Die aktuelle Finanzsituation der Bundesliga

  • Ich mag die Vorstellung, im Team der Bewerbung Göttlichs um den Oberbürgermeisterposten für die Plakatslogans zuständig zu sein...


    "Oke, OB!"


    Mehr braucht´s vermutlich nicht.

  • Keine Investoren in der DFL. Antrag wurde abgelehnt, da die erforderliche Mehrheit laut Kicker fehlte. 20 Vereine stimmten für den Einstieg von Investoren, das reichte nicht.

  • Das ist wieder typisch. Die ewiggestrigen lehnen es kurzsichtig ab. Wenn dann aber die Elite der 1. Liga ungeahnte Konsequenzen daraus zieht oder die kleineren Vereine sich genötigt fühlen auf anderen Wegen Geld zu akquirieren (Investoren direkt im Club anstatt in einem Miniteil der DFL), dann ist das Geschrei wieder groß.

  • Tja, wenn sich dann vielleicht, wie ich gerade als mögliches (!) Szenario gelesen habe, die 1. und 2. Liga in Sachen Vermarktung künftig trennen und die Vereine der 2. Liga dann alle zusammen nur noch ca. 80 Millionen Euro anstatt ca. 240 Millionen Euro wie bisher bekommen, dann würde ich mal sagen: Schönes Eigentor der Ewiggestrigen und das Gejammer von Vereinen und Fans dürfte dann entsprechend groß werden.


    Völlig egal, wer da alles in Liga 2 spielen würde. Die Bundesliga zieht im Fernsehen immer im Schnitt ein Vielfaches an Zuschauern an.

  • Einmal kurz sachlich:


    Traumheld zeichnet das Horrorszenario nach, dass Springer aufgemacht hat. Die DFL wäre schön blöd wenn sie das einzig noch spannende Element, Abstiegskampf, beenden würde in dem sie der 2. Liga das bißchen Butter vom Brot nimmt. Denn dann helfen auch ein paar Milliarden mehr nicht mehr.


    @Xavier, was wären denn die Konsequenzen der Elite Clubs? Gehen die dann alle nach England?

    Und was Investoren angeht, da gibt es nicht ein positives Beispiel in den 3 Ligen, sollen die kleinen Clubs ruhig mal probieren und so enden wie 1860, Hertha und wir.



    PS: Was würde sich denn für euch konkret ändern wenn die Bundesliga zukünftig "Deutsche Bank Liga" heißen würde? Meint ihr die Preise im Stadion gehen dann runter? Oder wird es wie immer, wenn mehr Geld in den Kreislauf geworfen wird und Spieler und Berater bekommen für die selbe Leistung halt noch mehr Kohle?

  • Das ist halt Demokratie.

    Die Großen und die Kleinen haben das gleiche Stimmrecht.


    Wenn die Kleinen dann nicht so abstimmen, wie die Großen das wollen, werden sie halt an anderer Stelle sanktioniert, damit sowas nicht nochmal vorkommt.

  • Das ist halt Demokratie.

    Die Großen und die Kleinen haben das gleiche Stimmrecht.


    Wenn die Kleinen dann nicht so abstimmen, wie die Großen das wollen, werden sie halt an anderer Stelle sanktioniert, damit sowas nicht nochmal vorkommt.

    Köln wird nächste Saison per VAR in die 2. Liga geschickt sachste?

  • Es geht hier ja nicht vordergründig um intranationale Vergleiche von dt. Klubs, sondern um die internationale Wettbewerbsfähigkeit. Und wie wir da so abschneiden Jahr für Jahr sieht man ja. Inzwischen hat uns sogar das klamme Italien den Rang abgelaufen.


    Da hätte frisches Geld gut getan, zumal ich es über den angedachten Weg noch für am Unverfänglichsten halte.

  • Das ist halt Demokratie.

    Die Großen und die Kleinen haben das gleiche Stimmrecht.


    Wenn die Kleinen dann nicht so abstimmen, wie die Großen das wollen, werden sie halt an anderer Stelle sanktioniert, damit sowas nicht nochmal vorkommt.

    Köln wird nächste Saison per VAR in die 2. Liga geschickt sachste?

