• Ich werde bald 18 und will jetzt unbedingt den Führerschein machen. Kennt ihr zufällig eine gute und billige Fahrschule in Langenhagen oder irgendeine gute Internetseite zu diesem Thema???

    • Offizieller Beitrag

    also in langenhagen nicht, aber in hannover. ich habe den schein bei der fahrschule zentrum in hannover gemacht (am rande: war da noch jemand aus dem forum?). kann nur empfehlen so einen schnellkurs (ferienführerschein) zu machen.

  • *gg* also ich habe bei Horst Schulz in Burgdorf gemacht, das war klasse! Bei einem nicht beachteten Stop-Schild musste ich es putzen!


    Glückwunsch an den Prollzwerg, der heute bestanden hat! :]

  • Zitat

    Original von Techniker
    Bei einem nicht beachteten Stop-Schild musste ich es putzen!


    ist man dann nicht automatisch durchgefallen?
    is doch bei ner nicht beachteten roten ampel genauso!

  • Ich war bei Röber/Mühlenberg. Da dauert der Führerschein aber immer ziemlich lange, da der Kerl das ganze allein macht und du deshalb lange auf die nächste std. warten musst...


    Ausserdem raucht er mehr Kippen am Tag als Colin und das soll schon was heissen....

  • Da es wirklich erhebliche Preisunterschiede gibt, wollte ich fragen ob ihr mir vielleicht eine günstige Fahrschule empfehlen könnt? Der Standort ist egal, sollte nur in der Region liegen. Ich habe oft gehört das die Fahrschule Seidel in der List recht preiswert sein soll, hat dort schon jemand Erfahrungen gemacht?


    Über jeden Tipp würde ich mich freuen.


    Gruß
    96er

  • Zitat

    Original von Nils
    also in langenhagen nicht, aber in hannover. ich habe den schein bei der fahrschule zentrum in hannover gemacht (am rande: war da noch jemand aus dem forum). kann nur empfehlen so einen schnellkurs (ferienführerschein) zu machen.


    ich wollte genau sowas demnächst mal angreifen, bin schon 24 und schieb den schein immer wieder vor mir her, wegen zeitmangel und oder geldmangel.
    was musstest du denn für den schein auf den tisch legen?
    komme aus buchholz, standort ist mir recht wurscht, sollte nur mit bus und bahn zu erreichen sein...


    vor jahren als ich noch zur schule ging war mal in einer schülerzeitung ein grosser fahrschulentest mit bewertungen der fahrschüler und was sie am ende bezahlt hatten. da waren doch schon erhebliche unterschiede in den preisen. falls jemand etwas ähnlich hat würde ich mich über ein post freuen.


    gruss terry

    Einmal editiert, zuletzt von terror.t ()

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich leider nicht mehr im Kopf. Zudem ist das ja nun auch schon bald sechs Jahre her... ich glaube aber nicht, dass es so war, dass die Fahrstunden beim Ferienführerschein günstiger waren. Ich glaube aber, dass man trotzdem etwas spart, da man weniger Fahrstunden benötigt. Denn gerade am Anfang bist Du nach ein paar Tagen Pause schon wieder total "draußen". Wenn man fast jeden Tag fährt, ist das etwas anderes, als wenn Du alle zwei Wochen Mal 'ne Fahrstunde hast (behaupte ich einfach mal, ohne es selbst ausprobiert zu haben ;)).


    :weinen: Schlimm übrigens, wie schnell die Zeit vergeht.

  • Zitat

    Original von terror.t
    ich wollte genau sowas demnächst mal angreifen, bin schon 24 und schieb den schein immer wieder vor mir her, wegen zeitmangel und oder geldmangel.
    was musstest du denn für den schein auf den tisch legen?
    komme aus buchholz, standort ist mir recht wurscht, sollte nur mit bus und bahn zu erreichen sein...


    Ich weiß nicht, inwieweit Provinz (Lüneburg) und Hauptstadt in dieser Hinsicht zu vergleichen sind ;), aber mein Bruder (ist 17) will jetzt demnächst den Lappen machen und sprach letztens von ca. 1600 Euro mit alles bis zur ersten Prüfung (Wiederholung also nicht inklusive).


    Wenn ich daran denke, dass ich den Lappen vor zehneinhalb Jahren noch für ca. 1100 Euro bekommen habe... :p :lookaround:

  • Kann man denn das so pauschal sagen, man weiß doch vorher nicht, ob man evtl. die eine oder andere Fahrstunde zusätzlich benötigen wird, durch die theoretische Prüfung fällt oder sonst nen Blödsinn baut.

  • Also bei einer Fahrschule in meiner Stadt ( 30 km von hannover ), kostet Führerschein mit 17 ca. 1100 €.


    Edit : Ups, etwas falsch gelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von tob ()

  • Zitat

    Original von Mr. Mo
    Wenn ich daran denke, dass ich den Lappen vor zehneinhalb Jahren noch für ca. 1100 Euro bekommen habe... :p :lookaround:


    vor ca. 11 jahren waren das bei mir in der region hannover all incl. ca. 1600 mack, also nicht einmal annähernd 1000 euro.

  • Zitat

    Original von Hylla
    mr. mo brauchte - wie bei seinen beiträgen hier - offenbar etwas länger.....


    :erzählen: Wenn man keine Ahnung hat... ;)


    Nein, ich bin beim ersten Mal durchgekommen... aber offenbar scheint es doch ziemliche Unterschiede zu geben! Wenn Per was von 20 Euro pro Fahrstunde schreibt -- ich hab damals vor zehn Jahren (in Lüneburg) schon 47 Mark bezahlt, und die Preise in der Stadt lagen zwischen 45 und 50 Mark! Im Schnitt haben die Leute damals insgesamt knapp 2000 Mark auf den Tisch gelegt (ich hab fünf, sechs Fahrstunden mehr als der Schnitt gehabt). Aktuell kostet die Fahrstunde in LG aber auf jeden Fall über 30 Euro!
    :unglaublich:


    Also vergesst den Eintrag aus der Provinz lieber wieder... soviel kostet es in der Hauptstadt anscheinend bei weitem nicht! Wenn ich das vorher gewusst hätte...
    :sauer: