Ich war gerade auf einer Infoveranstaltung von enercity zum Thema Fernwärme. Pöbel-Rentner-Gefahr 1000. Nach einer Stunde steht einer auf und sagt: Ich habe eine Frage! Was ist eigentlich Fernwärme und wie wird sie hergestellt?... ich wäre beinahe vom Stuhl gefallen.
Mittels Grosswärmepumpen Wärme aus Fliessgewässern entnehmen und dem Fernwärmenetz zufügen, habe ich gerade als denkbar gelernt.
Ist sowas auch von enercity geplant?
Ich ahnte es. Es gibt wohl ernstzunehmende Bedenken aus Sicht des Umweltschutzes.
Kälteschichtung, Kaltwasserfahne, Kühlmittel u.a.. Wäre auch zu einfach gewesen. Abgesehen davon ist der Fernwärmebedarf dann am höchsten, wenn die Fliessgewässer aufgrund ihrer niedrigen Temperatur die niedrigste Effizienz für die Wärmepumpen erwarten lässt.
Von einfach mal machen würde ich abraten.
Zum Glück ist das Wärmeangebot aus der Umwelt (ohne Luft) höher als der Wärmebedarf durch Wärmepumpen, so dass die Priorisierung nach den geringsten Umweltauswirkungen Priorität haben sollte.(Grüne)
Priorisierung nach dem geringsten Invest wäre FDP und Priorisierung nach den geringsten Kosten pro KWh wäre Union.
Damit ist manch Arbeitsplatz gesichert. 😅