Zuschauerzahlen & Geschichte

  • eine frage an die älteren unter uns:


    wie ich gelesen habe, hatte 96 in der 2. liga seinerzeit folgende zuschauerschnitte:


    [...]
    79/80 10.414
    80/81 8.363
    81/82 10.844
    82/83 3.096
    83/84 3.549
    84/85 14.782
    [...]


    was war zwischen 82 und 84 los? am sportlichen misserfolg (tabellenplätze 14 und 12 von 20 mannschaften) alleine kann dieser rapide einbruch doch nicht gelegen haben?



    außerdem eine frage an die käufer des kicker bundesliga-sonderheftes 99/00 und 00/01: welche zuschauerschnitte sind für die jahre 98/99 und 99/00 für hannover angegeben?

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • An die trübe Zeit in den 80ern erinnere ich mich zwar noch ganz gut, woran der absolut miese Schnitt gelegen hat, kann ich aber nicht mehr genau sagen.
    Die sportliche Leistung hat sicherlich einiges dazu beigetragen (vorher hatte man ja fast immer an den Aufstieg rangeschnuppert) und so war es absolut out, zu 96 zu gehen.
    War schon ziemlich bitter damals, sich Spiele vor 2-3000 Zuschauern in der Riesenschüssel anzusehen.

  • die absolute minuskulisse war glaube ich gegen den FC Homburg mit knapp über 1000 zuschauern.
    auch nen spiel gegen saarbrücken war mal richtig schlecht besucht zu dieser zeit!

  • Denke es passt ganz gut in diesen Thread? Habe ich mich eigentlich verhört als Werner Hansch am Sonntag meinte. 49.000 Zuschauer, soviel wie seit 30 Jahren nicht mehr in diesem Stadion. Angefügt noch die Tatsache, daß das ja auch mit den viele Schalke-Fans zusammen hängen würde. :kopf:

  • gegen den bvb gab es die identische zuschauerzahl. vielleicht hat er den zusatz "in der 1. liga" vergessen, wobei das ja dank dortmund auch nicht stimmt.



    Zitat

    In der Saison 98/99 war das NDS mit 20053 Zuschauern im Schnitt das meistbesuchte Stadion der 2. Liga!


    laut kicker?

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Zitat

    Original von vmart77
    also da selbst ich schon einige male da war, wenn die offizielle zuschauerzahl 60449 betrug, ist es offensichtlich, dass werner hansch schlecht recherchiert hat.


    Als! :besserwisser:
    Das ist ein ein Temporalsatz, kein Konditionalsatz.

  • im april 87 waren wir in der 2. liga. das war also ein jahr später. laut dfb.de waren 60.354 zuschauer bedim 2:1-sieg über bayern. nicht ausverkauft?

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • ... das war 100% ausverkauft. War ein schöner Kick. Hobday und Grillemeier waren echt ein klasse Paar..


    bye
    work242

  • richtig arne. davor war es letztmals in der 1. liga ausverkauft am 27.08.75 beim 1:0 gegen hamburg. offizielle zahl laut dfb: 60.500. also auch weit entfernt von 30 jahren.

    • Offizieller Beitrag

    jepp. ich bin mir ansonsten nur noch ganz sicher zusammen mit 60448 anderen im stadion gewesen zu sein, als 1985 der aufstieg gegen hertha perfekt gemacht wurde, was den schnitt von 14000 in der aufstiegssaison auch eigentlich nicht grade toll aussehen lässt. ansonsten kann ich mich nicht an ausverkaufte kicks mit über 60000 erinnern. gegen bremen im pokal 92 durften ja imo schon nur noch 56000 leute rein.