Fremdsprachen lernen

  • eat_the_bitch


    ganz toll!


    ich mag italien nicht so
    ich mag spanisch viel lieber
    ich finde spanien schöner als italien
    spanisch ist weltsprache
    und, wie florian so schön bemerkt hat - spanierinnen sind schöner


    danke für die tipps - natürlich auch, die per PN kamen ;)

  • Wenn ich dich verbessern darf: Florian sprach davon, dass die Frauen in Lateinamerika schöner seien und nicht in Spanien. Aber ich ziehe mein persönliches Fazit aus beiden Aussagen: Stimmt!

  • naja, muss man denn den thread gleich wieder zumüllen. ich glaube nicht. ;)


    @schröder, super link übrigens... :kopf:


    naja, ich denke auch, dass es 2-4 kurse bei der vhs werden und dann schön lernen. das sollte schon ordentlich sein und nicht nur: zärwätz pohr vawor. :anmachen:

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • Zitat

    Original von 96jung
    Warum? (Wenn du jetzt mit irgendnem Fascho-Scheiß kommst, kann ich nur mit dem Kopf schütteln...)


    Darf ich, bevor gleich mit dem Kopf schüttelst fragen, warum italienisch?

  • den konnte ich nicht erreichen.


    vielleicht (damit meine ich nicht dich, schröder) mal zum thema zurück?
    oder vielleicht doch eine politische diskussion?

  • ist antirassismus auch in spanien so präsent? wollte franco rassismus oder faschismus? gibts da auch BN mit hakenkreuzfahnen die sich dann mitta führenden ulddra-gruppe streitet?


    Zitat

    Original von utze
    den konnte ich nicht erreichen.


    musste http://www. vorsetzen :)


    an sich ist spanisch schon ne ganz geile sprache. ich überlege auch, ob ich mein im letzten schuljahr erworbene fähigkeiten noch weiter fundiere und einen sprachkurs mache.
    mal sehen...
    utze wann wilsten anfangen? können ja zeitgleich starten^^

  • Ich stelle mal einige Lernhilfen vor, die ich verwende und die in Deutschland erhältlich sind:


    Für Vokabeln bestens geeignet sind die Kästen aus dem AOL-Verlag für Schüler. Den Grundwortschatz gibt es für Anfänger und Fortgeschrittene. Das System ist übersichtlich aufgebaut und leicht verständlich. Es reicht, täglich zehn oder weniger Vokabeln zu lernen. Geht man nach dem empfohlenen System vor, sitzen die dann auch richtig. Die Kästen gibt es bei Schmorl und Seefeld in der Schülerecke und nicht bei der Erwachsenenbildung! Kosten etwa 10 €, sind aber besser als die Angebote für 6,99 €


    Sehr einfach zu bearbeiten und leicht verständlich ist die Lerngrammatik "Besser in Spanisch" aus dem Cornelsen-Verlag. Sie sind ebenfalls für Schüler gedacht und gibt es bei Weiland. Die Bücher sind aufgebaut wie die bekannten Mentor-Lernhilfen.


    Gut und übersichtlich ist die "Powergrammatik" von Hueber. Da reicht es auch sich eine halbe Stunde täglich damit zu beschäftigen. Jedes grammatische Problem wird dabei mit Übung und gut übersichtlichem Text vorgestellt.


    Der CD-Kurs "Spanisch ganz leicht" mit Übungsbuch von Hueber verlangt da schon intensivere Arbeit, der liegt sonst recht schnell in der Ecke, schult aber das Hörverständnis.


    Die Pons-Selbstlernkurse sind für den Basiswortschatz gut, aber die Grammatiken sind unübersichtlich.


    An die diversen Lernkrimis und Hörbücher sollte man sich erst wagen, wenn ein Grundwortschatz vorhanden ist. Vorher langweilen die Sachen nur.


    Genauso sieht es mit dem ECOS Magazin aus dem Spotlight-Verlag aus. Dafür ist das Heft sehr interessant und aktuell mit einfachen bis schwierigen Texten.


    Eine gute Internetseite ist http://www.spanisch-lehrbuch.de


    Und dann muss man natürlich die Sprache auch noch regelmäßig sprechen. Das passende Gegenüber findet sich vielleicht hier:


    http://www.tandemcity.info

  • Zitat

    Original von roter hildesheimer
    an sich ist spanisch schon ne ganz geile sprache. ich überlege auch, ob ich mein im letzten schuljahr erworbene fähigkeiten noch weiter fundiere und einen sprachkurs mache.
    mal sehen...
    utze wann wilsten anfangen? können ja zeitgleich starten^^


    wenn du es nun ja schon angefangen hast, dann solltest du unbedingt weiter machen.


    in den wintermonaten ist sowas sicher gut.


    Florian - DANKE ;)

  • So, haben uns für Februar bei der VHS eingeschrieben. 15 x 1,5 Std. für 70€ ist nicht wirklich schlimm. Wenn dann noch Interesse besteht, wovon ich ausgehe, wird der Fortgeschrittenen-Kurs belegt.


    Zum Rumdaddeln habe ich HIER was nettes gefunden.

  • Die "Anhänger von Real Madrid" heißen el/la madridista.
    Ist die Mehrzahl dann los madridistos oder los madridistas? Eigentlich ist die Mehrzahl sobald etwas maskulines dabei ist ja maskulin, also los. Aber die Endung a stört mich irgendwie.

  • Los madridistas ist richtig. Es gibt in der spanischen Sprache einige Ausnahmen der o- bzw. a-Regelung, z.B. El turista aber la mano...

  • holla amigos


    nun habe ich meine ersten 90 minuten hinter mir. schön, dass man sich ewig lächerlich gemacht hat, wenn man ein bier bestellt hat :kopf:


    v wird wie b ausgesprochen - wer kann das denn ahnen?


    una cerveza por favor - wird mal komplett anders ausgesprochen. peinlich :engel:


    jedes mal, wenn ich in spanien bier bestellt habe, dann hat der kellner mich innerlich sicher ausgelacht. so ein dummer biersaufender deutscher hier.. :D


    sonst macht es schon sehr viel spass.

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • Zitat

    uno cerveza


    Das geht bestimmt schon gar nicht. Wenn es wie im italienischen ist, stimmt die Endung überein. Im Griechischen isses dann leider wieder schwieriger.