Tore in den letzten Minuten

  • Blutgrätsche bist du dir über die Bedeutung deiner Aussage im Klaren?


    Im Klartext: Da laufen zu viele rum die nicht fit sind.

  • Zitat

    Original von Beobachter
    Blutgrätsche bist du dir über die Bedeutung deiner Aussage im Klaren?


    Im Klartext: Da laufen zu viele rum die nicht fit sind.



    ja und? das stimmt aber auch! Schuler hat in den letzten 20 Minuten fast nur Standfußball gespielt. Das war bei einigen anderen nicht viel anders!

  • Zitat

    Original von Beobachter
    Blutgrätsche bist du dir über die Bedeutung deiner Aussage im Klaren?


    Im Klartext: Da laufen zu viele rum die nicht fit sind.


    Och, ich bin der Meinung, dass man mit rechtzeitigen Wechseln schon Abhilfe schaffen könnte.

  • Zitat

    Original von Beobachter
    Blutgrätsche bist du dir über die Bedeutung deiner Aussage im Klaren?


    Im Klartext: Da laufen zu viele rum die nicht fit sind.


    Es kommt mir auch so vor, dass die Roten für die letzten 15 Minuten keine Kondition haben. (siehe Cottbus) Und so steigst du ab. Die Wechsel von Rangnick sind auch fast nie durchdacht, denke ich. Er macht immer nur Positionswechsel, statt wie gegen Leverkusen oder Cottbus die Abwehr zu stärken.

  • Zitat

    Original von Klucky


    Es kommt mir auch so vor, dass die Roten für die letzten 15 Minuten keine Kondition haben. (siehe Cottbus)
    [...]


    Also wenn das stimmen sollte muss man sich wirklich fragen: Was wurde während der Saisonvorbereitung getan?
    Erstmal der Ablauf des Trainingslagers und dann solche Konsequenzen lassen tief blicken. Von einem Profi in der Bundesliga sollte man erwarten können, dass er 90 Minuten powern kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Beobachter ()

  • ich habe irgendwie das gefühl das die sich schon freuen über den sieg bevor das spiel zuende ist. die freuen sich das sie endlcih mal gewinnen und dann sind sie leicht füssig und machen solche fehler

  • Ich denke mal, dass sie auch in den letzten Minuten zu hibbelig werden und dann hinten nicht mehr konzentriert stehen. So was dürfte erfahrenen Profis nicht passieren.

  • Zitat

    Original von Beobachter


    Also wenn das stimmen sollte muss man sich wirklich fragen: Was wurde während der Saisonvorbereitung getan?
    Erstmal der Ablauf des Trainingslagers und dann solche Konsequenzen lassen tief blicken. Von einem Profi in der Bundesliga sollte man erwarten können, dass er 90 Minuten powern kann.


    Ja, das frage ich mich ja auch... Die Roten hatten schon am Ende der Vorrunde kaum luft für 90 Minuten und das müsste Rangnick auch mitbekommen haben....

  • Ich glaube da helfen nur reichlich Runden um den Maschsee.


    Sämtlich freie Tage streichen. Die Peitsche muß ausgepackt werden.


    Ist alles Ernstes meine persönliche Meinung. Gras fressen ist ab jetzt angesagt. Zeigen, dass es Männer sind und keine Suppentrullis !

  • Ganz einfach: für jedes Gegentor in den letzten 15 Minuten Straftraining! ;)
    Ich glaube auch nicht, daß es an mangelnder Kondition liegt. Die Jungs sind einfach mit den Gedanken schon in der Kabine. Rangnick muß ihnen doch wohl irgwie einbleuen können, daß das Spiel erst zuende ist, wenn der Schiri pfeift.

  • Ich habe auch nicht das Gefühl, daß es an der Kondition liegt - die haben einfach die Hosen sowas von voll, wenn die 15 min vor Schluß führen, daß da gar nix mehr geht. Denn wenn die Roten hinten liegen, spielen sie irgendwie unbelasteter - siehe gegen Bayern und Bremen.


    Nur: Was dagegen tun? Wenn RR sie einfach weiter stürmen ließe, müßte er sich heftige Kritik anhören, wenn doch ein Gegentor fällt. Die Mannschaft kann in der derzeitigen Verfassung nicht auf Halten spielen, und schon in der Aufstiegssaison haben sie die Spiele gewonnen, weil sie eben nicht aufgehört haben zu stürmen, auch wenn sie geführt haben.


    Mal angenommen, jede Halbzeit eines Spiels wäre für sich genommen das ganze Spiel, dann würde das statistisch bedeuten:


    1.Halbzeit: 10 Siege
    5 Remis
    7 Niederlagen = 35 Punkte (UEFA-Cup...), 20:17 Tore


    2.Halbzeit: 1 Sieg (!) (Hinspiel in Leverkusen)
    11 Unentschieden
    10 Niederlagen = 14 Punkte (Abstieg perfekt!), 10:25 Tore


    (Oder hat Tim Herka schon so eine Statistik irgendwo veröffentlicht? 8) )


    13 Punkte wurden durch Gegentore in den letzten 10-12 Minuten verloren, nicht einmal berücksichtigt, daß in zwei, drei Fällen in der Zeit noch durch Konter die "endgültige" Entscheidung herbeigeführt wurde.


    Ich komme nach reiflicher Überlegung zur Empfehlung an die Trainer, 96 auch bei einer Führung weiter stürmen zu lassen, selbst wenn sie sich mal einen einfangen sollten, denn ich habe jedesmal, wirklich jedesmal Angst, wenn 96 defensiv/ auf Halten spielt !


