcenverschwendung, falls es tatsächlich noch weitere Anpassungen gibt. Und es ist noch nicht einmal kundenfreundlich, da man das zum so weit in der Zukunft liegenden Ablauf der Garantie dann noch selbst auf dem Schirm haben muss. Vielleicht ist es aber auch nur eine werbliche Maßnahme, um dem Kunden zu zeigen, was für einen tollen Tarif er da gerade hat.

  • Ich nehme an, dass einfach alle Kunden informiert werden, weil das effizienter ist als vorher auszusieben.

  • Nee, das glaube ich auch nicht. Es ist aber einfach nur sinnlos und zudem noch Ressourcenverschwendung, falls es tatsächlich noch weitere Anpassungen gibt. Und es ist noch nicht einmal kundenfreundlich, da man das zum so weit in der Zukunft liegenden Ablauf der Garantie dann noch selbst auf dem Schirm haben muss. Vielleicht ist es aber auch nur eine werbliche Maßnahme, um dem Kunden zu zeigen, was für einen tollen Tarif er da gerade hat.

    Mir wurde auch im August 22 ein neuer Preis von Enercity mitgeteilt, da sie zu dem Zeitpunkt Tarifanpassungen gemacht haben. Da meine Tarifbindung aber bis zum 30.06.23 läuft, gilt der neue Preis erst ab dem 30.06. Bei Kündigung und Neuabschluss bei Enercity würde ich im Moment beim Arbeitspreis ca.1 Cent sparen. Vielleicht mache ich das.

    Werde aber definitiv nicht von Enercity weggehen, weil ich das Gefühl habe, dass sie bisher in der Krise immer faire Preise gemacht haben und da versuche ich nicht, 50 Euro bei einem anderen Anbieter zu sparen.

  • Dann muss der Anbieter ja trotzdem über Änderung dieser frei verhandelten Tarife informieren. Ob dies auch bei Kunden geschehen muss, die mich eine Preisgarantie haben, die anscheinend unterschiedlich lang gilt, ist jetzt die einzige Frage

  • Keine Ahnung, da aber mein Tarif nie umbenannt wurde und er immer noch WebStrom heißt. Ich ihn aber nicht mehr kaufen kann und die Tarife heute anders heißen, gehe ich davon aus, dass Enercity mit jedem Kunden Tarife machen kann, wie sie wollen und nicht allen Kunden gleichzeitig eine Tarifanpassung anbieten müssen.

  • Hier sind ja einige mit Balkonkraftwerken vertreten. Seit letzter Woche gibt es eine speziell auf diese Anlagen abgestimmte Speicherlösung, welche einigermaßen bezahlbar ist. Zumindest insofern, dass sich eine Amortisation überhaupt rechnen lässt. Oder eben für Leute, die sich das „Spielen“ mit diesen BKWs zum Hobby gemacht haben. Alle anderen bis jetzt am Markt erhältlichen Lösungen (und damit meine ich Plug an Play) kosten locker das Doppelte. Ich habe mir so ein Teil jetzt mal bestellt. Die ersten Auslieferungen beginnen Ende Mai. Bin gespannt.


    Hier könnt Ihr Euch informieren: Solarflow - Zendure Deutschland


    Disclaimer: Nein, ich habe damit nichts zu tun.


    PS: Eine gute Facebookgruppe gibt es dazu auch.

  • Es ist doch gerade in Aussicht gestellt worden dass die Zähler rückwärts laufen dürfen, dann braucht man keinen extra Speicher mehr.

    Mehr ist dazu aber auch noch nicht gekommen und ich glaube auch nicht, dass die Netzbetreiber die Zähler mit Sperre austauschen.

  • Hat schon jemand Erfahrungen mit Aldi-Strom? Ich finde das Angebot ja sehr attraktiv. Gerade die Kombination aus Preisgarantie und monatlicher Kündigungsmöglichkeit.