Energiekosten (Stromkosten, Gaskosten...)

  • Ich hatte ja am Mittwoch mit denen um 9 Uhr nen termin.
    Nur gekommen ist keiner.
    Ich habe mir extra einen Tag Urlaub genommen damit ich da bin und dann das.
    Ich habe da 6 mal angerufen und wurde immer vertröstet , der kommt noch.
    Und dann um 16 Uhr hieß es : Sorry die haben jetzt alle Feierabend.
    Na toll.
    Nun wollen die am Montag kommen.
    Und wehe nicht.

  • Zitat

    Original von Mummpitz
    Schön, 292 €`s retour und Senkung der Abschläge von 129 auf 103...:king:


    Is' ja auch nie einer zuhause bei Euch. :rofl:


    Die Summen sind aber hoffentlich für Strom und Gas zusammen! Für Heizung und Warmwasser habe ich auch erstmal eine fette Erstattung bekommen. Beim Strom bezweifle ich, daß da was zu holen ist, nachdem ich ja bei der letzten Turnusrechnung auf respektable 22€ runtergestuft wurde.

  • So mittlerweile war einer da und hat den Zähler ausgetauscht.
    Der alte Zähler wird jetzt geprüft.
    Nun muß ich 2 Wochen warten und erfahre dann weiteres.
    Kurioser weise bekomme
    ich heute meine Abrechnung und in der wurde ich jetzt geschätzt.
    Ich glaube da weiß der eine nicht was der andere tut.
    Also mal abwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Steini ()

  • JAAAA! Das erste mal nach 3 Jahren bekommen wir Geld zurück! Zwar nur ganze 8 Euro, aber dafür bleibt es bei 44 Euro Monatlich.

  • Kann ich gar nicht verstehen wo doch der Grünkohl solange auf dem Herd gekocht wird ;)


  • So mittlerweile ist ein halbes Jahr um und ich habe bisher nichts von denen gehört.
    Weder das der Zähler geprüft wurde noch ein Ergebnis der Prüfung.
    Aber ich werde mich hüten da nachzufragen.
    Wenn die noch Geld von mir wollen sollen die sich selber melden.
    Gibt es eigentlich Verjährungsfristen bei sowas ?
    Ich rechne fast damit das denen das erst auffällt wenn in 6 Monaten die nächste Abrechnung erfolgt.

  • Jawoll heute war es soweit,die nächste Abrechnung ist da.


    Wie ich ja leider schon vermutete wurde mir die Differenz in rechnung gestellt.
    Bis heute habe ich zwar keine Ahnung ob der Zähler defekt war aber zahlen soll ich nun.
    Habe bei denen heute
    ( 14.30 Uhr )
    angerufen
    ( Öffnungszeit bis 18 Uhr )
    und mir wurde nur gesagt
    ( nachdem ich eine Stunde lang von einem zum anderen verbunden wurde )
    das mir nur einer weiterhelfen
    ( bzw. Auskunft geben )
    kann .
    Dieser hat aber schon um 13 Uhr Feierabend gemacht.
    Nun bin ich bisher genau so schlau wie vorher.


    Stand bisher also : 584,63 Euro Nachzahlen !!!!!

  • So ich habe jetzt mit denen nochmals telefoniert.
    Der alter Zähler war angeblich in Ordnung und wurde bereits vor einem Jahr getestet.
    Nur haben die versäumt mir das mitzuteilen.
    Also darf ich dann wohl die 584 Euro zahlen.


    Kann man dagegen was machen ?


    Diese Jahr ist der Verbrauch wieder in Ordnung.
    Ich soll im Jahr 2003 nach denen Ihrer Rechnung 3000 KW/h mehr verbraucht haben.
    Das macht einen Mehrverbrauch von 60 % !!!


    Nur wo der Strom hin ist weiß keiner.
    Keine neuen Geräte oder mehr genutzte.
    Zumal es ja dieses Jahr bei gleichen Geräten die 3000 KW/h weniger sind.

  • gerade habe ich die erste anständige "jahres"-abrechnung bekommen. 123 kwh in 6 wochen habe ich verbraucht. macht 69 ct. nachzahlung. ich klopfe mir mal selbst auf die schultern, für den von mir kalkulieten abschlag! da die jetzt aber meinen, ich würde zu wenig verbrauchen, soll ich die nächste rechnung komplett in einem jahr begleichen. nun gut, dann fange ich mal an zu sparen und überweise in 12 monaten ca. 220 euro.... das kann doch nicht zu wenig sein für eine monatliche abschlagsabbuchung?


    weiß hier jemand, wie sich der pc-betrieb niederschlägt? da ich die 6 wochen noch kein internet hatte, war der rechner auch so gut wie gar nicht an. künftig dürfte er wohl ca. 12 std/tag laufen.

  • Hatte meinen PC mal getestet nach meiner letzten Rechnung.
    Meiner verbraucht mit allem drum und drann ( Drucker,DSL,Isdn )
    1 Kwh pro Tag.

  • Bei Dauerbetrieb? Dann ist es aber ein recht sparsamer PC.


    1 kWh / 24h = 0,0417 kW = 41,7 W


    Dass die 300-400W, die ein modernes Netzteil liefert, nicht dauerhaft ausgenutzt werden, ist klar. Aber das kommt mir doch recht wenig vor... soviel sollte allein der Monitor ziehen, wenn er denn an ist. OK, bei 'Nebenbei-Betrieb' (z.B. zum Saugen per eMule) kann man den abschalten. Trotzdem ein recht niedriger Wert.

  • das ist es ja. beim monitor kann man ja den wert nehmen, der drauf steht. was was verbraucht der rechner?

  • strunz: die Geräte, um das zu messen, gibt's doch immer öfter hinterhergeschmissen (z.B. bei Conrad für knapp 20 Euro). Habe auch so eins. Ansonsten kann man die auch bei den Stadtwerken Hannover kostenlos ausleihen. Ich weiß jetzt aber spontan nicht mehr, ob man dazu Kunde sein muss. Aber das wäre ja für Dich auch kein Problem. ;)


    Die Geräte der Stadtwerke machen zwar einen solideren Eindruck, aber die Conrad-Teile messen genauso zuverlässig. Habe ich mal abgeglichen.

  • Zitat

    Original von CrayZD
    Bei Dauerbetrieb? Dann ist es aber ein recht sparsamer PC.


    1 kWh / 24h = 0,0417 kW = 41,7 W


    Dass die 300-400W, die ein modernes Netzteil liefert, nicht dauerhaft ausgenutzt werden, ist klar. Aber das kommt mir doch recht wenig vor... soviel sollte allein der Monitor ziehen, wenn er denn an ist. OK, bei 'Nebenbei-Betrieb' (z.B. zum Saugen per eMule) kann man den abschalten. Trotzdem ein recht niedriger Wert.


    Das ist mein Wert bei gelegentlicher Nutzung.
    Bei Dauerbetrieb ( Monitor meist aus )
    sind es dann 2,45 Kwh am Tag.


    Macht dann bei 24 Stunden am Tag ca. 125 Euro im Jahr an kosten.

  • also ich bin vpr knapp 3 Jahren in ne 3er WG zu 2 (recht verwöhnten, unlogisch denkenden und völlig irrationalen) Mädels gezogen! ok, nett waren se!
    aber als die dann weg waren und ich mit den zwei neuen das ganze in die Hand nahm, bekamen wir nach einem Jahr 400Euro zurück !!!
    dieses Jahr nochmal 150Euro !


    man muss halt nur sparsam sein! ;)