    Die rühren keinen Beton an; das ist maximal Rigips !

  • Zitat

    Original von CrayZD
    Ganz einfach: für jedes Gegentor in den letzten 15 Minuten Straftraining! ;)
    Ich glaube auch nicht, daß es an mangelnder Kondition liegt. Die Jungs sind einfach mit den Gedanken schon in der Kabine. Rangnick muß ihnen doch wohl irgwie einbleuen können, daß das Spiel erst zuende ist, wenn der Schiri pfeift.


    CrayCD, erkundige dich mal bei den Stuttgarter Spielern nach den Unterschieden im Konditionstraining von Rangnick und Magath.
    Eines der ersten Dingen die Magath beschaffte waren Bleiwesten und Medizinbälle. Und die Konditionslehrgänge auf Sylt vor der Runde sind mittlerweile schon Legende. Da wollen die Spieler abends nur noch ins Bett und keine Interviews mehr geben. Aber man sieht den Erfolg und vor allen Dingen die Spieler sehen selbst den Erfolg.


    Rangnicks Aussage damals in Stuttgart "Die Spieler seien spielerisch noch nicht so weit und sie müssten dementsprechend mehr laufen und seien deswegen platt" haben in der Kabine Lachsalven ausgelöst.

  • Jedem seine Meinung. Wenn Du Schleifer-Methoden á la Magath bevorzugst (die mir durchaus bekannt sind), sei Dir das gegönnt. Ich halte es für Blödsinn, da unser Problem nicht in erster Linie ein konditionelles ist.

  • Von den Schleifermethoden halte ich nichts. Aber körperliche Fitness ist nun mal die Grundvoraussetzung für einen Bundesligaprofi. Und in Stuttgart fiel der Unterschied zwischen den Auswirkungen nach dem Wechsel vor 2 Jahren sogar den ubedarftesten Fans auf. Eine Saisonvorbereitung muss hart sein. Die Spiele sind es schliesslich auch.


    Und die Konzentration geht in den Keller sobald die Kraft nachlässt.


    Von Straftraining und solchen Dingen halte ich gar nichts. Das ist Schikane. Im Übrigen ist Magath gar nicht so der Schleifer. Hartes Training wird auch bei den Bayern gemacht. Dort nennt es sich dann Sondermassnahmen für Muskelaufbau.

  • ich denke nicht, dass es ein konditionelles Problem ist, sondern ein Psychisches...genau, wie Leverkusen da unten aus dem Sumpf nicht raus kam und von Spiel zu Spiel unsicherer wirkte, ist es bei uns doch auch so... Wir bekommen einen Treffer und das macht alle Verteidiger, bzw. fast die komplette Mannschaft wieder nervös, aus Angst, doch noch zu verlieren, da das ja nun auch in dieser Saison nicht das erst Mal war gegen die Werkself... Wenn wir jetzt 2-3 Spiele wieder gewinnen, und einen Vorsprung halten trotz eventueller Gegentreffer, wird sich das auch wieder ändern, denn dann kehrt auch das Selbstbewusstsein wieder zurück...Ich habe keine Ahnung, warum ausgerechnet das in den letzten 15 Minuten so oft schwindet, zumal die eigene Mannschaft auch noch führt, aber das ist für mich trotzdem der Grund, und da muss irgendwie angesetzt werden... Voll konzentriert bis zum Abpfiff...das hat also nix mit Konditionsschwäche zu tun!

  • Ich würde schon sagen, daß die Mannschaft in der Hinrunde ein konditionelles Problem hatte. Da habe ich mich allerdings auch gefragt, ob in der Saisonvorbereitung geschlampt wurde und das fällt auch klar in den Verantwortungsbereich des Trainers. Jetzt aber habe ich diesen Eindruck nicht mehr. Oder will mir einer erzählen, daß die Roten gegen Lev verloren haben, weil die stehend K.O. waren?
    Nochmal: Beim 1:1 waren die Verteidiger mit 5:2 in der Überzahl. Trotzdem kann von außen geflankt werden und in der Mitte stehen 4 Mann direkt beim Stürmer, der trotzdem unbehindert einschieben kann. Und ich würde wetten, daß es beim 1:2 ähnlich ausgesehen hat, plus die reife Leistung von Schuler.


    Da kann man zig Abwehrspieler mit Pferdelunge einwechseln, wenn solche Überzahlsituationen immer noch zu Toren führen, dann bringt das alles nichts.


    Meine Meinung zu den späten Toren ist, daß die Mannschaft zum Ende des Spiels einen totalen Flattermann bekommt und unbedingt Fehler vermeiden will, was dann zu noch mehr Fehlern führt. Angst vor der eigenen Courage nennt man das wohl.

  • Späte Tore hat 96 doch schon immer "gerne" bekommen, in der Saison vorm Abstieg in die Regionalliga war es genauso extrem.

  • Zitat

    Original von CrayZD
    Jedem seine Meinung. Wenn Du Schleifer-Methoden á la Magath bevorzugst (die mir durchaus bekannt sind), sei Dir das gegönnt. Ich halte es für Blödsinn, da unser Problem nicht in erster Linie ein konditionelles ist.


    Ich denke schon. Bei Schuler und Krupi Zum Beispiel reicht die Luft nur für 70 Minuten. Ich denke, dass es nicht mehr die Konzentration ist, so langsam musste die es doch gepeilt haben....

  • Hm......wir sind zu dumm, nicht clever genug und Rangnick wechselt in letzter Zeit falsch aus/ein. Das war meine Resume aus den letzten Spielen bzw. auch gegen Bochum, HSV....und alle anderen 20 Spiele !