Energiekosten (Stromkosten, Gaskosten...)

  • Besser wäre es doch wenn man gar nicht (so früh) die Preise erhöht. Dann wär ich geblieben, selber schuld.


    Jedenfalls hat der Typ nicht darauf reagiert. Ich hab immer wieder gesagt dass ich gekündigt habe und dass für die nächsten 6 Tage Änderungen nichts mehr bringen. Er redete immer wieder von 24 Monate Belieferung weil ich ja Geld sparen will.


    Kann ich mein Konto für die sperren, so dass die nichts mehr von alleine abbuchen können?

    Einmal editiert, zuletzt von Dvdscot ()

  • Konto sperren:nein:


    Du hast mit denen einen Vertrag. Sie liefern Dir derzeit Deinen Strom. Irgendwann nach Lieferende wird der Zähler abgelesen. Dann bekommst Du Anfang August die Schlußrechnung. Die buchen die dann Mitte August oder so ab. Falls DANACH noch eine Abbuchung KÄME (kommt NICHT!) kannst Du DANN den falschen Bankeinzug einfach wieder zurückbuchen. Und dann könnten sie nichts dagegen machen, denn Du hast eine schriftliche Kündigungsbestätigung von denen.

    Edith sacht, die Kosten für das Einschreiben heute kannst Du Dir deshalb absolut sparen.

  • Ich lese den Zähler selber ab, also ich mache ein Foto vom Zähler mit der aktuellen Tageszeitung und schicke denen das. An eine rechtzeitige Schlussrechnung glaube ich nicht. Schon gar nicht daran dass ich was wieder kriege.


    Klar können die sich über meine Kündigung hinweg setzen. Ich lese im Netz lauter solcher Fälle wo sich nicht ans Gesetz gehalten wird.

  • Daß es sicht nicht um Wiederkriegen handelt habe ich ja schon geschrieben. Deine Abschläge sind sehr niedrig. Du wirst wohl eine Schlußrechnung mit Deinem Mehrverbrauch bekommen. Deshalb werden sie sich mit der Abrechnung beeilen, desto eher bekommen sie ihr Geld.


    Edith sacht noch, daß Du "im Netz lauter solche Fälle" liest liegt daran, daß die 99,9999% der Leute, bei denen es ganz normal passiert das alle nicht ins Netz reinschreiben.

  • Ich lese den Zähler selber ab, also ich mache ein Foto vom Zähler mit der aktuellen Tageszeitung und schicke denen das.

    Macht man das nicht nur bei Entführungen und irgendwelchen Pornoseiten so?

  • Ja, den 15.06.. Ich hätte eigentlich damit gerechnet dass die meine Kündigung komplett ignorieren. Ich erwarte eher einen Brief Ende des Monats so drin steht dass es weiter geht. Und zwar frühestens in 15 Tagen damit man nicht mehr "widerrufen" kann.


    Hab gelesen dass man alle zwei Wochen eine Kündigung verschicken soll wenn die Bestätigung nicht rechtzeitig kommt, da hab ich ja noch Glück gehabt.


    Was ist B-2-6? Der heißt Paketsparer (quasi VoxEnergie / Primaholding).

  • Bundesnetzagentuer empfiehlt Schlichtungsstelle Energie falls sich bei der Verbraucherbeschwerde nichts tut. Immerhin kam vom Stromnetz Berlin ein Brief mit der Bitte um Ablesung des Stromzählers da mein alter Vertrag enden soll.


    Außerdem eine email vom neuen Anbieter mit den neuen Abschlagszahlungen ab Juli.

  • ich habe übrigens immer noch nicht begriffen, wieso Du eine Verbraucherbeschwerde gemacht hast ...

    es läuft alles ganz normal bei Dir, Kündigungsbestätigung ist da, sie bitten um Ablesung des Stromzählers ...
    und so einen dösigen Anruf von einem deppigen Callcentermitarbeiter, der einem die Verlängerung aufschwatzen will kriegt man halt auch immer ...

    keinerlei Grund für eine Beschwerde ...

    für den Fall, daß ein Bankeinzug KÄME, nachdem der Bankeinzug mit der Schlußrechnung gemacht wurde, rufst Du den zurück und fertig ist

  • Es hat übrigens geklappt, Stromnetz Berlin teilte mir gestern mit dass ich jetzt bei Vattenfall bin und nicht mehr bei Paketsparer. Damit hätte ich nicht gerechnet. Jetzt nur noch auf eine korrekte Abrechnung hoffen und dass kein Geld mehr abgebucht wird.

  • Auch hier gilt: Haben alle in diesem Forum vorher schon gesagt und begründet. Da aber gar kein Interesse an Ratschlägen besteht, ist es auch vollkommen müßig, irgendwelche Ratschläge zu erteilen.

  • Damals haben alle gesagt ich soll weg von Paketsparer, wegen der schlechten Erfahrungen, ich wollte bleiben. Dann kam die Preiserhöhung und ich hab endlich gekündigt und da konnte es mir dann nicht schnell genug gehen. Aufgrund der schlechten Erfahrungen hab ich dann gedacht, das wird nicht so einfach. Es wird ja auch jetzt schon darüber spekuliert ob sich Trump im Falle einer Wahlniederlage weigern würde das Ergebnis anzuerkennen und zu gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Sehe gerade, dass Naturstrom auch einen "Städtetarif" für Hannover anbietet ("Der Strom für unsere naturstrom städtetarife wird vor allem in ausgesuchten Öko-Energieanlagen in Ihrer direkten Umgebung erzeugt – so unterstützen Sie aktiv die Wertschöpfung in Ihrer Region"). Ich meine, das vor vor kurzem noch nicht so. Würde bei meinem Verbrauch ca. 1 Euro pro Monat mehr kosten. Vielleicht ja für manch einen ein interessanter Anreiz. -> https://www.naturstrom.de/priv…trom/naturstrom-hannover/

  • Finales Update, ich bekam nach 2 Monaten die Abschlussrechnung, daraufhin wurden nochmal 22 Euro Abschlag eingezogen. Da ich nicht davon ausgegangen bin dass sie den Rechnungsbetrag von selber nach unten korrigieren habe ich das SEPA Mandat gekündigt. Habe auch da nicht mit einer Bestätigung gerechnet oder dass sie sich überhaupt dran halten. Aber zuerst kam die aktualisierte Rechnung und dann die Bestätigung der Kündigung. Heißt am 09.09. wurde der niedrigere Betrag nicht eingezogen, ich habe ihn dann selbst überwiesen. Nun ist der Spuk vorbei.