Die aktuelle Finanzsituation der Bundesliga

  • Nun wird Kind (obwohl: wenn nicht er, wer dann?) satte Gewinne nicht herausposaunen, um die Verhandlungsposition von 96 nicht unnötig zu verschlechtern.
    Ausserdem kann er den Gewinn u. U. bilanziell oder buchhalterisch beschreiben, während Mustermann (wieso kannst Du das um diese Uhrzeit eigentlich schon?) das auch in Richtung eines good will o. ä. meint.

  • Richtig, Kind ist überhaupt nicht dafür bekannt, in der Öffentlichkeit die Verhandlungsposition von 96 durch unbedachte Äußerungen zu schwächen.

  • ich hab doch wirklich die horrenden siegprämien vergessen, welche den verein doch fast in den ruin getrieben hätten. ;)

  • nicht! Bayern führt in 3/4 Statistiken. Nur bei den Erfolgreichen Pässen ist Wob weiter Vorne. Allerdings zweifle ich mal die angegebenen Etats der Mannschaften an.

  • Die Größenordnungen werden überall so angegeben. Dortmund dürfte sich allerdings Richtung 45 Mio bewegen nach den letzten Vertragsverlängerungen. Welche Etats kommen Dir unglaubwürdig vor?

  • Zitat

    Fußball-Bundesliga
    Wachstum im Ausland

    Die Bundesliga ist im Ausland weiter auf dem Vormarsch. Bei der Vermarktung der internationalen Medienrechte verbucht die Liga deutliche Erlöszuwächse. Trotzdem liegt Deutschland im europäischen Vergleich weit hinter der Konkurrenz. Das Magazin "SPONSORS" erklärt, woran es hapert.


    spon


    Weiß jemand ob die Gelder der Auslandsvermarktung in den "normalen" Fernsehgelder-Topf geschmissen werden? Oder erfolgt die Verteilung seperat und nach einem anderen Schlüssel?
    Generell finde ich es erstaunlich wie groß die Unterschiede zu den anderen Top-Ligen sind. Während in Deutschland so gut wie jede Mannschaft spannende - und auch hochklassige - Spiele abliefern kann beschränkt sich das in England, Spanien und Italien ja doch nur auf eine Hand voll Vereine. Ob das auf Dauer so spannend ist???

  • Es steht ja in dem Bericht sehr gut, warum die Bundesliga noch zurück hängt. Aber wenn ich diese Gründe so lese, kann ich auf die Mehreinnahmen aus internationalen TV-Rechten gerne verzichten, wenn ich dafür meine Spiele weiterhin zu ordentlichen Zeiten sehen kann und nicht um 12.30 Uhr im Stadion sein muss nur weil in China jemand Hannover spielen sehen möchte.


    Zwar ist die Differenz zu England mit ca. 430 Mio Euro ein Arsch voll Geld, aber behaupte ich (ohne genaue Zahlen zu kennen) das die Verbindlichkeiten der Vereine in England diesen Wert im Vergleich zu den Deutschen übersteigt.


    Ich glaube der deutsche Fussball ist auf einem sehr guten Weg. Aus allgemeiner Sicht. Sowohl die Nationalmannschaft ist fit und gehört seit Jahrzehnten zu den Top 5 und auch die Bundesliga wird immer stärker und international immer beliebter. Wo in England zwar die Liga boomt kackt die Nationalmannschaft ebenso wie die Franzosen regelmässig ab. Ich sehe dann doch lieber Mame beim Kicken zu als Messi, weiß aber das mein Verein solide da steht und nicht nur aufgrund eines Milliardärs über Wasser gehalten wird.

  • Dem deutschen Fußball droht offenbar einer der größten Skandale seiner Geschichte. "Stern" schreibt, dass ein Club aus der Bundesliga auf einem Schweizer Konto rund 800 Millionen Franken gebunkert haben soll. Dem unbekannten Club könnte dann ein Zwangsabstieg drohen.
    Das sind laut Tageskurs 650,957,000 €


    - Habe den Text leider nur von Facebook. Hat jemand den Stern da und kann was dazu sagen?


    Edit: Hier ein Link

    Einmal editiert, zuletzt von Bentscho ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es - wie gewünscht - ein Privatkonto von MK wäre, müsste 96 dafür nicht in die Regionalliga!
    Alos zumindest voraussihctlich nicht.


    Aber bei den kolportierten Summen, kann es nur zwei/drei Vereine geben, die überhaupt in Frage kämen.
    So denn an der Geschichte überhaupt was dran ist...


    Edit merkt noch an, dass der verlinkte Beitrag aus dem Stern vom Januar 2013 ist... dürfte wohl eher um Hoeneß gegangen sein (ohne dass sie es wussten), oder?

  • Meiner Einschätzung nach gibt es in Deutschland genau einen Sportverein, bei dem ich mir solche Summen vorstellen kann.

  • Das ist doch der Bericht aus dem Januar, der seit Hoeneß "Überführung" immer wieder mit in der Diskussion zitiert wurde. Was Neues ist das nicht.