Hamburger SV

  • Ich habe sie nicht spielen sehen. Nach der 0:3-Anfangspleite habe ich mir die Namen der Mannschaft durchgelesen und gedacht: Na, wenn das man gut geht.

  • Eben. Klar kann ich verstehen dass die Führungsriege das beim HHSV anders sieht und die dort im Kader durchaus die notwendige Qualität (hoffen zu) sehen, die den Aufstieg sofort schafft. Wenn ich mir aber das ganze mal angucke, rein auf die Namen bezogen und wer schon da schon welche Erfolge vorweisen kann finde ich das schon mutig. Viele junge Spieler aus der eigenen Jugend (muss nicht schlecht sein, zumal der HSV in de Jugend ja vernünftige arbeitet leistet) und ein paar dazu gekauft (nun ja). Dazu ein paar ältere Spieler, die früher sicher mal nationale Klasse hatten, mittlerweile aber seit Jahren (!!!) ihrer Form hinterherlaufen. Zumal, wenn ich mir den Kader bei TM.de angucke, der mir auch arg aufgebläht erscheint, ohne dass ich da 4,5 Spieler nennen könnte, die auf jeden Fall in der 2. Liga den Unterschied ausmachen würden, geschweige denn in der 1. Liga mithalten könnten. Da war das bei uns doch gefühlt schon etwas anders von den Voraussetzungen her.

  • Und wenn Peine-Ost nicht in Bielefeld gepatzt hätte (wovon sie sich übrigens bis heute nicht erholt haben), wäre der Trainerwechsel bei 96 vermutlich zu spät gekommen (ob man die Relegation geschafft hätte, bin ich mir unsicher).

  • Was diese "und wenn"-Argumentation bezogen auf ein Spiel immer soll. Braunschweig und 96 hatten 34 Spieltage Zeit, ausreichend Punkte für den Aufstieg zu sammeln. Beide hatten dabei Glück & Pech. Das Spiel in Bielefeld macht dabei keine 3% der Saisonleistung aus und war nicht wichtiger als jedes der anderen 33 Spiele.

  • Wann hatte Braunschweig in der Saison mal Pech? Die haben gerade Mitte/Ende der Rückrunde drölfzig Mal in der letzten Sekunde das entscheidene Tor geschossen.

  • Ich weiß immer noch nicht, was an einem Tor in der 90. Minute glücklicher ist als an einem in der 35. Minute. Aber ja, Braunschweig hatte wohl tatsächlich eine recht glückliche Saison damals (laut Wahrer Tabelle die meisten "geschenkten" Punkte aller Zweitligisten), hätten aber z.B. in Hannover und Fürth einen Elfmeter zugesprochen bekommen können.
    Darum ging es mir aber auch gar nicht, sondern lediglich darum, dass Braunschweig nicht vorwiegend wegen des Spiels in Bielefeld nicht aufgestiegen ist.

  • Letztlich nicht, wenn es solch einen Ausfall am Schluss der Saison gibt, eben doch. 96 hat da schon ziemlich viel Glück gehabt.

  • Letztlich nicht, wenn es solch einen Ausfall am Schluss der Saison gibt, eben doch. 96 hat da schon ziemlich viel Glück gehabt.


    Wieso das? Verstehe ich nicht. Hätte Braunschweig am 4. Spieltag gegen Bielefeld verloren und dafür am 33. Spieltag gegen Aue gewonnen, wäre 96 nicht aufgestiegen?

  • wäre wäre fahrradkette


    Mit ungefähr dem geichen Spruch hat jemand schon ma eine Bundestagswahl verloren - also nicht sehr überzeugend.
    Ich meinte nur: Im Nachhinein betrachtet, wäre 96 ziemlich sicher aufgestiegen, wenn der Trainerwechsel früher erfolgt wäre. Breitenreiter stellte die Mannschaft mit seinem Spielsystem einfach besser auf Liga zwei ein als sein Vorgänger.

  • "Und: Für das kommende laufende Geschäftsjahr droht ein weiteres Minus, womöglich sogar in Rekordhöhe von rund 20 Millionen. Ein Grund: die Zweitklassigkeit. Ein anderer: Die Rückzahlung der Fan-Anleihe in Höhe von 17,5 Millionen wird fällig."
    Das ist grausig, wie kann die Rückzahlung einer Fan-Anleihe nach HGB - Abschluss ein Minus in der Bilanz verursachen? Ist schon schwierig für manchen Sportjournalisten sich auf die neue Zeit, des Wirtschaftsjournalismusses einzustellen :) Sollte sie zurückgezahlt werden, ist es gewinnneutral. Sollte sie aufgrund Gläubigerverzicht nicht zurückgezahlt werden, wäre es gewinnerhöhend. Wäre aufgrund einer Zahlungsunfähigkeit eine Insolvenz von Nöten, wäre unter Going-Concern-Prinzip wohl kein Minus von 20 Mio, sondern weitaus Höher zu vermuten.

  • Bin jetzt nicht so sehr bewandert, aber zählt die Fananleihe vielleicht im Moment zum Eigenkapital?! Wahrscheinlich ja nicht, da nicht "eigen"? Wenn doch wäre es ja ein Verlust bei Rückzahlung.

  • Nein, die Fananleihe ist ganz normales Fremdkapital. Möglich wäre ein Verzicht der Gläubiger. Je nach Ausgestaltung der Anleihe kann dafür auch ein Mehrheitsbeschluss oder qualifizierter Mehrheitsbeschluss in einer Gläubigerversammlung reichen. Ist bei "Fan"-Anleihen eventuell auch eher möglich. Die Anleihe wird auch gehandelt (WKN: A1PGVN).
    Der Kurs sieht aber nicht so aus, dass da zur Zeit akute Probleme erwartet werden. Der Journalist hat einfach nur gehört, dass der HSV seine Anleihe refinanzieren muss und hat das Ganze mit dem erwarteten Jahresfehlbetrag verbunden. Aber keine Sorge, der Logistiker aus der Schweiz kommt sicherlich mit dem Nagel angerannt, dann wackelt nichts.