Energiekosten (Stromkosten, Gaskosten...)

  • Du bist naiv. Es geht den Betreibern nur um eins. Kohle verdienen. Und wenn nicht der Betreiber seine Hände im Spiel hat, sind es die Eigentümer der Flächen wo Windparks entstehen oder entstanden sind. Denen geht auch jede Menge Geld flöten wenn ein Rad/Räder sich nicht drehen darf, weil ein Rotmilan oder Seeadler in der Nähe brütet. Wir reden hier mit Beträgen von mehreren 10.000 Euros pro Jahr. So sind Vergiftungen schon eher selten. Aber Horste oder Horstbäume zu zerstören, würde ich so weit gehen ist vermutlich alltäglich. Mit dem Plan die Windkraft noch weiter auszubauen, ist in Zukunft mit dem schlimmsten zu rechnen. Leider wird das den Grünen auch egal sein. Hauptsache die Räder drehen sich.

  • Wie gesagt, kann ja sein, dass ihr Recht habt. Ich glaube da hatte irgendwer kein Bock mehr auf Ratten und hat das in die Hand genommen.

    Und was jetzt das schlimmste ist von dem wir ausgehen müssen, mal sehen.

  • Ich mache mal Werbung für unseren Versorger:


    Überlandwerk Leinetal


    https://www.uewl.de/strom/privatkunden/produkte-preise.html


    Da wären es in Hannover Ökostrom 8 Euro im Monat und 29 Cent / kWh. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, wäre das doch ganz angemessen.


    Bei uns auf dem Land ist der Grundpreis höher (11 Euro), aber die kWh bei 27 Cent. Liegt nach deren Aussage an viel Wind und Sonne direkt vor der Tür.


    Ich habe mich mit einem Wechsel bisher noch nicht beschäftigt, da die ja auch unser Partner bei unserer Stromlieferung sind, aber anscheinend sind die ja preislich nicht so unattraktiv.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Ich überlege ja, ob ich noch einen separaten Stromzähler einbauen lasse und das Elektroauto dann über den Börsenpreis lädt nachts. Muss mir das mal durchrechnen ob sich das lohnt.


    Mein Vertrag bei E.ON geht allerdings noch bis Ende März.


    Wobei aktuell werden die Preise generell ja sehr hoch sein, wenn ich mir die Preise an der Energiebörse so ansehe.

  • Vielleicht bieten die da als regionaler Versorger keinen Vertrag an. :(


    PS: Scheint so zu sein. Scheisse, tut mir leid. Unten in der Übersicht siehst Du die Versorgungsbereiche.

  • Kohle verdienen.

    Und was ist mit Kohleausstieg?

    Leider wird das den Grünen auch egal sein. Hauptsache die Räder drehen sich.

    Ich verweise in dem Zusammenhang gerne auf den von ExilRoter verlinkten Beitrag von ZDF Magazin Royale (Sendung vom 26.11.2021) zum Thema Kompromissbereitschaft der Grünen.

    Nicht um die Grünen nur schlechtzureden, sondern um ihnen den Heiligenschein ein wenig zu dimmen.

    Wer glaubt, dass mit ihnen Frieden, soziale Gerechtigkeit und konsequenter Kampf gegen den Klimawandel in Berlin eingezogen ist, der sollte seinen Horizont erweitern.


    Natürlich(!) sind die Grünen die bessere Alternative zu den Unionsparteien. Aber man darf auch dort genauer hinschauen, wie bei allen anderen Parteien auch.


    Was fährt Herr Kretschmann in GW eigentlich für einen Dienstwagen?

  • Was fährt Herr Kretschmann in GW eigentlich für einen Dienstwagen?

    Hier ja OT, aber dann doch der pawlowsche Reflex bei mir :kichern::


    In der Vergangenheit zwar naiv, aber doch erst ein einmal löblich ein FCEV, jetzt aber leider wieder einen wirklichen Mogelhybriden der übleren Sorte.


    Insgesamt teile ich Deine Auffassung zu den Grünen "vollumfänglich", denn die Ampelpläne in Bezug auf Paris und insbesondere Verkehrswende sind eine Katastrophe, aber das macht es in Bezug auf "unsere" Lieblingspartei ja irgendwie auch nicht besser. Da wird gescholzt, dass die Schwarte kracht....


    Auch wenn wir wirklich wohl einen ganz passablen Arbeitspreis für den Strom hier in der Provinz haben: ich habe mich schon geärgert, dass das ÜWL von der Senkung der EEG-Umlage gerade mal 1 Cent weitergegeben hat. Den Rest haben sie sich in die eigene Tasche gesteckt. Für mich ein Grund mehr, zu schauen, ob ich noch mehr Strom selber machen kann, um mich ein bisschen freier zu machen von den Blutsaugern. Und einen ziemlich bösen Brief habe ich ihnen auch geschrieben. Haben die auch gelesen und mich dazu angerufen, wir haben dann ein sehr langes Telefonat gehabt.


    Ansonsten erwähne ich leise noch einmal Balkon-PV. ;)

  • da is mir zuviel grundpreis.

    generell will ich ja auch gar nicht wechseln und jeden halben cent hinterherhuschen. wollte nur mal vergleichen.

    ich glaube ja auch, dass man durch aktives stromsparen mehr einspart als durch das preisgewirr. ich für meinen teil zahl hier für gute 100qm mit nebengebäude, außenbereich und einem e auto laden für ca 5000km im jahr im monat knapp 85 euro.

    viel mehr kann man glaub ich nicht rauskitzeln.

  • Was ist denn mit Enercity?

    Arbeitspreis pro kWh 29,43 Cent

    Grundpreis pro Monat 14,16 €

    Komisch, haben die so stark erhöht? Bei mir waren es Stand 30. Mai 2021 Arbeitspreis brutto 26,66 Grundpreis 8,04 Euro pro Monat

  • Habe soeben online in meinem Vertrag nachgeschaut, derzeitige Preise bei mir immer noch wie oben schon geschrieben:


    Grundpreis pro Monat 8,04 €

    Arbeitspreis pro kWh 26,66 Cent

    Alle Preise inkl. 19 % Umsatzsteuer

  • Ja aber eure Verträge helfen einem Neukunden ja relativ wenig. Die obigen Preise sind halt die Preise bei Neuabschluss. Die sind im Marktvergleich auch echt in Ordnung.

  • Habe soeben online in meinem Vertrag nachgeschaut, derzeitige Preise bei mir immer noch wie oben schon geschrieben:


    Grundpreis pro Monat 8,04 €

    Arbeitspreis pro kWh 26,66 Cent

    Alle Preise inkl. 19 % Umsatzsteuer

    Bei nehm Jahresvertrag ändern sich die Preise auch nicht oft :lookaround:

  • Das scheint aber PLZ und Verbrauch abhängig zu sein - bei mir wird immer noch


    Arbeitspreis pro kWh
    28,35 Cent

    Grundpreis pro Monat
    9,58 €

    bei PLZ 30519 und Verbrauch 2.500 kwh bei der Tarifberechnung angezeigt. Wie beim Abschluss vor 1-2 Monaten.