• Das Tor gestern von Popescu ist das Einzige, an das ich mich erinnern kann, das nicht aus derm Strafraum heraus erzielt wurde.
    Ich erinnere mich an keinen versenkten Freistoß oder Fernschuß.
    Bei der Abschlussschwäche insbesondere 1 gegen 1 müssen einfach mehr Tore aus der zweiten Reihe erzielt werden.
    Warum passiert das nicht?
    - Weil kaum einer einen guten Schuß hat? Wenn man sich das Einschießen vor Spielbeginn ansieht, scheint Bobic der Einzige zu sein, der hart und platziert schießen kann.
    - Weil Ralle den Ball ins Tor tragen lässt?

  • du hast recht. aber das ist schon seit jahren eine schwäche von 96. keine ahnung warum. ab und zu gabs mal n fernschuß oder freistoßtor in der aufstiegssaison, aber insgesamt zu wenig.

  • Ich habe auch das Gefühl, dass viel zu sehr versucht wird, den Ball ins Tor zu tragen. Lieber mal aus der 2. Reihe ab und zu draufhalten. Auch der beste Torhüter hält nicht jeden Schuss, sondern kann nur abprallen lassen. Da wir mit Bobic auch nen klassischen "Abstauber" im Team haben, der ja eher die einfachen Tore als die kompliziert herausgespielten macht, sollte man das desöfteren probieren. :besserwisser:

  • Das ist schon klar, nur wie oft stand ich schon auf der Tribüne oder sass vorm Fernseher *schäm* und hab gebrüllt: "Man jetzt hört doch auf das Ding ständig vorm 16er hin- und herzuschieben! Ballert doch mal einfach drauf, vielleicht klappts ja mal!" Bisher hat man es einfach imho viel zu selten versucht.

  • Zitat

    Original von Tobias
    Das Problem von 96 ist nicht, dass es keine Tore durch Freistöße oder nach fernschüssen gibt. Das Problem ist die Abschlussschwäche im Allgemeinen...


    Das seh ich auch so. Immer ein Schnörkel zu viel. Und Standarts im Allgemeinen kannst du auch vergessen. Die Ecken bringen fast gar nichts, von den Freistössen ganz zu schweigen...

  • Zitat

    Original von milovanovic
    du hast recht. aber das ist schon seit jahren eine schwäche von 96. keine ahnung warum. ab und zu gabs mal n fernschuß oder freistoßtor in der aufstiegssaison, aber insgesamt zu wenig.


    Seit dem AUfstieg in die zwite Liga ist das schon so...wenn ioh mich an die Regionalliga so zurückerinnere, weiß ich noch ganz genau wie man sich bei jedem Freistoss, den Kreso Kovacec oder Milo getreten haben, schon mal fertich zum Jubeln machen konnte.


    Zum Thema: Vini hat doch angeblich auch voll den Hammer und wieso hat gestern Idrissou geschossen? :grübel:
    Würde jetzt öfters mal Popescu anstatt Krupi oder Stajner schießen lassen...

  • Zitat

    Original von Tobias
    Ja, und das obwohl es doch eigentlich so schwer sein dürfte Ecken und Freistöße zu trainieren.


    Da ist bestimmt noch Platz im Trainingsplan, wo man das reinschieben könnte...


    Die trainieren fleissig Ecken und Freistöße. Zumindest haben sie das Freitag beim Abschlußtraining mindestens die letzte Viertelstunde gemacht. Allerdings nicht wirklich erfolgreich, obwohl man meinen sollte, dass es drin sein müsste, zumindest beim Training bei den Freistößen mal direkt das Tor zu treffen...

  • Ich denke, es ist noch garnicht so lange her, dass wir einen im Team hatten, der durchaus in der Lage war, Ecken und vorallem Freistösse im Kasten unterzubringen. Nur der hat gestern mal ganz locker in der 90.Min eiskalt eine der vielzitierten Eins-gegen-Eins-Situationen gegen uns abgeschlossen. man kann von ihm halten, was man will (auch ich habe ich als Judas ausgepfiffen, als wäre FIGO höchstpersönlich nach Barcelona zurückgekehrt), aber Simak hatte und hat einen ordentlichen Schuss und im Gegensatz zu Idrissou und Konsorten auch noch die nötige Technik. Ich erinnere mich noch an sein Traumtor aus 30 Metern im Pokalspiel in Wolfsburg letzte Saison. Nur kann man sich so einen Spieler nicht schnitzen, und mal ehrlich, wieviele Bundesligisten haben denn wirklich einen Freistoss-Spezialisten???
    Was mich nur alle zwei Wochen wieder aufregt, ist, dass es Herr Krupnikovic, der traumhafte Pässe über 25 Meter schlagen kann, daran scheitert auch nur einmal pro Spiel den Ball, bei einer Ecke bis an den 11m-Punkt zu schlagen. Von den doch recht unpräzisen Freistoss-Flanken mal ganz abgesehen.
    Ich plädiere für Staijner als Freistoss-Schütze!

  • Krupi hat in der letzten Saison richtig geile Freistöße geschossen, und dabei wenigstens zwei Buden gemacht !:besserwisser:


    Richtig ist, daß keiner unserer Mittelfeldspieler aus der 2. Reihe schießen können; ich erinnere mich an ein paar Versuche von Altin in der letzten Saison - da war für mich dann klar, warum die Roten den Ball lieber in den 16er tragen sollten... :)


    Und ich kenne keinen Spieler in Deutschland, der eine bessere Schußtechnik als der gute Jan hat - kurzentschlossen, hart und plaziert. :(


    Also:
    Ecken: Stajner
    Freistöße bis 20m Torentfernung: Krupi
    Freistöße ab 20m Torentfernung: Vini
    Flankenfreistöße: Krupi, Stajner, Jaime

  • Zitat

    Original von Tobias
    Das Problem von 96 ist nicht, dass es keine Tore durch Freistöße oder nach fernschüssen gibt. Das Problem ist die Abschlussschwäche im Allgemeinen...


    Korrekt. Schliesslich spielt man sich mit der jetzigen Spielerei genug Torchancen heraus und im Strafraum habe ich nun auch nicht das Gefühl, dass man dort absichtlich unnötige Schnörkel macht. Nur muss man die Buden dann halt auch mal machen...

  • Der Abschluss ist immer der letzt Mißt. 96 hat jedesmal hunderte Torchancen und die nutzen sie nicht. Ich finde auch, dass sie einfach mal öfter druaufhalten müssen.Man hat ja gestern gesehen, dass es ab und zu auch was bringt. Immer nur auf Abstaubertore zu hoffen oder den Ball im Strafraum zu verlieren ist auch nicht das ware.

  • Bei dem Thema Schußtechnik muß ich an das Spiel in Gladbach denken. Da hatte man ja das "Vergnügen" durch die Lage des Gästeblocks die Schußtechnik mal etwas genauer zu analysieren und zumindest damals hat keiner außer Bobic es mal geschafft den Ball gerade aufs Tor zu schiessen.