Die aktuelle Finanzsituation der Bundesliga

  • Das ist der absolute Wahnsinn, was um den Fußball herum alles für ein Markt entstanden ist.


    Aber kann ja auch erkennen, dass die Vermarktung die letzten Jahre immer weiter zunimmt. Der Verkauf von Namensrechten gehören als Beispiel für das Stadion in Deutschland dazu oder auch in anderen Ländern der Liganame. Ich glaube in Portugal heißt die Liga "bwin Liga" und in England "Barclay-Premier-League". Ich bin schon gespannt, wo das noch alles hinführt. Man wird aber definitiv auch weiterhin in der Zukunft von hohen Sponsorensummen in den Sport News lesen und hören. Da bin ich mir sicher!

  • naja das Samstag Spiel um 18:30 heißt ja auch "Bwin-Topspiel der Woche" :wut:
    Ob das nun von Sky kommt oder offiziell von der DFL weiß ich aber nicht.

  • Sind diese ganzen dubiosen Wettfirmen nicht des Teufels? Kann mich dran erinnern, dass vor noch nicht allzu langer Zeit eben die Firmen, die heute fett überall Werbung machen, gebrandmarkt wurden.

  • Christian Müller, langjähriger Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga (DFL), referiert in seinem Vortrag über sein Steckenpferd, Financial Fair Play, und erklärt die sog. „Sugar Daddies“ und was es mit dem „Rattenrennen“ auf sich hat.


    Daraus:


    Zitat

    Die Infektionsgefahr für andere Clubs, die von Investoren ausgeht, wird völlig unterschätzt. Sie wirkt sich jetzt schon ständig aus, in den anderen europäischen Ligen und wir müssen hier in Deutschland wirklich aufpassen, dass wir nicht eine Krankheit ins Haus bekommen, die wir in der Vergangenheit aufgrund unserer Lizenzierungsverfahrens im Keim ersticken konnten...


    http://vimeo.com/81179951


    JEDER, dem der Fußball am Herzen liegt, sollte sich dieses und auch die anderen Videos von der Veranstaltung angucken! Eine Mahnung an jeden Fußballfan!!!


    (Ich wusste nicht, welcher Thread der richtige ist. Eigentlich hätte es in nahezu jeden Thread hier im Forum gepasst...)

  • Da erzählt doch irgendein Fatzke vom 1. FCK gerade im Doppelpass ernsthaft, dass Stadt und Land dem 1. FCK 2003 nichts geschenkt hätten im Rahmen des Stadiondeals, da sie das Stadion ja nur gekauft hätten, weil sie daraus ein WM-Stadion machen wollten ...

  • Die zweite Garnitur der Traditionsvereine (HSV, Werder, Frankfurt, Köln, VfB, Hertha) hat sich zusammengeschlossen und will die TV-Gelder teilweise nach Markenwert verteilen. Man tritt also nach unten und sieht die Gefahr von oben gar nicht. 96, als graue Maus, ist nicht mit von der Partie.

  • Anstatt sich zu überlegen wie man die Arm-Reich-Schere zu den Bayern wieder enger werden lässt, macht man jetzt eine zusätzliche Grenze nach unten. So kann man auch dem Abstiegskampf endgültig die Spannung entziehen und die "Traditionsverein" etwas gegen solche Emporkömmlinge wie Mainz, Augsburg und zukünftig vielleicht Darmstadt und Ingolstadt schützen. Warum nicht gleich Auf- und Abstieg nur mit kompletter Relegationsrunde oder es gleich ganz abschaffen, dann können alle besser planen :nein:

  • 2009/10 waren es rund 70 Mio € in der 1.Bundesliga, 2013/14 sollen es erstmal über 100 Mio € gewesen und nun kassieren Berater bereits 127 Mio € von den 18 Erstligisten in Deutschland :erstaunt: