Energiekosten (Stromkosten, Gaskosten...)

  • Zitat

    Original von beaver79
    also ich bin vpr knapp 3 Jahren in ne 3er WG zu 2 (recht verwöhnten, unlogisch denkenden und völlig irrationalen) Mädels gezogen!


    Das ist eine Tautologie! :besserwisser: :D

  • Dürfte ich mal locker in die Runde fragen, was man so an Stromkosten bei wieviel Quadratmetern im Monat bezahlt?

  • Wenn man nicht elektrisch heizt sind die Stromkosten eher von der Anzahl der Wohnungsbewohner als von der qm-Zahl abhängig. Ich lasse schliesslich, bloss weil ich 10 qm mehr habe, nicht mehr Fernseher laufen oder koche deshalb mehr.


    Ich habe im letzten Jahr für 1746 kWh 337,34 Euro bezahlt, lag damit etwa 25% über dem Vorjahresverbrauch.

    Einmal editiert, zuletzt von Ledeburger ()

  • Hat Enercity die Preise für das letzte Jahr erhöht? Haben eine Nachzahlung von 180!!! Euro bekommen, wobei da schon 50 Euro Gutschrift aus dem letzten Jahr berechnet sind. Das finde ich doch relativ viel. :(


    Gerade mal verglichen:


    2004: 1700 kwh
    2005: 2980 kwh


    Das ist ja fast das Doppelte an Stromverbrauch! Da frage ich mich nun aber wie das funktionieren soll. Wir haben eigentlich nichts anders gemacht als in den Jahren zuvor. :sauer:

    Einmal editiert, zuletzt von Techniker ()

  • Ohoh... bei mir hat sich der Breitband-Internetanschluss und die damit verbundenen PC-Laufzeiten schon gerächt. 200 kWh mehr, macht zusammen mit der Strompreiserhöhung 60 Euro Nachzahlung und zukünftig 5 Euro mehr Abschlag (jetzt 23). Und das, obwohl erst vier Monate Kabel-Internet in den laufenden Abrechnungszeitraum fallen.

  • Habe mich vor kurzem erkundigt und EON/Avacon für Ilsede als günstigsten Anbieter gefunden(Firmen mit Vorauszahlungen ausgenommen!).
    Dort gibt es einen Gas und Strom Kombivertrag .
    Da ich bereits vorher bei diesem Verein Kunde war konnte ich nach einmaligem Nachfragen in einen für meinen Verbrauch günstigeren Tarif wechseln.

  • So, habe über http://www.verifox.de unsere 2977-KWH mal durchrechnen lassen. Die günstigste Firma ist laut verifox.de Flex Strom (könnten da von 640€ auf 500€ kommen), welche aber nicht sonderlich gut bewertet wurde und einige komisch AGBs hat (Gesamtpacket).
    Habt ihr sonstige Erfahrungen? Welche Firma könnt ihr empfehlen? Vor allem, wäre es interessant, wenn nicht alles über das Netz läuft, sondern meine Eltern auch so mit denen in Kontakt treten könnten.
    Hier unsere günstigsten Anbieter: http://www.verivox.de/Power/Ca…=priv&submit1=vergleichen


    Steini, bei wem seid ihr?

  • wieso dauert das eigentlich 6-10 wochen, bis der wechsel vollzogen ist?


    hab mir auch unterlagen kommen lassen, könnte 100 euro im jahr sparen. allerdings hat der anbieter ne preisgarantie bis ende märz. wenn ich also heute bestelle und 10 wochen drauf rechne...
    so wie ich mein glück kenne, ist avacon dann wieder günstiger.

  • Als würde die HAZ hier ihre Artikel "entwerfen"...



    HAZ 11.01.

  • Zitat

    Original von Nils
    Zu welchem Anbieter gehst Du denn?
    Bei mir ist der Wechsel zu E-wie-einfach endlich durch. Aber auf die Abschlussrechnng von Enercity warte ich bis heute. Saftladen...


    ich gehe ja nicht, sondern wollte...


    wie hieß der denn...swk krefeld

  • Für 2-3 Euro Ersparnis im Monat binde ich mich nicht für 12-24 Monate an so einen Discounter.


    Gibts eigentlich Prepaidstromdealer?

  • Zitat

    Original von Nils
    Zu welchem Anbieter gehst Du denn?
    Bei mir ist der Wechsel zu E-wie-einfach endlich durch. Aber auf die Abschlussrechnng von Enercity warte ich bis heute. Saftladen...


    EWE war im Dezember bei 1000 kw/h Strom und 4500 xxx Gas über 100 € günstiger als EON. Jetzt nur noch 15 € im Jahr. Wie kann das sein, hat nur EWE, aber nicht EON zum Jahreswechsel erhöht?
    Wollte eigentlich wechseln aber für 15 €. Dann höchstens noch um EONs Macht zu schmälern.

  • also die stadtwerke haben z.b. bereits mitte 07 erhöht und jetzt nicht noch einmal. zumindest beim strom. ist ja nun nicht vorgeschrieben, zu erhöhen, weil oder wenn andere es auch tun.

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Aber zufälligerweise tun es dann doch alle wieder in ähnlichen Intervallen zu ähnlichen Prozentpunkten - "globale Energielage" und so...

  • Da Enercity ja Gasss ordentlich erhöht, suche ich nach Alternativen.


    Kennt sich jemand aus? Erfahrungen bei anderen Anbietern? Übersicht?


    Besten Dank! ;)