Hamburger SV

  • Als Tormaschine der 2. Liga könnte man ihn ja als Gedächtnisstütze auch Torodde nennen. Dann dürfte einem die Frage ob mit oder ohne h nach dem T schon deutlich leichter fallen. Torjäger anstatt Thor, der Gewitter- und Wettergott oder teilweise auch Vegetationsgottheit genannt.

  • Oh doch, denn die HSV Fußball AG steht tatsächlich bereits kurz vor der Zahlungsunfähigkeit.


    Zwar verfügt die AG laut der letzten Bilanz über rund 41 Mio. Euro an Eigenkapital. Dabei handelt es sich aber nahezu ausschließlich um kreatives Buchkapital, nämlich um die merkantile Bewertung der Namens- und Markenrechte der Marke HSV. Die sind aber in der Praxis nichts wert, da sie keine bankmäßige Sicherheit darstellen und daher nicht beleihbar sind. Alles andere, was die AG an beleihbaren Werten noch hätte, ist bereits als Sicherheit an die Gläubiger abgetreten.


    Der Vorstand der HSV Fußball AG hat praktisch nur noch eine Chance: Er muss noch im laufenden Jahr den HSV e.V. darum ersuchen, dass dieser die Satzung ändert und 24,9 % - Quote für Aktienverkäufe fallen lässt. Dazu bedarf es einer außerordentlichen MV und die muss die Satzungsänderung mit einer 3/4 Mehrheit (!) beschließen.


    Sehr fraglich, ob die Befürworter einer solchen Satzungsänderung eine solche Mehrheit zustande bringen werden, zumal nüchtern betrachtet der einzige Profiteur einer solchen Maßnahme der Herr Kühne wäre und das so sorgsam gehütete Alleinbestimmungsrecht des Vereins über die Fußball AG damit ein für alle Mal passé wäre.


    So dramatisch auch die zwangsläufige Alternative - nämlich eine Planinsolvenz unter der Führung des HSV e.V. - wäre, so könnte dies doch am Ende der einzig wirkliche Weg sein, der den HSV aus seinem Schlamassel herausführen kann.

  • Tja, das wäre dann mal das Zeichen, dass ggf. ein paar mehr Leute wachrüttelt, dass im Fußball massiv was falsch läuft. Wenn Saarbrücken, Aachen oder sonstwer vor die Hunde geht, ist das egal. Der große HSV dagegen...ich bin gespannt.

  • Nicht mehr lange und der "große HSV" ist nur noch in den Köpfen der Alten vorhanden. Ich habe mal geschaut und die waren das letzte mal 2009/10 international dabei (?). Da ist inzwischen eine ganze Generation von Fans herangewachsen, für die der HSV ne gaaaaaanz kleine Nummer ist und die Älteren hätten vermutlich meistenteils den Eindruck, das es nicht den Falschen trifft.

    Ich befürchte, es wäre einfach nur traurig um den nächsten Traditionsverein und die SIgnalwirkung oder gar ein Umdenken eine vergebene Hoffnung.