Allgemeine Presseberichterstattung

  • Nun war aber das Wort "Streichliste" im Zusammenhang mit Kocak beim Sportbuzzer durchaus häufig in Gebrauch. Auch ein beliebter Blog hat das Wort Streichliste schon mal im Zusammenhang mit Schindler gebraucht. Jetzt ist er wieder auf der Liste.


    Trotzdem finde ich es gut und richtig, dass man die Presse auf solche Schlagzeilen anspricht und sie darauf hinweist, dass das falsch verstanden werden könnte, dass das Gedankenlos ist und auch wenn es so gewollt wäre geschmacklos ist. Diese Zirkelwichs-Empörungsdynamiken in den (a)social media Kanälen widert mich persönlich mittlerweile aber auch echt an.


    und haben es erst nach Intervention vieler Twitterer

    Das Wort "Intervention" im Zusammenhang mit Twitter? Genau das erinnert mich an genau den social warrior Blödsinn...

    Für das emotionale Engagement müssen Facebook, Twitter und Co noch nicht mal mehr viel tun. Sie haben es geschafft, dass ihre Kunden sich selbst alle Gegenseitig anschreien, empören und ganz von alleine dafür sorgen.


    Wäre ja alles nur halb so schlimm wenn der Kack auf Twitter bleiben würde und die dortige Stimmung nicht medial überhöht in "die echte Gesellschaft" zurückstrahlen würde.

  • Ich empfand die Assoziation von Schindler und einer "Liste" als mindestens pietäts-/gedankenlos. Wie immer kann ich da aber nur für mich sprechen.


    Edit: Ich schreibe übrigens nur "gedankenlos", weil ich es möglichst milde ausdrücken wollte. Leider glaube ich, dass das keineswegs gedankenlos, sondern sehr gezielt so formuliert wurde.

    Okay, ich hatte bisher folgende Gedankengänge:


    - Schindler steht auf der Liste seines Trainers und nicht jemand oder etwas auf Schindlers Liste


    - Liste gehört zum Standardvokabular im Fußball und ist jetzt nichts weit Hergeholtes extra für ein Wortspiel.


    - Schindler kann nichts für seinen Namen und nach paar Sekunden weiterdenken: Moment mal, Oskar Schindler und seine Liste sind doch positiv besetzt bei mir. Warum soll man sich für diesen Namen schämen?


    Aber vielleicht dachte der Verfasser wirklich, er macht jetzt mal schön mit - im weiteren Sinne - der Shoa Clickbait. Hätte ich im ersten Moment nicht gedacht, aber wäre ich jetzt bei euch.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Zirkelwichs-Empörungsdynamiken in den (a)social media Kanälen widert mich persönlich mittlerweile aber auch echt an.

    Was ist denn "asocial"?

    Und bis wieviel Gesamtempörten darf der einzelne mitempört sein?

    Ich war mir auch sicher, dass der/die Verfasser:in ganz genau wusste, welche Assoziationen er/sie da hervorruft.
    Und das "lustig" fand.

    Natürlich kann ich das nicht beweisen. Aber immerhin: Journalist:in ist ja ein Ausbildungsberuf. ;)

  • Alles richtig, wie hier argumentiert wird. Ich find die Haz auch Oberscheiße.


    Nur gebe ich kurz zu Bedenken: "Schindlers Liste" gehört in der Regel leider nicht zum Unterrichtsstoff in der Schule. Dem jungen Schneppe ist er vielleicht bekannt, da er in Hildesheim gestorben ist, der großen (überalteten;)) Mehrheit hier im Forum ist er auch nur durch den knapp 30 Jahre alten Hollywoodfilm bekannt. Ich war bereits mehrfach überrascht, dass durchaus geschichtsinteressierte Jugendliche Schindler nicht kannten.

  • Gerade erst vor kurzem wieder an seinem Hildesheimer Wohnhaus vorbeikommen. Hängt auch 'ne Tafel dran.


    Außerdem stand der Film zwar bei uns nicht im Lehrplan, aber irgendwann in der Mittelstufe (7. oder 8.Klasse) wurde der kurz vor den Ferien in drei Etappen auf VHS geschaut. War auch für Pubertierende ein tief beeindruckender Film. Genau wie die Exkursion nach Bergen-Belsen, die auch in dem Zeitraum gewesen sein dürfte.

  • Was ist denn "asocial"?

    Und bis wieviel Gesamtempörten darf der einzelne mitempört sein?

    Na, da kann man schon drauf kommen was damit gemeint sein könnte.


