Stellt euren Ort/eure Stadt vor !

  • Hier kann jeder mal seinen eigenen Heimatort den anderen Schmackhaft machen :)


    Also einfach mal ein paar interessante Zahlen über die Stadt, vielleicht auch etwas geschichtliches und natürlich die Sehenswürdigkeiten :)


    Na dann ma ran


    Ich mach dann ich mal den Anfang ;)



    Osterode am Harz
    [Blockierte Grafik: http://www.osterode.de/rathaus/wosterode.jpg]


    Die Bevölkerung verteilt sich auf eine Fläche von 636,1 km², so dass im Kreis Osterode am Harz 134,3 Menschen auf einem km² leben (Einwohnerdichte). Damit zählt der Kreis Osterode am Harz zu den dünn besiedelten Gebieten Deutschlands, wo sich im Durchschnitt 230 Einwohner einen km² Fläche teilen mussten.


    Der Kreis Osterode am Harz hat 157.451 Einwohner (Ausländeranteil 5,7%) . Der Großteil der Bevölkerung Deutschlands ist heute im mittleren Alter (35-55 Jahre).


    Im Kreis Osterode am Harz ereignen sich 587 Straßenverkehrsunfälle je 100.000 Einwohner. Dabei verunglücken 631 Menschen, 18,4 kommen dabei zu Tode. Der Bundesdurchschnitt liegt bei 612 Unfällen mit 616 Verunglückten und 9,5 Getöteten.


    Zu den hlt 'Sehenswürdigkeiten' in Osterode am Harz zählt als erstes der Harz.
    Wir hier in OHA sind irgendwie stolz am Harz zu wohnen, denn nicht umsonst wird Osterode als das Südtor zum Harz genannt.
    Einen Besuch immer wert ist auch der Sösestausee der sogar die Hansestadt Bremen mit Harzwasser versorgt.
    Osterode hat eine alte historische Alstadt mit einer teilweisen erhaltenen Stadtmauer.
    Es gibt hier viele Höhlen die man besichtigen kann und auch ein grosses Gipsabbaugebiet kann man hier besichtigen...


    Naja sonst fällt mir grad nichts mehr ein, es gibt noch einiges aber jetzt hab ich nen Hänger...


    Hier nochmal ein Bildchen aus OHA:


    [Blockierte Grafik: http://www.fhd-osterode.de/ohasym1.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.harz.de/harz/ortsverzeichnis/osterode/bilder/markt1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.osterode.de/web-cam/Webcam/cam1/15.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Tja, was soll man über Wunstorf sagen?! Wunstorf hat zwischen 40.000 und 50.000 Einwohner und ist etwa so tot wie der Friedhof von San Fransisco.


    Erwähnenswert sind höchstens das Steinhuder Meer und das Festliche Wochenende, aber sonst gibt es hier echt nichts besonderes...


    Übrigens, die Stadtfarben sind blau-gelb... :kotzen:

  • @ Harzer gute Idee von dir.



    Ich wohne in Braunschweig,was soll ich darüber schreiben ohne das sich alle auf mich stürzen.Ich glaube hier gibt es einen Fussballverein der in der 2.Liga spielt.

    Einmal editiert, zuletzt von menzel ()

  • Naja Ansichtssache... ich hatte bisher nie Probleme mich in BS zurechtzufinden, bzw. mit der Verkehrsführung

    Einmal editiert, zuletzt von Harzer ()

  • BURGDORF




    32.500 Einwohner, östlich von Hannover...Stadt in der nicht grade der Bär steppt, aber mit einem hohen Verkehrsaufkommen lebt.
    Zu Burgdorf gehören noch Heeßel, Schillerslage, SOrgensen, Dachtmissen, Weferlingsen,Otze,Ramlingen, Ehlershausen und Hülptingsen. Sportvereine gibt es reichlich und ein Kino ebenfalls!


    Burgdorf ist für mich die 2.schönste Stadt der Welt!

  • In Osterode war ich am Donnerstag :lookaround:


    joa, was soll man über Garbsen sagen?
    ist die elftgrößte Stadt in Niedersachsen und hat 63.000 Einwohner (einer davon war sogar schon bei 'wer wird millionär' :rofl: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Lorchen ()

  • ja, genau...meine Mutter kommt aus Osterode und meine Oma wohnt da jetzt noch
    bin da öfter und erkenn die Bilder aus der Stadt deswegen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lorchen ()

  • wie kommt man als Osteroder eigentlich zu 96? *lol*
    naja, wunder mich schon lange, überall wo wir hinfahren, egal in welchen Ort Deutschlands sieht man Auto mit nem OHA-Kennzeichen...die verfolgen uns! :D

  • Zitat

    Original von Harzer
    Wie ich zu 96 gekommen bin ? Hab Verwandschaft in Ricklingen... reicht das :kichern:


    ja, ok..das erklärt die Sache dann auch schon ;)


    Gestern musste dann wieder von den Sösespatzen geschwärmt werden...*lol* stehste auch auf die? :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von Lorchen ()

