Allgemeine Presseberichterstattung

  • sowas sind im Grunde schlimmere Artikel als die, die lediglich Speichelleckerei sind. Weil berechtigte Kritik trotzdem noch mit der Mär des Geldgebers verbunden wird.

    Keinen verfickten Euro hat er irgendwo reingesteckt, den er nicht doppelt und dreifach rausbekommen hat. Wo ist eigentlich dieser Bildfritze, der sich bei 50+1 hier rumgetrieben hat?

  • Habe mir gerade mal den Artikel durchgelesen, den die Freitagsausgabe der HAZ auf Seite 12 als Zusammenfassung der Zerwürfnisse mit Martin Kind seit 2012 zusammenfasst. Muss schon sagen, dass ich es so gut niedergeschrieben nicht erwartet hätte. War aber auch keiner der üblichen Verdächtigen der Autor.

  • Da fehlt so viel:

    Die Verwässerung der Anteile des e.V.ˋs an der KGaA durch Kapitalerhöhungen zum Nominalwert. Der Verein hat regelmäßig nicht teilgenommen, aber auch keine Anstalten gemacht, höhere Aktienpreise einzufordern oder über Dritte sich an den Kapitalerhöhungen zu beteiligen. Selbst wenn das Geld nicht da war, erwartete ich dennoch ein Verhalten des Vorstandsvorsitzenden im Sinne des Vereins und entsprechende Transparenz. Auch wenn Kind alle möglichen Eigengeschäfte vermieden hat. Er besaß damals auf beiden Seiten den höchsten Posten.

    Dann noch:

    Verkauf der letzten Anteile ohne Mitgliederbefragung und
    die Zerstörung der „Institution“ Rote Kurve.
    andere können gerne weitermachen.

  • Für die nicht bzw wenig informierte Leserschaft kann zudem der Eindruck entstehen, dass die Probleme beim Vereinszentrum durch den Verein bzw den neuen Vorstand verursacht wären.

    Schon eine abenteuerliche Interpretation: "... mit dem Kind eigentlich sein breitensportliches Lebenswerk krönen wollte. "

  • Habe mir gerade mal den Artikel durchgelesen, den die Freitagsausgabe der HAZ auf Seite 12 als Zusammenfassung der Zerwürfnisse mit Martin Kind seit 2012 zusammenfasst. Muss schon sagen, dass ich es so gut niedergeschrieben nicht erwartet hätte. War aber auch keiner der üblichen Verdächtigen der Autor.

    Das ist mir beim Lesen auch aufgefallen und -auch wenn das weder vollständig noch völlig frei von Tendenzen ist- ist es doch ein gewisser Lichtblick, den ich nicht kleinreden würde.


    Als ok empfinde ich auch die Darstellung der rechtlichen Verflechtungen, was natürlich als rein sachliche Darstellung auch Standard sein sollte und die Einschätzung des Düsseldorfer RA Andreas Hecker (ebenfalls rein sachlich).


    Der Rest der Artikel, angefangen bei der Titelseite und alle anderen großen Beträge, Meinungen etc, ist allerdings Kind-Propaganda pur und hat mit seriöser Berichterstattung nichts zu tun.

  • Heute in der Süddeutschen ein wirklich lesenswerter Artikel zur aktuellen Situation, in der der Autor (Felix Haselsteiner) versucht, die komplexen Strukturen von Hannover 96 dem vielleicht nicht ganz so mit Hintergrundwissen zu 96 ausgestatteten Leser aufzuzeigen.

    Allerdings auch hier der Tenor: Kind ist der Geldgeber, der e.V. versucht ihm aus dem Verein/Konstrukt herauszudrängen.

    "Nun aber scheint die Vereinsführung um Kramer ein Modell gefunden zu haben, wie es auch ohne Kind und Kind-Geld weitergehen könnte - anders ist die plötzliche Trennung kaum zu erklären. Entscheidend dürfte nun werden, was sich hinter der kryptischen Formulierung "aus wichtigen Gründen" verbirgt: nur dank dieser Regelung kann die Vereinsführung Kind überhaupt entlassen, ohne vorher den Aufsichtsrat zu befragen."

    Vermutet wird, dass sich die Parteien für einen möglicherweise langwierigen Rechtsstreit entschieden haben.


    Bemerkenswert: "Für ein Gespräch mit der SZ war Kind am Donnerstag nicht erreichbar".


    Quelle: https://www.sueddeutsche.de/sp…nd-2-bundesliga-1.5629679

  • Ich würde mir wünschen, daß diese ganze Geschichte nicht nur Kind, sondern auch Madsack so richtig um die Ohren fliegt.

  • Zitat von Stern

    Und so schwelte der Machtkampf zwischen König und Volk über Jahre. Die einen, die als Fußballromantiker verschrien wurden, der andere, der als Vollblutkapitalist dem Verein am liebsten so viel Geld in den Rachen gestopft hätte, bis endlich ganz Europa wüsste, wo genau Hannover liegt

    Hier irrt der Stern (gewaltig), ansonsten aber ein lesenswerter Artikel. (Fettung von mir)

  • Die schreiben doch aber auch nur von den vielen guten Taten Opas und dem noch vieleren Geld, was er in den Verein gesteckt hat. Niemand von den Schreiberlingen im ganzen Land scheint sich wirklich mit dem Thema befasst zu haben. Dann gäbe es auch mal Artikel, die man als treffend bezeichnen könnte. Schade drum.

  • Aus dem Stern: Und so wurde er vom loyalen Geldgeber und Fan zum Sonnenkönig vom Maschsee.


    Wo hier gerade von MK als "Fan" die Rede ist: Hatte der vor 1997 irgendeine Beziehung zu 96?

  • Ich finde schon, dass da reichlich Kritik an der typischen Kind Denke (Wer bezahlt bestimmt (die Musik)) mitschwingt. Die anderen kritisieren ja gar nix...