    Wo steht etwas von dürfen? Es ging um die Dynamiken, nicht um ein "dürfen" des Einzelnen. Anscheinend weiß heute echt kaum noch jemand, dass man Kritik auch mal anders formuliert hat. Ohne eine gewisse Grundempörung oder direkt gleich von der schlechtesten Vermutung beim Gegenüber auszugehen. Und zu dieser Dynamik tragen Plattformen mit bei, deren Geschäft Emotionalisierung ist weil sie damit Engagement erzeugen.

  • Die Zusammenfassung von Schneppe trifft meine Einschätzung gut. Selbstverständlich kann man qua Textexegese ganz fein herausziselieren, dass das Wort Liste ja normal sei, Oskar Schindler ja der Gute war und und und, aber letztendlich spielt der Autor entweder völlig bewusst mit der Assoziation oder er macht das aus Versehen. Bei ersterem bleibe ich bei "widerlich", denn die Shoa sollte nun wahrlich keine Vorlage für Headline-Wortspiele im Sportteil sein und bei zweitem fände ich es bedenklich, was für ein prekäres Allgemeinwissen der Autor hat.


    Warum allerdings juk96 so steil geht, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Da war (zumindest auf Twitter, andere Social Media-Kanäle hab ich nicht verfolgt), keine große "Zirkelwichs-Empörungsdynamik", sondern die NP wurde von mehreren Usern direkt angesprochen (unter anderem auch vom offiziellen Hannover96-Account), recht sachlich sogar und dann war es auch gut. Das Beispiel taugt aus meiner Sicht nicht wirklich für die von dir beschriebenen Prozesse (und auch da teile ich deine Meinung nur bedingt).

  • Der HAZ-Artikel über Pieringer und Sontheimer ist klasse!


    Ein bisschen Recherche hätte aw und dt evtl. ganz gut getan.


    Da wird berichtet, dass die Verträge beider Spieler Ende Juni auslaufen. (Zitat: Im Juni läuft ihr Vertrag jeweils aus) Das mag bei Sontheimer wohl auch stimmen.


    Dass Pieringer einen Leihvertrag hat, der tatsächlich am 30.06.21 endet, ist auch richtig.


    Daraus zu schließen, dass er dann ablösefrei ist, ist natürlich Blödsinn, da er noch bis Mitte 2022 an den SC Freiburg gebunden ist.


    Hauptsache, dieser falsche und schlecht recherchierte Artikel ist von 2 Experten seiner Zunft zusammengeklöppelt worden.


    Edit: Dazu steht in dem Artikel über die Quarantäne, dass Niklas Hult nicht zur Nationalmannschaft reisen kann.


    Diese Nominierung (falls es sie denn tatsächlich gibt) ist ja mal komplett an mir vorbeigegangen. Hier in Deutschland sind die Nominierungen für die Spiele im März ja noch gar nicht raus.


    Ich schätze mal, dass aw und dt einfach einen super Draht zum Nationaltrainer haben, und der ihnen die Normienirung schon im voraus privat mitgeteilt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Wasi ()

  • Ja gut, die schwindende Leserschaft, die diese Ergüsse überhaupt noch für voll nehmen, interessiert der Wahrheitsgehalt solcher Aussagen eh nur marginal. Außerdem muss in Corona-Zeiten überall der Gürtel enger geschnallt werden. Da bleibt eben nur bis Redaktionsschluss nur ein Zeitfenster von zwei Minuten, um mit dem hauseigenen 56k-Modem das Premiumportal transfermarkt.de anzusteuern. Wir Leser können uns doch glücklich schätzen, dass das Dosentelefon nach Großburgwedel noch nicht der Kostensparschere zum Opfer gefallen ist.

  • Wenn Sie das Premiumpaortal transfermarkt.de angesteuert hätten, wäre Ihnen evtl. sogar aufgefallen, dass dort alle wichtigen Informationen zu finden sind.

  • Es stimmt nicht immer alles, was bei tm.de steht. Vor allem die historischen Daten der dritten ungarischen Liga sind mitunter lückenhaft. Die Datenbank ist halt nur so vollständig wie man sie pflegt.


    Journalisten machen hingegen mehr als ein bißchen bei tm.de rumdaddeln. Sie recherchieren, Dadurch erlangen sie einen Wissensvorsprung gegenüber tm.de. Beispiel: Bei beiden Würzburger Kandidaten laufen im Sommer die Verträge aus.

  • Der SC Freiburg hat - einhergehend mit der Leihe nach Würzburg - den Vertrag mit Pieringer verlängert. Falls sich noch jemand fragt, was die Diskussion hier soll.