Spirituosen (Whiskey, Whisky, Rum, Gin & Co)

  • So wie es aussieht, bin ich ja wohl offensichtlich nicht der einzige Forum-User, der einem guten Whisky etwas abgewinnen kann.


    Wie sieht das bei Euch so aus? Was sind Eure Lieblingssorten? Habt Ihr besondere Bezugsquellen? Worauf legt Ihr besonderen Wert? Wie trinkt Ihr Euren Whisky?


    Meine Favoriten sind zur Zeit ein 15-jähriger Dalwhinnie und ein zehn Jahre alter Balvenie, die ich selbstverständlich nur ohne Eis und unverdünnt trinke. Es heißt zwar, dass etwas Wasser den Geschmack eines Single Malt öffnen soll (Never drink whisky without water, never drink water without whisky!), aber irgendwie kann ich das nicht bestätigen.


    Vom Preis-Leistungs-Verhältnis find ich übrigens noch Glen Grant und Loch Lomond recht überzeugend.

  • Zu einem Gläschen Glenfiddich kann ich einfach nicht nein sagen.
    Dass ich diesen ohne Wasser und Eis trinke, versteht sich dabei von selbst, aber auch ein Black Label von Jack Daniels schmeckt durchaus gut.
    Grundsätzlich gilt aber: Nur Scotch, niemals Bourbon, wenn dann als Mische! (z.B. Jim Beam Cola)

  • Seltsam....


    ....dass Du gerade Glen Grant und Loch Lomond als billige Favoriten nennst. Sind nämlich auch meine. Allerdings nur der Lomond mit Korken. Der andere ist zwar zwei Euro billiger, aber man will ja nicht am falschen Ende sparen :lookaround:


    Mein absoluter Whisky Favorit ist momentan Locke's Single Malt - Irish Whiskey. Der kostet so um die 30 Euro, ist aber leeeecckkerr...
    Allerdings habe ich den noch in keinem Laden gesehen, den ersteigere ich nur manchmal bei ebay.


    Der Beste Malt überhaupt ist sowieso Ardbeg. Allerdings kann ich den nur bezahlen, wenn ich mal richtig Asche bei Oddset gewonnen habe.


    Ansonsten Kaufe ich Whisky meist in der Delikatessenabteilung bei Kaufhof in der City. Allerdings immer nur Single Malt. Mit einem Blended oder gar Bourbon kann ich gar nichts anfangen. Vor allem Bourbon finde ich allgemein viel zu süss und vanillig...


    Trinken tue ich das ganze immer pur und OHNE Eis.

    2 Mal editiert, zuletzt von euronymous ()

  • :kopf: oops, ja natürlich, sowas kommt dann zustande, wenn ein Kumpel einen weckt, weil der sein Fahrrad abholt und ich gleich online gehe, das sollte ich in Zukunft unterlassen. :wut:

  • Hatte von einem Freund eine Flasche Bakers Boubon 7 Jahre 53% Vol bekommen,kann nur sagen das ist besser als "Geschlechtsverkehr",ein edles Getränk.




    P.S Das mit dem Geschlechtsverkehr war nur Spass. :kichern:

  • Sender: Übrigens sehr lustig: Wie ich gerade herausgegooglet habe, gibt es auch von Jack Daniels einen Black Label. Man lernt nie aus...


    @euronymus: Meinst Du jetzt den Loch Lomond oder den Lomond. Die gibt es nämlich beide.
    Der Ardbeg ist eher süßlich, gell?


    Was ich irgendwie noch suche, ist ein vom Aroma schön rauchiger Whisky, der im Abgang mild und süßlich ist.

  • Wenn man erstmal bei einem Single Malt gelandet ist, kann man Jack Daniels auch nicht mehr pur ertragen. Das Zeug reicht nur zum hemmungslosen betrinken (Hallo, Svennypenny ;)).

  • @ 123
    Ich meine den Loch Lomond. Der hat so ein dunkelblaues Etikett. Wie der Ardbeg schmeckt kann ich nicht mehr genau sagen, ist zu lange her. Ich weiss nur noch :sabbern:
    Aber in fünf Jahren, sobald ich reich bin, trinke ich den nur noch ;)



    Kennt jemand Royal Lochnagar? Der ist auch was feines.


    Edit: @ Harzer: cooler Link!

    Einmal editiert, zuletzt von euronymous ()

  • Mein Vater hat den Royal Lochnagar. Hat er erst gestern mal wieder getrunken. Er meint, dass es einer der besten schottischen Whiskys ist, den es gibt. Müsste in den östlichen Highlands liegen, sofern ich mich noch an die schottische Landkarte erinnere :kichern:

  • Zitat

    Original von 123werhatdenball
    Sender: Übrigens sehr lustig: Wie ich gerade herausgegooglet habe, gibt es auch von Jack Daniels einen Black Label. Man lernt nie aus...


    Ich meinte aber den guten alten Johnny, besungen von MMW :)