    Ich meinte eher, dass jetzt der 2. Liga gedroht wird, die unsolidarische TV-Geld Verteilung noch unsolidarischer zu gestalten.

  • Was wäre denn der Verteilungsschlüssel gewesen? Wie gehabt macht der Teufel traditionell auf den größten Haufen. Das hätte den Wettbewerb in der BuLi noch uninteressanter gemacht, weil sich die aktuelle Spitzengruppe verstärkt hätte. Und die Differenz zwischen 1. und 2. Liga wäre wohl nicht kleiner geworden. Und ob der BVB und der FCB noch 35 Millionen mehr für irgendwelche Transfers ausgeben, ist mir nicht ganz so wichtig.

  • Es geht hier ja nicht vordergründig um intranationale Vergleiche von dt. Klubs, sondern um die internationale Wettbewerbsfähigkeit. Und wie wir da so abschneiden Jahr für Jahr sieht man ja. Inzwischen hat uns sogar das klamme Italien den Rang abgelaufen.


    Da hätte frisches Geld gut getan, zumal ich es über den angedachten Weg noch für am Unverfänglichsten halte.

    Okay, dafür fehlt mir tatsächlich der Nationalstolz um es wichtig zu finden, dass Club XY mal irgendeinen Pokal gewinnt.


    Du sagst es aber auch schön selbst, das "klamme Italien". Steckt im italienischen Fußball mehr Geld drin oder wird da zur Zeit mal wieder besser gearbeitet?


    Und um den Vorsprung der anderen Ligen im Geld verbrennen einzuholen bräuchte es wohl mehr als die einmalig 2 Milliarden. Das gibt City alleine in einer Saison aus, gefühlt.


    Schau dor doch mal an gegen wen deutsche Mannschaften teilweise gerade im Europapokal rausgepflogen sind. Das waren doch keine Top Mannschaften aus den ersten 3-4 Ligen.

  • Wie gesagt, damit würden sie sich nur ins eigene Bein schießen. Wenn 2. Ligaaufsteiger noch chancenloser gemacht werden können sie den Laden ganz dicht machen.

  • Vielleicht würde die Buli ja in der Vermarktung erfolgreicher, wenn sie spannend wäre?

    Ist sie denn aktuell wirklich unspannender als in den letzten Jahren?


    Endlich mal wieder einen Meisterschaftskampf bis zum Schluss, inklusive (hoffentlich) endlich mal wieder einem neuen Meister.


    RBL fehlt nicht viel und man hätte sogar einen Dreikampf. Stattdessen trennen Platz 3 und 5 gerade mal 4 Punkte.


    Frankfurt liegt 3 Punkte hinter Platz 6 und Mainz 5 Punkte.


    Hertha ist zwar schon abgestiegen, aber unten kämpfen noch 4 Mannschaften gegen den Abstieg.


    Da gab es schon viele deutlich unspannendere Tabellen nach dem 33. Spieltag.


    Und schaue ich mir die anderen großen Ligen an, sieht es da wahrlich nicht besser aus. Auf den ersten Blick würde ich sogar behaupten, dass die Bundesliga im Vergleich mit England, Spanien und Italien auf Platz 1 oder 2 sein dürfte was das Thema Spannung bis zum Schluss anbelangt.

  • Es geht hier ja nicht vordergründig um intranationale Vergleiche von dt. Klubs, sondern um die internationale Wettbewerbsfähigkeit. Und wie wir da so abschneiden Jahr für Jahr sieht man ja. Inzwischen hat uns sogar das klamme Italien den Rang abgelaufen.


    Da hätte frisches Geld gut getan, zumal ich es über den angedachten Weg noch für am Unverfänglichsten halte.

    Wen juckt es denn, wie ein deutscher Verein in europa abschneidet? Von mir aus können, alle direkt ausscheiden. Ja na gut ausser 96, aber das Kapitel hatten wir schon und diese geile zeit nimmt mir keiner mehr. Ich brauche keine cl-siege von bayern, Dortmund oder sonst wen.

  • Zumal diese Siege a. vergänglich sind und b. was interessiert mich ein CL-Sieg der Bayern oder RB Leipzig (bei denen würde ich mich sogar richtig ärgern).