Fremdsprachen lernen

  • Wie sieht es denn im Raum Hannover aus mit Englisch für bestimmte Beruftsgruppen oder Fachbereiche?
    Ich z.B. wäre an einem "Medienenglisch" interessiert. Speziell Begriffe und Redewendungen aus dem Bereich Redaktion / Dreh / Schnitt. Also schon sehr spezifisch.


    Hat da jemand Erfahrung / Empfehlungen?

  • Ist sowas nicht eher eine Vokabellernsache? Oder gibt es über Vokabeln hinaus spezifische sprachliche Gepflogenheiten, die in der Branche zu berücksichtigen wären?


    Falls Du Interesse an hochwertigem Einzelunterricht hast, könnte ich eventuell was vermitteln. Eventuell ist es möglich, da einen qualifizierten Englischlehrer mit Theater-Hintergrund ranzukriegen, falls Dir das helfen würde. Direkt Medien glaube ich nicht. Bei Interesse PN.

  • denke auch das dir der besuch eines englischsprachigen schnittsoftware-forums wie bspw. für after-effects oder davinci resolve was bringen könnte.


    ach ja, und natürlich die verrückte kuh... https://www.creativecow.net/


    für filmschaffende gibt es auch jede menge diskussionsplattformen die englischsprachig sind.

  • Hat jemand einen Tipp bzgl. Englisch lernen für Senioren, die quasi bei Null anfangen? Gute CDs oder Bücher?


    Es geht in erster Linie nicht so sehr um Grammatik, sondern erstmal nur um das "man kann eine Sprache ja wirklich lernen" und die erste Scheu ablegen, mit einer Fremdsprache in Berührung zu kommen.

  • Wenn man vor einer App nicht zurückscheut (Tablet oder Mobiltelefon).


    https://www.mosalingua.com/de/apps-lernen/englisch/


    Mosalingua kann man als App kostenfrei ausprobieren. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht um mein Vokabular zu verbessern. Man kann aber auch bei A1 als absoluter Anfänger anfangen. Sollte es einem dann gefallen, tun die einmaligen 5,49 Euro für die "Premium" Version auch nicht so dolle weh.

  • Playway - learning English is fun.

    Warum sollte etwas, das in der Grundschule gut funktioniert, nicht auch für Senioren geeignet sein?

  • Hat jemand einen Tipp bzgl. Englisch lernen für Senioren, die quasi bei Null anfangen? Gute CDs oder Bücher?


    Es geht in erster Linie nicht so sehr um Grammatik, sondern erstmal nur um das "man kann eine Sprache ja wirklich lernen" und die erste Scheu ablegen, mit einer Fremdsprache in Berührung zu kommen.

    Du kannst Dir ja mal mondly anschauen (der Text auf der verlinkten Seite könnte in jedem Fall interessant sein).


    Hier ein paar gute Überlegungen und Empfehlungen im Hinblick auf die besonderen (Vorteile und) Herausforderungen für „ältere Schüler“.

    Auch wenn sich der Beitrag (eines erfahrenen Englischlehrers aus Barcelona) in erster Linie auf klassischen Gruppen-Präsenzunterricht in der Sprachschule bezieht.

  • Nein! bloß nicht! Danach hasst jeder Englisch!

    Mr Matt!

    Hey, Geschäftsidee. Wir nehmen ein Senior Playway auf. Simple Texte in dem es um Sein und Schein, um Schlaf- und Hörstörungen, mangelnden Respekt und früher und überhaupt geht.


    Die Else Kling Version halt ;)