Tastatur und Maus

  • Hallo,


    ich will mir mal wieder neue Eingabegeräte gönnen... aber nur im Set.
    Welche Tastaur/Maus habt ihr denn und welche könnt ihr empfehlen ?


    Die neue Logitech is zwar schon geil aber dafür auch recht teuer...

  • Nutze den Thread dann mal für ne Frage:
    Habe kabellose Maus und Tastatur von Logitech, ca. 1 1/2 Jahre alt. Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, daß die Tastatur nach ca. 2 Wochen mit frischen Batterien nicht mehr vernünftig funktioniert ? Bei der Maus hab ich solche Probleme nicht. Gibt es da Abhilfe ?

  • Also bei mir ist es genau umgekehrt, kabellose Tastatur ohne Probleme aber die Maus zickte rum. Benutze deshalb mittlerweile auch wieder eine "normale" optische Maus.

  • Zitat

    Original von Harzer
    ich will mir mal wieder neue Eingabegeräte gönnen... aber nur im Set.
    Welche Tastaur/Maus habt ihr denn und welche könnt ihr empfehlen ?


    Ich bin Verfechter von 08/15-Eingabegeräten. Hab ne uralte Escom-Tastatur (für die Jüngeren hier: Escom war mal sowas wie Vobis) und ne schlichte Funkmaus von Logitech.
    Wovon ich Dir dringend abrate, sind die "tollen" Special-Feature-Keyboards von Microsoft. Widerlich die Dinger!

  • Ich favorisiere eine optische Maus mit Rädchen und Kabel. Also keine Funkmaus. Erkenne darin keine wesentlichen Vorteile, sondern nur einen Nachteil: Batterienwechseln! Habe eine Funkmaus und hätte aber lieber eine mit Kabel...

  • @123
    So sehe ich das auch. Warum sollte eine Tastatur kein Kabel haben? Habt ihr den Rechner am Bett stehen oder habt ihr nen riesen Monitor, den ihr auch aus 5 Metern noch gut lesen könnt?
    Habe auch eine stinknormale Tastatur (ok, es ist ne schöne Cherry :) ) und eine normale optische Maus (das einzige, was man bedenkenlos von Microsoft kaufen kann).


    Ich brauche nicht noch mehr Funkwellen in der Wohnung. Mikrowelle, Handy usw. reichen mir. Auch wenn sowas völlig ungefährlich sein soll, aber wenn ich es nicht brauche, lasse ich es weg. Wer weiß schon, was die Mediziner in ein paar Jahren dazu rausfinden :lookaround:;)


    edit: etwas Kabelloses habe ich doch, ein Grafiktablett mit Maus und Zeichenstift, allerdings funktioniert dieses durch Induktion und somit brauche ich dort keine Batterien oder ähnliches, Strom fließt nur durch das Tablett.

    Einmal editiert, zuletzt von MurphysDr ()

  • Wegwerftastaturen sind wirklich ok, aber wenn du viel tippst ist eine hochwertigere schon besser (Druckpunkt usw.).
    Meine Cherry funktioniert jetzt seit knapp 3 Jahren wunderbar, bei meiner Billigtastatur fingen zwei Tasten nach etwa einem Jahr an zu spinnen. Manchmal funktionierten sie, manchmal nicht. Hab die sogar komplett zerlegt und gereinigt, hat aber nichts gebracht.


    Klar, kann man dann die nächste Billigtastatur kaufen, aber auf die Dauer ist es dann schon angenehmer mit einer guten und preislich nimmt sich das im Endeffekt nicht mehr viel.

  • Also ich bin auch der Meinung, dass eine 08/15 Tastatur völlig ausreicht. Die Maus sollte aber auf jeden Fall eine optische sein, ob mit oder ohne Kabel ist mir da völlig Wumpe.


    Habe allerdings noch ne ätzende Maus mit Ball, weil ich so faul bin mir eine neue zu kaufen. ;)

  • Zitat

    Original von sasa
    Nutze den Thread dann mal für ne Frage:
    Habe kabellose Maus und Tastatur von Logitech, ca. 1 1/2 Jahre alt. Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, daß die Tastatur nach ca. 2 Wochen mit frischen Batterien nicht mehr vernünftig funktioniert ? Bei der Maus hab ich solche Probleme nicht. Gibt es da Abhilfe ?


    Ich habe meine TAstur und Maus jetzt auch fast nen Jahr. In meiner TAstatur habe ich immer noch das erste PAar drin in meiner Maus das zweite Paar.