  • Nienburg an der Weser


    Die Geschichte des modernen Mittelzentrums Nienburg an der Weser geht auf die Errichtung einer ersten Befestigungsanlage im 10./11. Jahrhundert, der nien borg, der “neuen Burg”, zurück. Dort entwickelte sich am Flußübergang und am Schnittpunkt mehrerer Handelswege eine Stadt gleichen Namens. Über Jahrhunderte war das Nienburger Stadtschloß Residenz der Grafen Hoya, deren Territorium sich entlang der Mittelweser von Minden bis vor die Tore Bremens erstreckte. Die Ersterwähnung von Nienborg im Jahre 1025 wurde der Stadt Nienburg im Jahre 2000 zum Anlaß genommen, eine 975-Jahr-Feier zu begehen. Da eine umfassende Stadtgeschichte, die modernen Ansprüchen genügt, noch nicht geschrieben wurde, hat sich die Arbeitsgruppe unter Leitung von Prof. Dr. Bernd Ulrich Hucker, Direktor des IGL, deren Erarbeitung als Fernziel gesetzt. Die künftige Arbeit kann sich auf langjährige Studien von Mark Feuerle, M.A., Mitarbeiter am IGL, zur Nienburger Garnisonsgeschichte und von Prof. Hucker selbst stützen, der mehrere Publikationen zur Geschichte der Grafen von Hoya, von Wölpe und von Stumpenhusen vorgelegt hat.




    Nienburg - 235. größte Stadt in Deutschland mit seinen 34.500 Einwohnern, die sich auf die Ortsteile Erichshagen, Holtorf, Langendamm, Alpheide, Lehmwandlung, Nordertor, Leintor, Nienburger Bruch und den Schäferhof verteilen. Der Landkreis fasst mit 125.000 Einwohnern eine recht große Bevölkerungsdichte für den etwas kleineren Landkreis. Uchte, Stolzenau, Hoya, Stöckse, Steimbke, Rodewald (Das 2. längste Dorf Europas!!!), Marklohe, Lemke, Liebenau, Steyerberg, Balge und Rehburg-Loccum sind die größten.


    Nienburg - das ist eine Stadt mit zentraler Lage in Niedersachsen: Rund 35 Autominuten entfernt von den Autobahnen A2 und A7, im Stundentakt in 25 Minuten in der Landeshauptstadt Hannover, in 45 Minuten in der Hansestadt Bremen und in weniger als einer Stunde einchecken in den Flughäfen Bremen und Hannover. Die Weser bietet Anschluss an das Netz der Binnenwasserstraße und im Sommer eine Personenschifffahrtslinie.


    Nienburg - das ist ein aufstrebendes Mittelzentrum mit großem kulturellen Angebot: Zum Beispiel der Veranstaltungsreihe "Nienburger Herbst" mit über 300 Einzelveranstaltungen, anspruchsvollem Theaterangebot, Konzerten und Ausstellungen. Höhepunkte sind drei Feste mit überregionaler Ausstrahlung: Der Spargelmarkt im Juni, das Pellkartoffelessen an der 500-Meter-Tafel beim Scheibenschießen und das Altstadtfest im Herbst.


    Nienburg - das ist ein bedeutender Industriestandort mit chemischer Industrie, Katalysatoren- und Hohlglasproduktion. Über 500 Groß- und Einzelhandelsbetriebe, über 600 Dienstleistungsanbieter wie Banken, Versicherungen, Gaststätten und Restaurants sowie namhafte Speditionen machen die 33.000-Einwohner-Stadt zu einem wirtschaftlich interessanten Standort. Investitionswilligen Unternehmen stehen gut erschlossene Gewerbegebiete zur Verfügung.


    Nienburg - das ist eine liebens- und lebenswerte Weserstadt mit ausgedehnter Infrastruktur: Alle Schularten, mehrere Kindergärten, die Fachhochschule für Architektur- und Bauingenieurwesen, das Krankenhaus, das Arbeitsamt, das Arbeitsgericht, das Amtsgericht und ein Tagungs- und Kongresszentrum. Als Sportstadt mit Herz verfügt Nienburg über ein Hallenbad, zwei Freibäder, ein Stadion, Tennis- und Squashanlagen und über 40 sporttreibende Vereine.


    [Blockierte Grafik: http://www.nienburg-online.de/de/cont/kultur/sehen/tour/bilder/spargelbrunnen_neu.jpg]
    Bekannt für unseren Spargel - ein Denkmal.


    [Blockierte Grafik: http://www.nienburg-online.de/de/cont/kultur/sehen/tour/bilder/rathaus.jpg]
    Unser altes Rathaus.


    [Blockierte Grafik: http://www.nienburg-online.de/de/cont/kultur/sehen/tour/bilder/kirche.jpg]
    Unsere größte Kirche - die St. Martins Kirche.


    [Blockierte Grafik: http://www.nienburg-online.de/de/cont/kultur/sehen/tour/bilder/stadtgraben.jpg]
    Unser schöner Stadtgraben mit den beiden Gymnasien - Hindenburg und Albert Schweitzer.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()