Energiekosten (Stromkosten, Gaskosten...)

  • Das wird öfter gemacht und idR damit begründet, dass die Preise steigen, Wenn einem das nicht schlüssig erscheint, kann man anrufen und den Abschlag anpassen lassen.

  • Vermutlich läuft die Preisbindung nach einem Jahr Vertragslaufzeit aus. Ich würde kündigen und einen neuen Vertrag abschließen. Sonst wird es teuer.

  • Moin,


    hat sich hier jemand in der Region schonmal mit diesen Balkonkraftwerken (Solarpanelen) auseinander gesetzt, auch mit dem Versorger?


    Finde die Idee, dass der Strom den man tagsüber verbraucht über Sonne gedeckt wird, gut. Hintergrund ist, das bei uns erst Solarzellen auf das Dach kommen, wenn dieses neu gemacht wird, was hoffentlich noch ein paar Jahre dauern wird.

    Gibt ne gute Facebook-Gruppe, gerne PN

  • Vermutlich läuft die Preisbindung nach einem Jahr Vertragslaufzeit aus. Ich würde kündigen und einen neuen Vertrag abschließen. Sonst wird es teuer.

    Darum wechsele ich jedes Jahr.

  • Vermutlich läuft die Preisbindung nach einem Jahr Vertragslaufzeit aus. Ich würde kündigen und einen neuen Vertrag abschließen. Sonst wird es teuer.

    Darum wechsele ich jedes Jahr.

    Mache ich in solchen Fällen ebenfalls, auch wenn es etwas "lästig" ist.

  • Ich finde das nicht lästig, denn die Suche nach meinem günstigsten Tarif und die Erinnerung an den rechtzeitigen Wechsel übernimmt switchup für mich. Sehr praktisch. Ich bin da seit 3 Jahren und zufrieden.

  • Nach fünf Jahren Preisstabilität: enercity erneuert Strom- und Gaspreise

    Strom: Ab 1. April ändert sich der Preis für eine Kilowattstunde (kWh) Strom um 2,57 Cent brutto und der Grundpreis um 6,35 Euro brutto pro Jahr. enercity-Kunden mit einem für Hannover typischen Jahresdurchschnittsverbrauch von 2.000 kWh erwartet eine Erhöhung von 4,81 Euro brutto pro Monat. Das entspricht einer Anpassung von 8,9 Prozent.
    Erdgas: Ab 1. April ändert sich der Preis für eine Kilowattstunde (kWh) Erdgas um 0,55 Cent brutto. enercity-Kunden mit einem für Hannover typischen jährlichen Durchschnittsverbrauch von 12.000 kWh erwartet ein Ausgabenplus von monatlich 5,47 Euro brutto. Das entspricht einer Anpassung von 7,0 Prozent
    .
    Quelle: https://www.enercity.de/presse…euert-strom-und-gaspreise

  • Na ja, ich habe irgendwann mal so einen Tarifrechner bemüht unter der Bedingung reiner Ökostrom und keine Verrechnung von Wechselprämien. Da gab es dann keinen Wettbewerber mehr, wo ich im Vergleich zu Enercity mehr als ne Kiste Herri pro Jahr gespart hätte.

    Wer natürlich jedes Jahr wechselt (das dann zwingend! sonst verliert man Geld) und die Wechselprämien abstaubt, für den lohnt sich die Wechselei. Ist dann quasi ne Belohnung für den jährlichen Aufwand. Kann man beispielsweise auch Jährlich mit dem Girokonto machen oder so.

  • Dürfte bei Erdgas genau die Höhe der CO2-Abgabe sein, um die der Preis letztendlich auch erhöht wird.

    Aber Strom könnte auch günstiger werden. Hier (= Schaumburg) haben die Stadtwerke den Arbeitspreis für Strom ab 01.01. um 0,7 ct / kWh gesenkt.

  • Heute standen Promoter von lekker Energie vor der Tür und wollten wissen bei welchem Stromanbieter man ist. Ich hab gesagt dass ich mir den besten Tarif online ausgesucht habe und der war bei Vattenfall, er wusste auch welcher das ist. Der geht noch über ein Jahr und wenn ich dann was neues brauche, dann schaue ich selber wieder nach. Damit war die Situation erledigt.

  • "Enercity natürlich garantiert XL"!!!

    Mein Tipp wer jetzt Gas und Strom wechseln muss/will. Gerade beim Gas deutlich günstiger als alles von Verivox, beim Strom auch am günstigsten. Kann man aber nicht über Verivox beauftragen, sondern direkt über die Enercity-Seite. Laufzeit jeweils 18 Monate und man bekommt einen Boni. Dieser variiert je nach Verbrauch. Ach ja, gilt nicht für Bestandskunden.

  • "Enercity natürlich garantiert XL"!!!

    Mein Tipp wer jetzt Gas und Strom wechseln muss/will. Gerade beim Gas deutlich günstiger als alles von Verivox, beim Strom auch am günstigsten. Kann man aber nicht über Verivox beauftragen, sondern direkt über die Enercity-Seite. Laufzeit jeweils 18 Monate und man bekommt einen Boni. Dieser variiert je nach Verbrauch. Ach ja, gilt nicht für Bestandskunden.

    Danke ! Gute Tipp - bei mir steht zum 01.12. der nächste Wechsel an und Enercity ist tatsächlich günstiger als fast alle Anbieter die ich mal bei Check24 durch gegangen war.

  • Naja, kommt immer drauf an. Viele sind bei Vergleichsportalen ja drinnen und haben dann zusätzlich noch Tarife, die nicht dort da gelistet sind und günstiger sind. Ist ja bei KFZ Versicherungen auch so.